Qualm aus Motorentlüftung 254s

• Ersteller Ersteller +Ippe+
  • Erstellt am Erstellt am
I

+Ippe+

Gast
Hallo 

ich habe im vergangenen Jahr einen MF254s günstig bekommen...Eigentlich läuft er gut wenn ich ihn nicht belaste, sobalt der Traktor etwas arbeiten muss qualmt er extrem aus der motorentlüftung und 

manchmal drückt es sogar am ölmessstab heraus... Ich vermute ja kolbenringe aber bin kein motor 

profi . Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte ?

Bin für jeden tIpp dankbar. Wieviel Arbeit ist es diese zu tauschen , gibts 

Erfahrungswerte? 

Mit freundlichen Grüßen 

hans 

Moin Hans,

im 254 ist ja ein Perkins AD 3.152 verbaut. Einer der besten Perkins überhaupt :-)! Um hier zu deinem Problem etwas aussagen zu können wäre es es hilfreich zu wissen,

wieviel Stunden der Gute denn auf der Uhr hat?

Beste Grüsse +Matthes+

Sinnvollsten ware es den Motor einmal ab zu drucken sprich Einspritzdüsen raus mit einer Luftpistole und geeigneter Abdichtung durch das Loch für die Einspritzdusen Luft auf den Zylinder zu geben und horchen wo die Luft entweicht. Wenn es aus der Ölwanne pfeift dann sind wahrscheinlich die Kolbenringe am Ende ihrer Zeit. wenn aus dem Luftfilter dann Ventile beschädigt oder Ventilspiel falsch. Selbes gilt für Auslassventile wenn es aus dem Auspuff pfeift. Wenn es im Kühler blubbert dann ist Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich hinüber. Dieses Mal als grobe Analyse hilfe.

Es würde sich auch anbieten einen Kompressionstest vorher durchzuführen um den betreffenden Zylinder vorher herauszufinden dazu einfach einen kompressionstester in die Löcher der Düsen stecken und den Motor ein paar Mal mit dem Anlasser drehen( abstellzug ziehen damit keine Sauerei entsteht).

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo 

schon mal danke für die Antworten... Der MF hat 6500 stunden auf der Uhr

, er war jetzt seit 2003 abgemeldet und stand bis letzten November unter einem

Carport ... Dann haben wir ihn gekauft ... Ich brauche ihn für unsere 3 Pferde 

, Mist fahren , Ballenstapeln etc... das qualmen und stinken tritt bei langsamer Fahrt 

und niedriger Drehzahl auch nicht auf , sobald ich in einem der 4 Schnellgänge fahre oder die Mistkarre einen Berg hoch ziehe sifft das Öl aus der entlüftung und hinter mir ist alles schwarz, aus dem Auspuff sieht man nichts , alles normal ... 

Merkwürdiges Schadensbild.

Was sagt denn der Motorölstand am Peilstab? Kann das sein, daß die Ölwanne mit Diesel vollgelaufen ist.

Ansonsten, wie Daniel schon schrieb, Kompressionsdruck prüfen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß +Matthes+

Ja denke auch das ich mal einen Profi schrauber zur Hilfe nehme...

Der Ölstand ist seit Ölwechsel minimal weniger geworden ,ist ja normal wenn sich die suppe in Rauch auflöst . Ich werde euch auf dem laufenden halten ...

Wie soll sich die Suppe denn in Rauch auflösen, wenn nichts aus dem Auspuff kommt?

Der bläst so schwarz aus der Gehäuseentlüftung, daß " und hinter mir ist alles schwarz" ist?

Dann müßte ein oder mehrere Zylinder im Arbeitstakt ja voll ins Kurbelgehäuse "feuern".

Dann würde der aber wegen fehlender Kompression nicht mehr anspringen bzw. laufen. Aus welcher Gegend bist du?

Füll doch mal dein Profil aus.

Kannst du vielleicht mal ein Video zum Motorlauf, mit Kaltstart angefangen, bis zum Öl-/Rauchkotzen, einstellen.

Gruß +Matthes+

Huhu

Ich kann mir als Leihe nur erklären das die Kolbenringe undicht sein könnten und deswegen das unverbrannte heiße ,Qualmende Öl an der Motor entlüftung raus sifft.Aber ich habe da zu wenig Ahnung von als Heizungsbauer auch wenn ich in der Landwirtschaft groß geworden bin .Ich komme aus dem Raum Bonn .

Video´s versuche ich morgen mal ml zu machen ,ich versuche mal paar Fotos hier rein zu bekommen .Aber es ist tatsächlich so ohne Belastung kein Qualm selbst Wenn mein Vater 5Stunden am tag die Kreissäge dran hat bei 1500 umdrehung nix.Setze ich mich dann auf den Traktor fahre unsere Straße hoch ,(steil Ca.500m lang) im 2.oder 3.Schnellgang ,Qualmt er wie die Titanik und Öl Läuft aus der entlüftung ...

eup-1136589611-f0455ff7835a81dd111435a8219fda9c-1550423295_big.jpgeup-1136589611-cbf4199ddc232459d65b9896ba80b86e-1550423318_big.jpgeup-1136589611-2d70e570eb8393950a0b906311460f37-1550423337_big.jpg

Also halten wir fest im Teillastbereich ist es normal und im Volllastbereich fängt er an ab zu Blasen. Da die Entlüftung ja am Ventildeckel entspringt und er auch Öl ausbläst muss im Ventildeckel schon richtig Druck vorhanden sein um das Öl mit raus zu drücken. Eine eventuelle Ursache konnten somit auch im Ventiltrieb liegen eventuell die Ventilschaftdichtungen welche allmählich hinüber gehen. jedoch wie ich bereits geschrieben habe einmal Luft auf den Motor geben und horchen wo es austritt. 

Edit das wäre auch eine Ursache dafür das es teilweise auch aus dem Ölpfeilstab blast wenn der Druck sich über die Ölbohrungen im Kopf auch in der Ölwanne aufbaut

Werden das mit dem abdrücken auf jedenfall versuchen.Das mit der Ventilschaftdichtung klingt plausibel und währe mir auch lieber wie die Kolbenringe ... 

Nee Daniel,

Schaftdichtungen kannst du ausschließen. Erstens hat der AD 3.152, wenn überhaupt (meistens nicht), nur Schaftdichungen an den Einlassventilen.

Hätte der Motor so viel Spiel in den Ventilführungen, würde der nach 5 Stunden an der Kreissäge soviel Rauch wie eine Dampflok aus dem AUSPUFF blasen.

Hans schreibt aber:"aus dem Auspuff sieht man nichts , alles normal ... " Zweitens: Um lediglich vom Abgas/Auslass einen solchen Druck im Motorgehäuse  zu erzeugen,

müßte das Schaftspiel im Summenquerschnitt ( 3 Ventile) annnähernd so groß sein, wie der Querschnitt der KGH-Entlüftung. Dann allerdings hätte der Motor einen Ölverbrauch von mind.

2 Liter pro Arbeitstag. Drittens: Die Entlüftung ist normalerweise mit einem Schlauch bis nach unten (ca. Mitte Ölwanne geführt). Auf den Bildern ist der Motor aber schon oben ab Zylinderkopf

total ölversifft. Viertens hat Hans leider noch nicht beantwortet woher:"und hinter mir ist alles schwarz, aus dem Auspuff sieht man nichts " kommt. Kommt das "alles schwarz" aus der Entlüftung?

Na schaun wir mal, vielleicht macht Hans ja noch ein aussagefähiges Video.

Gruß +Matthes+

Hallo,

mein 254S zeigt ähnliche Symptome . Unter Last zwischen 1500 und 2000 U/Min drückt meiner blauen Qualm aus der Kurbelgehäuse Entlüftung und es kommen Tropfen Öl mit.

