Problem mit Anlasser-Ritzel

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich wollte heute den Anlasser (Original Lucas M45G) in meinen TEF einbauen und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Das Ritzel des Anlassers sitzt zu weit vorne. Wenn das Gestänge zum Eindrücken des Ritzels ausgehängt ist, die Rückholfeder das Ritzel also so weit wie möglich zurückzieht berührt das Ritzel bereits gerade so den Zahnkranz.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss zwischen Motor und Anlasser vielleicht eine Distanzplatte eingebaut werden? Im Innern des Anlassers ist ausserdem so eine Art Kunststoffscheibe zum Bremsen des Ritzels eingebaut. Vielleicht ist diese zu dick sodass das Ritzel nicht weit genug zurückkommen kann?
Hatte vielleicht jemand seinen Anlasser kürzlich auseinander und weiss wie es im Inneren ausschauen muss?
Ich habe den Anlasser nämlich nach dem Reinigen wieder genau nach Exlposionszeichnung zusammengebaut, und deshalb kann ich mir das Problem jetzt nicht so recht erklären.

Gruß
Tim

Hallo Tim,

das Starterritzel muß 3,96mm platz zum Zahnkranz der Schwungscheibe haben.

Nach welcher Zeichnung hast Du den Starter wieder zusammengebaut, da es ein ‘early typ‘ und ein ‘later typ‘ gibt.

Hast Du eine ‘Gumikupplung‘ im Anlasser ?

Sitzt der Anker richtig in dem hinteren Lager ?

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

Ich habe den Anlasser nach der Explosionszeichnung meiner französischen ET-Liste zusammengebaut. Der dort aufgeführte Anlasser ist baugleich mit meinem Lucas-Anlasser.
Eine ‘‘Gummikupplung‘‘ habe ich nicht. Ich habe jediglich die ‘‘Overrun‘‘-Kupplung im Bendix-Ritzel die bewirkt dass der Anlasser nicht mitgenommen wird wenn der Motor anspringt. Außerdem ist noch ein ‘‘Ferrodo‘‘-Bremsbelag hinter dem Ritzel wodurch dieses abgebremst wird wenn der Starthebel losgelassen wird.
Wo hast du denn die Angabe der 3,96 mm gefunden? Im WHB habe ich nur das Maß zwischen Ritzel und vorderer Bronzebuchse gefunden, was besagt dass bei nicht betätigtem Starthebel ein Abstand von 5/8 Zoll zwischen den beiden Teilen vorhanden sein soll. Bei meinem Anlasser beträgt dieses Maß allerdings knappe 19 mm, was ja bedeuten würde dass das Ritzel bereits weiter vom Zahnkranz wegsteht als vorgesehen.
Da das Ritzel den Zahnkranz jedoch bereits berührt kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen dass der neue Zahnkranz etwas breiter ist als der originale.
Ich habe mir deshalb heute eine Distanzplatte zum Einbau zwischen Motor und Anlasser angefertigt. Ich werde den Anlasser am Montag mal mit dieser Platte einbauen und dann schauen obs funktioniert.
Als ich den Schlepper bekommen habe waren am Anlasser Reste blauer Farbe zu sehen, weshalb wir die Vermutung hatten dass er von einem Fordson sein könnte. Vielleicht muss ja beim Fordson das Ritzel weiter vor stehen, weshalb der Anlasser dann am Ferguson nicht passt.

Gruß
Tim

Zurück
Oben