Probleme 17 Bar Kreislauf

• Ersteller Ersteller -MF3085-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF3085-

Gast
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und habe gleich auch mal ein Problem. 

Ich habe noch keinen Beitrag mit einem vergleichbaren Problem gefunden, daher mache ich hier mal einen neuen auf.

In Sachen Reparatur von Traktoren bin ich leider noch ein Neuling. 

Wir haben uns im letzten Jahr einen gebrauchten MF 3085 mit ca. 12000 Betriebsstunden zugelegt. 

Dass wir hier noch Geld investieren müssen war uns vollkommen klar. 

Zum Schlepper haben wir uns noch das Werkstatthandbuch sowie das Betriebshandbuch besorgt. 

Der Schlepper ist ausgerüstet mit einem Industriefrontlader sowie einer Druckluftanlage. 

In der ersten Zeit gab es hier auch keinerlei Probleme. 

Als wir uns dann einen für uns "neuen" 16t Drehschemel kauften, ist uns das erste mal ein Problem aufgefallen. 

Die Luftdruckbremse des Anhängers löste erst immer nach der Allradbremse des Schleppers aus. 

So ist der Anhänger erst immer in die Allradbremse des Traktors gelaufen. Nach meinem Kenntnisstand sollte zuerst die Bremse des Anhängers auslösen um das Gesprann auseinander zu ziehen. 

Die Bremspedale packten dementsprechend auch erst spät, dies ist mir wohl zuvor nicht aufgefallen, da ich keinen Anhänger mit DL-Bremse bewegt habe. Laut unseres MF-Händlers ist die Bremskraft (ohne Anhänger) jedoch vollkommen ausreichend.  

(Unter diesem Umständen sind wir nur 2 mal ca. 25km mit dem Traktor und dem vollen Hänger gefahren) 

Dann kam leider das Problem auf, dass die Öldrucklampe aufleuchtete und das Allrad eingeschaltet wurde, zusätzlich wurden auch die Lastschaltstufen außer Betrieb gesetzt. (Alle 4 Stufen leuchteten gleichzeitig und diese ließen sich nicht mehr umschalten) 

Unser MF-Händler im Ort hat dieses Problem dann auf den Allradantrieb geschoben. Dieser wurde dann anschließen getauscht. 

Mit dieser Reparatur lief der Schlepper ca. 70km auf der Straße (keine Arbeiten auf dem Feld) und dann war der Fehler wieder da. 

Dann hat unser MF-Händler noch die Kabelverbindungen am Rechner unter dem rechten Aufstieg nachgesehen. 

Hier wurden auch 2 korrodierte Anschlüsse ausgetauscht. Jedoch hat dies das Problem auch nur für etwa eine Betriebsstunde gelöst. 

Auch hier wurden nur Straßenfahrten von der Werkstatt zum Hof und vom Hof zum TÜV unternommen. 

Anschließend wurde dann der Rechner gegen einen neuen mit einem Adapterkabelbaum gewechselt. 

Auch hier war das Problem wieder nur für ein paar Betriebsstunden gelöst. 

Dann habe ich mich dazu entschlossen nochmal das Hydraulik- sowie Motoröl samt Filter zu wechseln. 

Dies habe ich dann gestern fertiggestellt. 

Nach einer einstündigen Probefahrt gestern trat das Problem auch nicht wieder auf. 

Um dann dem Problem mit der Druckluftbremse auf den Grund zu gehen, habe ich dann die Bremsen entlüftet. 

Zuerst habe ich die Bremse am Bremsventil des DL-Bremse gewechselt. 

An den Nippel hinten links auf dem Achstrichter komme ich aus Platzgründen leider nicht dran. (Dieser ist aber direkt weiter zum Bremsventil der DL-Bremse geleitet) 

Anschließend habe ich die Bremse hinten rechts entlüftet. 

Da ich dies zum ersten mal gemacht habe, habe ich hier beim Entlüften ca. 3 Liter Hydrauliköl entnommen. 

Die Bremsen packen nun deutlich früher bei den Pedalen, jedoch packt noch immer zuerst die Allradbremse und erst dann die DL-Bremse vom Anhänger. 

Nach dem Entlüften trat dann leider auch wieder das Problem mit dem Niederdruckkreislauf auf. 

Dann habe ich auf den Peilstab des Hydrauliköls geschaut und hier schien dann zu wenig Öl vorhanden zu sein. 

Dort habe ich dann nochmal 6 Liter hinzugefügt bis die Menge wieder bei der oberen Grenze angekommen war. Hier stellt sich mir die Frage wie viel Liter ich für den Frontlader zusätzlich zu den 54l aus dem Betriebshandbuch auffüllen muss. Beim nachträglichen Auffüllen war der Frontlader und die Heckhydraulik natürlich in der untersten Position. 

Dann ist mit aufgefallen, dass der Fehler verschwindet wenn man das Gaspedal betätigt. Jedoch kommt der Fehler dann wieder wenn man die Drehzahl hält. Nur bei Vollgas scheint der Fehler nicht wieder aufzutreten. 

Wenn ich mal mit einer Lampe in den Einfüllstuzen des Hydrauliköls schaue, sieht man viele Zahnräder die nur halb mit Öl bedeckt sind. Für mich als Leihen sieht es hier so aus als ob dort zu wenig Öl aufgefüllt wäre. Der Peilstab zeigt jedoch an, dass genügend Öl im Kreislauf wäre. 

Ich hoffe, dass ich mein Problem gut und verständlich schildern konnte. 

Gibt es hier eventuell jemadnen der diese Problemfolgen kennt oder eventuell eine Lösung hätte? 

Mein MF-Händler hat jetzt gerade leider keine weiteren Ideen. 

Vielen Dank im Voraus! 

Zurück
Oben