Probleme beim Starten meines MF

• Ersteller Ersteller Jo Weber
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jo Weber

Gast
Hallo, habe seit ca. 1 Jahr einen MF. Vom Vorbesitzer weiß ich das es einmal ein Baggerlader war. Den Bagger hat man schon anders verwendet, so dass ich nur das Modell mit Frontlader habe, was mir für meine Arbeit hier, Heuballen holen und Mist fahren reicht.
Nun habe ich ein Problem und bitte um Rat, was zu tun ist.
Der Traktor wurde abgestellt und seitdem zieht zwar der Magnbetschalter ( man hört in klacken ) und der Anlasser dreht, n
Nur dreht er nicht am Motor um diesen anzuwerfen, sondern frei ohne einzurasten.
Anschleppen geht auch nicht, da es sich um das Model handelt, welches zwar Gänge hat, aber nur über das Gaspedal vorwärts und rückwärts gefahren wird.
Den Magnetschalter hatte ich schon raus, der funktioniert. Durch den riesigen schweren Frontlader ist es allerdings nicht ganz so einfach den Anlasser mal eben schnell auszubauen.
Vielleicht kann mir einer, der hier im Forum anwesenden Spezialisten einen Tipp geben, bevor ich alles auseinanderbaue und dann genau so dumm da stehe wie vorher.
Ausfürhren kann ich, nur wüßte ich gerne was ich auszuführen habe.
Ach so, auf dem Typenschild ist zu lesen:
Typ 270/710

Danke für Eure Hilfe, Jo
49.gif
49.gif

Hi,

dann wird wohl die Kupplung vom Anlasser, die das Ritzel mitnimmt defekt sein.

Da geht nix ohne Anlasser abbauen - zumindest nach deiner Beschreibung.

Gruß

michi

Hallo Jo,
ohne Ausbau des Anlassers wird es nicht gehen.Du sagst zwar, daß der Magnetschalter anzieht kannst aber ja nicht wissen,ob die Einrückmechanik(Gabel ,Ritzel usw.)o.k. sind.Also erst mal ausbauen,vorsichtig zerlegen und reinigen,Ritzel(spiral)verzahnung auf der Ankerwelle leicht einfetten und nach Zusammenbau im ausgebauten Zustand testen.Wenn das Ritzel sauber und vollständig einspurt,ist eine wahrscheinliche Fehlerquelle die Überholkupplung.Sie sitzt auf der Ritzelwelle und sieht aus wie ein geschlossenes Kugellager.Sie soll verhindern,das der Anlasser nach Anspringen des Motors "überdreht" wird.Es ist eine Lamellenkupplung und wenn defekt,nicht zu reparieren.Muß erneuert werden.Machen Fachbetriebe,die sich auf Anlasserreparatur spezialisiert haben,für ca. 100€.
Gruß +Matthes+

Hallo michi,
scheinbar lasse ich mir mit meinen Antworten zu viel Zeit.Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen.Jedoch,um an DEINEN "Anlasserfaden" anzuknüpfen:Mit dieser "Überholkupplung" ergibt auch die "Ankerbremse" einen Sinn.Die Kupplung kann ja nur ihren Zweck erfüllen,wenn die Ankerwelle möglichst schnell "langsamer" ist,als das dann vom Motor "angetriebene"Ritzel.Uff,hoast mi?Hab ich das verständlich ausgedrückt?
Gruß +Matthes+

UUPS, so schnell hatte ich nicht mit konkreten Vorschlägen gerechnet, TOLL.
Werde morgen mal sehen wie ich das Ding am besten rausbekomme ohne drum rum alles zu zerlegen.
Dieser Satz von Matthes hat mich doch aber nachdenklich gemacht, mag gar nicht drüber nachdenken:
7.gif
:
Mit dieser "Überholkupplung" ergibt auch die "Ankerbremse" einen Sinn.Die Kupplung kann ja nur ihren Zweck erfüllen,wenn die Ankerwelle möglichst schnell "langsamer" ist,als das dann vom Motor "angetriebene"Ritzel.Mit dieser "Überholkupplung" ergibt auch die "Ankerbremse" einen Sinn.Die Kupplung kann ja nur ihren Zweck erfüllen,wenn die Ankerwelle möglichst schnell "langsamer" ist,als das dann vom Motor "angetriebene"Ritzel.

Im Großen und ganzen habe ich es aber kapiert.
Erst mal danke.
Vielleicht hat ja für dieses Fahrzeug auch noch jemand einen Anlasser zu liegen!!??

Jo

Hallo Jo,
bitte ganz entspannt bleiben.Das kriegen wir schon gemeinsam hin!
Meine Ansprache in Sachen Anlasserbremse ging ja an den crazy michi.Der hatte gerade erst einen eigenen Faden in Sachen Anlasser.
Also:Keep cool.
Gruß +Matthes+
P.S.Nix "einen Anlasser zu liegen"! Das Ding kriegen wir repariert.

Hallo Matthes!

war auch nur so ein Einwurf. Ich denke ich bau das Ding mal aus und wenn ich wieder "verspanne" melde ich mich schon gleich wieder.
Ich hoffe ich habe morgen meine " Basteltime" und es kommt nicht wieder tausendfach was dazwischen.

Bis dann schönen Abend noch und vielen Dan für die Starternotundwiederausbremse

Gruß, i take it cool,
Jo

Hallo, da bin ich wieder.
Habe den Anlasser heute ausgebaut, bin aber noch nicht viel weiter.
Ich hatte nur mal kurz mit einer Batterie gestartet und festgestellt, das er dreht und aber auch das Ritzel schiebt.
Ich denke dass ich innen noch ein wenig mehr sehe ( hoffe ich )
Wenn er ihn rasuschiebt und vermutlich nicht die Kraft hat zu drehen müßte es doch die besagte Kupplung sein, oder?
Dann würde er doch aber das Ritzel reinsetzen und nicht drehen.

Fragen schon bevor ich ihn auseinander habe.

Gruß

Jo

Jo Weber:

Wenn er ihn rasuschiebt und vermutlich nicht die Kraft hat zu drehen müßte es doch die besagte Kupplung sein, oder?
Dann würde er doch aber das Ritzel reinsetzen und nicht drehen.

Dreht sich das Ritzel mit, wenn du ihn ausgebaut testest?

Also richtig schnell?

Falls ja, dann müsste die Kupplung in Ordnung sein..

Kann aber auch sein das deine Batterie zu schwach ist.Oder die Kabel defekt.
Nachsehen.

Keine Patente auf Leben...

Habe so wenig Zeit gehabt, dass villeicht der Anschluß nicht so " massig" war, wie er sein sollte, aber dem Augenschein nach drehte sich das Titzel nicht so schnell, wie es sich "nach gehör" im eingebauten Zustand angehört hat.

und zum 2., ja, das Ritzel wird rasugeschoben.

Gruß

Jo

Zurück
Oben