Problem Zapfwelle MF 158

• Ersteller Ersteller mattin01
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Julius (Mattin)

irgendwie steig ich bei den vielen offenen Fragen in diesem Faden nicht durch. Hattest Du jemals ein Gerät am Stummel wo ordentlich Kraft benötigt? Du schreibst was von angehängtem Mähwerk. Dann schreibst Du beim einlegen der Welle spürt man das ratschen der Zähne. Passt wie oben beschrieben alles nicht so recht zusammen - hydraul. Kupplung sollte keinen mechanischen Kraftschluss mit Zähnen haben. Bei meinem 158er mit MP lässt sich die Zapfwelle ohne treten der Kupplung ein- und ausschalten. Bei meinem MF 135 8G mit mechanischer Kupplung hört man ab und zu das ratschen der Zähne beim einlegen. Wenn also Dein 158er ohne MP über eine hydraulische Kupplung verfügt müsste er ja eine MP-Pumpe haben. Dann kann die MP-Pumpe am Ende sein. Der erzeugte Druck reicht nicht aus, das der Bremsklotz genügend Kraft hat, um das Kupplungsgehäuse zu halten. Dann stünde in der Lamellenkupplung ebenfalls zu wenig Druck an, um die Zapfwelle zu bewegen. Oder Du hast eine Leckage im Leitungssystem. wie funktioniert die Heckhydraulik? So wie sie sein soll, oder ist evtl. der Filter dicht. Wie viele Stunden hat der drauf? Ich würde mir jetzt ein Manometer besorgen und an den Prüfpunkt hängen, um zu sehen wieviel Druck am Niederdrucksystem ansteht.

Gruß Mario

Moin Mario, 

war wohl doch ein wenig verwirrend wie ich es geschrieben habe..

Nein ich bin nicht Mattin, mein altes Profil hieß MF158MP.

Haben sicher geklärt, dass ich eine hydraulisch geschaltete Kupplung habe. Ein richtig schweres Gerät für die Zapfwelle habe ich leider nicht, allerdings betreiben wir damit einen Holzhäcksler mit einem relativ hohen Anlaufmoment aufgrund des Gewichtes des Rotors. Hier macht es keinen merkbaren Unterschied ob die Zapfwelle an oder ausgeschaltet ist. 

Heckhydraulik funktioniert wie sie soll. Ich weiß jetzt nicht ob sie die Maximallast hebt, aber funktionieren tut sie. Ich würde jetzt sonst erstmal den Druck messen vom Niederdrucksystem. Das geht doch an dem Deckel mit dem An- und Ausschalter, sehe ich das richtig? Was für ein Druck müsst hier denn anliegen, damit alles i.O. wäre? 

Gruß Julius

Hallo Julius,

lt. Reparatuthandbuch 28 - 30 bar in Position ein. Bei Position aus kein Druck. Am Schalthebeldeckel

befindet sich der Prüfanschluss. 

Gruß Mario

Hallo zusammen, 

das Thema ist ziemlich alt geworden, ich hoffe nur das es jemanden gibt der mir folgende Frage beantworten kann...

Ich habe dasselbe Problem wie oben beschrieben (ZW dreht sich ständig und kann in ausgeschaltetem Zustand per Hand blockiert werden). Bremsschuh sieht natürlich richtig durch zu sein und ich habe den Öldruck über 13bar gemessen in pos 1. Ich besitze einen MF 152 Multipower.

Sollte der Druck höher liegen, wie oben beschrieben zwischen 28 und 30bar? Muss dann die Pumpe ausgetauscht werden? 

Vielen Dank. 

Ich hoffe nur es gibt jemanden, der vernünftige Fragen stellen kann.

...." Bremsschuh sieht natürlich richtig durch zu sein"..... was bedeutet denn bitte diese Aussage???

Zieht die ZW in eingeschaltem Zustand durch und funktioniert der MP wie er soll, dann ist die Pumpe wohl in Ordnung,oder?

Gern geschehen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, 

du hast recht, die Pumpe ist in Ordnung, weil die ZW zieht ordentlich in eingeschaltetem Zustand... Hier hatten wit nie Probleme.

Wo kann ich herausfinden welcher Bremsschuh (Teilnummer) ist passend für meinen 152MF (BJ 1974)? Wo kauft ihr die Ersatzteile?

Gerne auch per PN.

Vielen Dank 👍

"Mustang" ist wohl eher nicht dein Vorname, oder?

Der Bremsschuh ist vom 148- 188 der gleiche. MF-ET-Nr.  888 739 M1

Wo du den zu welchem Preis herbekommst ist jetzt deiner Kreativität überlassen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben