Projekt MF835 / Baujahr 1959

• Ersteller Ersteller heinz-peter
  • Erstellt am Erstellt am
Guten Morgen an alle Schrauber und Bastler,

vor zwei Wochen habe ich mit meinem Kollegen diesen alten Diener ( MF835 DS, 23c Diesel Motor, Baujahr 1959 ) nach 28 Jahren Standzeit im Wald nach Hause überführt.
Nach kurzer Überlegung war klar das der Trekker insofern machbar wieder zum leben erweckt werden soll. Da wir von Trekkern überhaupt keine Ahnung haben, hoffen wir hier euere Unterstützung zu finden.
Das erste Problem werde ich gleich anschließend mal schildern.

Viele Grüße
Heinz-Peter

mf835_tag1.jpg

Heinz-Peter
MF835 DS
23c Diesel Motor
Baujahr 1959 ( in Frankreich )

Hallo H-P!

sehr schönes Stück!! bin zwar kein großer Patina-Fan, aber irgendwie hat er ja was von einer Skulptur..

und sowas findet man bei euch im Wald? na da möcht ich Förster sein.. woher weisst du denn, wie lange er dort stand?

hier werden Sie geholfen..

MFg Alex

Hallo Heinz-Peter,

herzlichen Glückwunsch zum Fund.
So oder besser könnte Dein MF 835 mal aussehen!!

Das ist mein MF835DS.

13299468764f4560fcb9539.jpg

Gruß Peter

Hallo Alex,

Skulptur ist gut :-).
Ich kannte den Besitzer bis er vor kurzem leider verstorben ist.1984 wurde der MF lt. Fahrzeugbrief abgemeldet und auf einem Waldgrundstück deponiert.

Hallo Peter,

wow, Dein MF ist ein Traum. Ob meiner mal so aussehen wird. Ich gebe alles :-)

Heinz-Peter
MF835 DS
23c Diesel Motor

Hallo Heinz-Peter,

na ein bischen entrosten, 4 neue Reifen, neues Öl und neu lackieren, dann hast Du den MF im handumdrehen fertig (nur den Mut nicht verlieren).

Hat deiner Differentzialsperre?

Gruß Peter

Hallo Peter,

die Heckbereifung an deinem 835 sind en weng überdimensioniert oder? was hast du denn für ne Größe drauf?

hole morgen meinen FE35 die sind ein wenig kleiner, aber oginool, die Vorderreifen auch, habe gesehen, das er mit dieser Bereifung im Prospekt angeboten wurde!

13291447414f3923a572cfd.jpg
13291448224f3923f64a8a4.jpg

MFg Alex

Hallo Alex,

das sind 420/70 R28 auf 12W Felgen.
Auf einem Schleppertreffen habe ich die Reifen mal auf einem FE35 gesehen und für mich entschieden, dass die bei mir auch drauf kommen!
Muß ja nicht immer 105% "oginool" sein!!!

Gruß Peter

PS. Viel spaß mit Deinem FE35

Hallo Leute,

hab heute einwenig rumgeschraubt und schon mal angefangen Teile abzubauen.
Nun als nächstes würde ich die Einspritzpumpe abnehmen wollen. Muss ich dabei auf etwas besonderes achten??

Grüße
Heinz-Peter

mf835_tag2.jpg

einspritzpumpe.jpg

einspritzpumpe2.jpg

Heinz-Peter
MF835 DS
23c Diesel Motor

Hallo,

solange du nicht vorhast den Antriebsflansch abzubauen kannst die 3 Schrauben am Dreieckflansch lösen und die ESP einfach abziehen. Strichmarke erübrigt sich bei dir, weil die Einstellmarke genau übereinstimmt.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

danke.
Und wenn ich den Antriebsflansch abnehme um besser lackieren zu können?

Thema2:
Würdest Du die Zylinderkopfdichtung NEU machen oder zuerst testen ob er so noch läuft?
Ich denke das vielleicht nach dieser Standzeit die jetzige doch vielleicht etwas porös ist?

Grüße
Heinz-Peter

Heinz-Peter
MF835 DS
23c Diesel Motor

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dein Motor bis auf die ESP Baugleich mit den englischen Standard 23c ist. In Fahrtrichtung links vor der Kupplungsglocke befindet sich ein Loch mit einem Durchmesser von 6mm. Wenn du Dort einen passenden Dorn oder Bohrer reinsteckst und den Motor langsam mit der Hand drehst, kommt irgendwann das passende Loch in der Schwungscheibe. Damit kannst du den Motor aritieren mit der Einstellung Erster Zylinder (von vorne) 13°OT. Die Frage ist dann nur OT Kompression oder OT Ausstoß. Um dieses Problem zu lösen brauchen wir noch eine passende Markierung von der ESP. Bei der CAV Pumpe wäre das der Buchstabe "G", bei der Lavalette kann ich dir das nicht sagen. Am besten wäre es wenn du dir einen Reparaturleitfaden für den 835 zulegst. Dort müsste alles genau beschrieben sein.

Zum Thema 2:

Solange der Motor einwandfrei läuft würde ich da garnichts machen außer wechseln der Betriebsstoffe und evtl. die Wasserpumpe Überprüfen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Update...

mf835_nackig.jpg

Heinz-Peter
MF835 DS
23c Diesel Motor

Hallo Gemeinde,

immer noch net ganz fertig aber fast.

Grüße
Heinz-Peter

IMG_20130322_155941_0

sieht schon suuuper aus... weiter so
26.gif

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Zurück
Oben