Problem bei Lenkung an MF 595 A

• Ersteller Ersteller rhimmel
  • Erstellt am Erstellt am
R

rhimmel

Gast
Liebe MF - Kollegen.

Die Lenkung meines MF - 595 macht  Probleme, in dem sie zunehmend träge reagiert. Zudem ist bei abgestelltem Motor das Lenkrad ohne Widerstand in jede Richtung leer durchzudrehen. - Bei abgestelltem Motor zappelt auch das Lenkrad recht desorientiert von alleine.

Die Frage an die MF - Gemeinde: Liegt das Problem ev. am Lenkorbitrol und wenn ja, ist das Teil wieder funktionstechnisch herstellbar. Oder aber denke ich hier zu tendenziell in eine Richtung.

-Ich bitte hier um Tipps. - Danke sehr.

Beste Grüße von Richard.

Hallo Richard,

1. Also wenn du das Lenkrad durchdrehen kannst, ohne das sich die Räder bewegen, wenn der Motor aus ist, dann stimmt was mit dem Orbitrol nicht. Da ist eine Notlenkfunktion eingebaut in Form einer kleinen Pumpe, damit das auch bei Ausfall der Hydraulikpumpe noch lenkt.

2. Wenn der Motor aus ist und das Lenkrad rumzittert hast du ein Perpetuum Mobile. Wenn keiner Energie zuführt, dass Lenkrad sich aber bewegt, dann holt sich dein Traktor Energie aus dem nichts und bewegt dein Lenkrad. Lass Dir das patentieren, das wäre vielleicht die Lösung für alle unsere Energieprobleme.
26.gif
. Lustige Vorstellung: Man kommt morgens in die Scheune und das Lenkrad von deinem Traktor zittert lustig vor sich hin.
38.gif

3. Träge Reaktion kann an mehreren Sachen liegen. Luft im System, zu wenig Öldruck, Undichtigkeiten im Orbitrol, ...

Zusammen mit dem Problem aus 1. und 3. würde ich mal auf Luft im System oder Undichtes Orbitrol tippen.

Druck ist hoch genug? Filter ist sauber? Rücklauf frei oder verstopft?

Gruß,

MHF

Servus mhf.

Danke für die Antwort und die Einschätzungen.

Die erwähnten Randbedingungen habe ich schon geprüft, zusätzlich habe ich Öl mit höherer Viskosität probehalber eingefüllt, um kleinere Undichtigkeiten zu überdecken.

Ich hatte bei der Bitte um Hilfe allerdings versäumt zu Erwähnen, dass das Lenkrad nur kurz nach dem Abstellen des Motors zittert. Offensichtlich durch Restdruck im System. Leider ist hier keine unerschöpfliche Energiequelle entdeckt worden.

Aktuell habe ich ein neues Orbitrol bestellt. - Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Natürlich werde ich berichten wie der weitere Ablauf dieser Storry sein wird.

Grüsse von Richard

Grüße Dich rhimmel,

bitte gib Deine Erfahrung, Ölundichtheit durch höhere Viskosität zu beseitigen weiter. 

Die möchte ich nutzen.

Danke, Tom.

Hallo Tom, die Versuche Öl  mit höherer Viskosität zu verwenden waren vom Ergebnis her negativ. Ich konnte keinerlei Änderung oder  Verbesserung der Funktion erkennen. Ein neues Orbitrol ist damit fällig.

Grüsse von Richard

Zurück
Oben