Den Ölpeilstab habe ich um gebaut, meiner dichtet nun mit O-Ring im Peilstabrohr ab. Ist zwar nicht die Lösung, aber dicht. Die Entlüftung führe ich mit einer Schlauch in eine Kunststoff-Flasche mit Löcher. Damit das Öl gesammelt wird und der Druck entweicht.

Ich brauch den MF nur selten, aber es nervt und stört mich wenn ich Wolken ziehe. Ölverbrauch ist vernachlässigbar.  Werde das mit dem Kompression testen und Luft auf die Zylindergeben mal an gehen.

Bin aber auch schon am überlegen einen neuen Motor ein zubauen.   

Hat jemand Erfahrungen mit den im www angebotenen AD3. 152 Motoren für 3300 bis 3900€? Mit Einspritzpumpe,Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe .

Für Info bin ich dankbar 

Gruß   

Hallo

Ja Matthes,wenn der schlepper arbeiten muss kommt der qualm in der tat nur aus dem Rohr der Motorentlüftung , für meine begriffe ist der Qualm aus dem Auspuff normal ,ich habe 2 videos gemacht vom Starten des Traktor’s und bei konstant 1500 umdrehung ,leider war es schon relativ dunkel als ich mit laden der Mistkarre fertig war und habe somit "Noch" kein Video von der Qualmenden MF Titanic...(-:

Jetzt müsste ich nurnoch herausfinden wie ich sie vom Handy hier rein bekomme.

hallo Frank,

wieso willst du nicht für ca. die Hälfte der von dir ausgelobten Summe den Motor von einem Motoreninstandsetzer komplett neu machen lassen?

Meine Preisvorstellung ist zwar nur grob geschätzt, aber du hättest doch alles neu. Nach der Generalüberholung wäre der Motor wie neu. Bei einem Tauschmotor liegt das Risiko doch wieder bei dir.

Motor tauschen würde ich nur in Betracht ziehen, wenn der Block gerissen wäre o.ä. .

Wie auch immer, ich wünsche dir ein glückliches Händchen. :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67

Hallo Hans,

"Jetzt müsste ich nurnoch herausfinden wie ich sie vom Handy hier rein bekomme."

Dabei kann ich dir leider nicht helfen, bin nur grobmotorischer Maschinenbauer :-).

Interessant scheint mir aber, auch an Frank:

Das von euch beschriebene Problem scheint nur bei den Landini-Ferguson aufzutreten? Noch nie habe ich ähnliches von einem AD 3.152 in einem 135, 148 oder 152 gehört.

Da muß man sich doch fragen: Was ist da anders, im Einbau? Ansaugrohr nach vorne statt hinten?! Lenkungspumpe am Steuergehäuse?! Tank hinten statt obendrauf? Was ist noch anders?

Gruß +Matthes+

Hallo Ulli...

Ich habe auch mal bei einer Motorinstandsetzungs Firma angefragt und habe mich auf den allerwertesten gesetzt als das Angebot für eine komplett Revidierung des motors gekommen ist. Sollte ich jemanden finden der es für die Hälfte des oben ausgerufen Preises macht ,bin ich der letzte der da nein sagt.

Ich habe ein Angebot für den Ausbau des Motors komplette Restaurierung und den wiedereinbau ...5088Euronen aber dafür bekomm ich ja fast nen funktionstüchtigen Traktor ... Davon abgesehen mag ich den MF...

hi Hans,

sorry .... ich setze mich dann mal flugs neben dich .... allerwertestentechnisch ..... hast du auch mal bei MF angefragt ?

hi Matthes *lächel* .... das gilt ja wohl hoffentlich nur für die AD 3. oder ? :-)

übrigens .... der 4.236 ist auch bei 11 Grad minus schön angesprungen. Nachdem ich den Sommerdiesel mit Fließverbesserer aufgemotzt hatte *lach*.

herzliche Grüße über die Lahn :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

moin.. ne Ulli der Kostenvoranschlag ist von einer motoreninstandsetzungs Firma hier aus dem Köln Bonner Raum. MF ist hier nicht soweit verbreitet...

Koln Bonn müsste ich Mal schauen wer da Vertragshändler ist. Wir sind dafur etwas weiter weg aber ich würde Mal behaupten daß es bei uns nicht so teuer werden würde. Sind aber ansässig im Münsterland.

Huhu

videos werden nicht geladen hab’s mehrmals versucht ginge höchstens mit WhatsApp...:(

Videos bei YouTube hochladen und dann den Link hier einfügen.

Ein Zylinder läuft nicht richtig mit das hört und sieht man auf dem Video wo du ihn startest...Ich kenne die 254er mehrere Tausend Stunden...bevor du anfängst...Zylinderkopf runter...reinschauen bzw alles anschauen.Könnte auch die Kopfdichtung sein.

MF-Gruß Andreas

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

MASSEY-FERGUSON.....weil es die Besten sind!!!!!!!

Moin Hans,

ja so wirklich kommt der Effekt nicht rüber. Fest steht aber: der springt nur auf 2 Zylindern an. Sieht man an der Auspuffrequenz und hört man auch deutlich. Auch die Leistung scheint mir bei der geringen, sichtbaren Steigung mangelhaft.

Da muß ein AD 3.152 in einer Hinterradmaschine beschleunigen können, statt in die Knie zu gehen. Im letzten Video sieht man auch ganz deutlich, daß der Rauchausstoß aus der Entlüftung der Drehzahl entsprechend,

immer den gleichen Zylinder betrifft.Rätselhaft bleibt mir angesichts der annähernd rauchfreien Auspuffgase im Betrieb, wo der eingespritzte Kraftstoff des fehlenden Zylinders verbleibt.

Fast bin ich als alter "Pferdemann" versucht, dich mal zu besuchen und mir das ganze "Life" anzuschauen, wenn du denn magst.

Leider weiß ich noch nichts über deine "Schrauberfähigkeiten"? Was du aber in jedem Fall hinbekommst und hilfreich zur Diagnose wäre:

Haube runter! Nun läßt du den Motor per Handgas mit einer definierten Drehzahl, z.B. 1000U/min lt. Traktormeter laufen.

Nun löst du die Überwurfmutter der Einspritzdüse vom ersten (Reihenfolge egal) Zylinder. Wie groß ist der Drehzahlabfall?

Das gleiche machst du nacheinander mit den anderen beiden Zylindern. Drehzahlabfall überall gleich? Wahrscheinlich nicht! Der mit dem geringsten Drehzahlabfall ist der Übeltäter.

Dann läßt du eine Kompressionsdruckprüfung machen, falls dir selber die Möglichkeit dazu fehlt. Hierzu bedarf es keiner speziellen MF/Perkins Werkstatt. Das sollte jeder LAMA können.

In einem Aufwasch die Düsen abdrücken lassen!

Dann sehen wir weiter. Bin echt neugierig.

Gruß +Matthes+

Der Andreas war wieder schneller :-)

huhu...

Ok das sind dann mal aussagen mit denen man arbeiten kann 🙈.Die Steigung ist auf dem Video genau so unscheinbar zu erkennen wie die Menge an Qualm . Es geht schon gut hoch ,unser Fendt 280V kommt da nicht viel schneller hoch .... Dachte das der Motor mit 6500 std. Noch nicht solche verschleiß Erscheinungen haben dürfte , naja gut ich weis ja nicht was er im vorherigen Leben leisten musste ... Meine schrauberischen fähikeiten sind inpunkto Motoren begrenzt aber zum Glück gibt’s im Freundeskreis Schrauber... (auch wenn Pferde Freunde herzlich willkommen sind 😀). 

Wo kaufe ich denn qualitativ gute Ersatzteile? Hört sich ja an als ich Buchsen /Dichtungen/kolbenringe etc. Besorgen kann . Taugen diese revedierungssätze von e b .ay etc was oder wo kauft ihr das Zeug ?

Grüße aus dem Rheinland...... 

Mit freundlichen Grüßen 

Hans 

Zurück
Oben