Positionskontrolle und Motordrehzahl

• Ersteller Ersteller marberra
  • Erstellt am Erstellt am
M

marberra

Gast
Hallo zusammen,

Ich besitze einen MF25 mit Frontlader, und hätte dazu eine Frage. Doch gleich mal vorneweg: Ich habe mir im Handbuch auch das Kapitel mit der Hydraulik durchgelesen, und auch hier im Forum schon nach verschiedenen Schlagwörtern gesucht, habe jedoch auf die nun folgende Frage von mir noch keine eindeutige Antwort finden können.

...so jetzt: In der Positionskontrolle sollte ja eingentlich der an die Schlepperhydraulik angeschlossenen Frontlader je nach Hebelstellung in einer bestimmten Position gehalten werden. Je nach Hebelstellung wird, so Handbuch, der Öldruck der von der Hydraulikpumpe erzeugt wird dem Gegendruck des angeschlossenen Gerätes (...hier also dem Frontlader...) in ein bestimmtes Verhältnis gebracht. Je nach Verhältnis senkt, oder hebt sich die Last. Soweit, so gut.

Meine Frage ist: Verändert sich der Druck der Ölpumpe auch bei Drehzahländerung, bzw. darf das einen Einfluß auf die Position des gehobenen Gerätes haben? Bei meinem Schlepper hebt oder senkt sich der Frontlader je nach Drehzahl des Motors, auch wenn ich den Hebel der Hydraulik nicht verändere. Bevor ich jetzt aber anfange, die Hydraulik zu zerlegen, wollte ich bei Euch mal nachfragen, ob dies normal ist, oder nüscht.

Danke schon mal für Eure antworten,

der Andi

Hi andi,

grundsätzlich kann das an einer innerlich undichten Hydraulikpumpe liegen, an irgendeinem Ventil in der Steuerung, oder einfach nur an der Hebelstellung der Hydraulik.

Wenn ich dich richtig verstehe steht der Frontlader bei gleich motordrehzahl stabil? oder bewegt der sich dann nur so langsam, dass du länger warten musst um es zu beobachten?

Wie schnell hebt sich denn der Frontlader wenn du gas gibst?

Geht der auch runter, wenn du gas wegnimmst?

Wie hast du denn die Unterlenker fixiert?

Benutzt du ein Heckgewicht, einen Umschaltblock, Steuerventil, ....?

Nicht gleich ans Zerlegen denken. In vielen Fällen sitzt dir Ursache 30cm hinter dem Lenkrad :-)

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

der Frontlader ist über den Hydraulikanschluß links neben dem Sitz über einen Absperrhahn mit der Hydraulik verbunden. Gehoben und abgesenkt wird der Frontlader über den normalen Hydraulikhebel rechts neben dem Sitz. Ich verwende natürlich den Positionsregelungsbereich des Hydraulikhebels, sprich den nach hinten gerichteten Teil des 180°-Segments. Dabei ist oben (also Richtung 90°) heben, und unten (also Richtung 180°) senken. Den Unterlenker habe ich dabei in der oberen Position mit dem dafür vorgesehenen Sperrhebel fixiert. Der Frontlader bleibt bei einer konstanten Motordrehzahl relativ stabil in einer Position, wenn ich aber bei unveränderter Hebelstellung der Hydraulik Gas wegnehme, sinkt der Frontlader ab. Gebe ich jedoch Gas hebt sich der Frontlader an. Der Frontlader reagiert flott auf Änderungen der Hydraulikhebelstellung, und auch auf Veränderung der Motordrehzahl. Momentan behelfe ich mir einfach, indem ich bei der gewünschten Hubhöhe den Absperrhahn neben dem Sitz umlege, damit die Ölzufuhr/-ablauf zum Frontlader unterbrochen wird. Ist jedoch nicht die Ideallösung.

Vielleicht fehlt ja auch nur Hydrauliköl? Werde ich die Tage mal prüfen (...wenn nur nicht immer wieder andere Sachen dazwischen kommen würden...).

Mercy derweil,

der Andi

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Heckhydraulik Am Eicher 3351. Es ist der Eicher mit MF Getriebe und Kraftheber. Wenn ich eine Stellung gefunden habe und die Drehzahl gleich bleibt alles bestens. Sobald ich die Drehzahl durch fahren anhebe hebt sich der Kraftheber an. 

Ich kann keine Stellung finden die konstant bleibt. Außer die unterste wenn beide Hebel ganz abgesenkt unten sind.

hatte schonmal fast die Hauptstraße in der Ortschaft gepflügt :)

Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Philipp

Positionsregelung funzt nur bei der Heckhydraulik.Der Geber der Position wird über die

Hubarmwelle/Unterlenkerposition gesteuert. Wie soll denn da ein Frontlader (= externe Hydraulik) über die Position der Unterlenker mit gesteuert werden
9.gif

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

hör lieber auf dir den Schädel einzuhauen, vielleicht brauchen wir dich hier nochmal :-)

Wenn Andi mit der Positionsregelung arbeitet statt mit der äußeren Hydraulik, dann ist doch das Problem klar, oder...

Hi Andi,

also den Positionsregelbereich solltest du nicht nehmen für externe Hydraulik.

Wenn dich das richtig verstehe hat der MF 25 einen Extra Bereich für Externe Verbraucher (also auch den Frontlader).

Im Positionsregelbereich würde der versuchen, wie der Name sagt, zu regeln.

Also nach dem Bild auf äußere Hydraulik stellen und zum heben ein stück zurück zum senken ein Stück vor und zum stehen lassen wieder in neutral.

So müsste das gehen.

eup-1125051798-50a7a56e7c99599abcd1f92465af3f59-1447925842_big.jpg

Hallo Phillip,

Dein Problem ist mit Sicherheit ein anderes, nur schon weil dein Eicher zwar eine MF Hinterachse hat, aber nicht die vom MF25...

Dein Problem liegt bestimmt nur an der Hebelstellung. Hast du eine Anleitung dafür?

Gruß,

MHF

Keine Sorge Matthias,

hör lieber auf dir den Schädel einzuhauen, vielleicht brauchen wir dich hier nochmal :-)

der Hammer ist aus weichgespültem Schaumstoff
26.gif

Ich bin doch nicht blöd
14.gif

azNLaiuebLtDsaal8v_hsFluRi-WlB8ed8IuwtXdpz0E-psjFcYkFK_7kn57hQzq-6V5g8-wpBQjoVlzs5mUAi0_sfBzqMdR93Q05g=s0-d-e1-ft

Gruß +Matthes+

Ach ja: Hast du gut erklärt; anhand der Zeichnung. Bin immer wieder erstaunt woher du/ihr diese Grafiken ha(bt)st.

Hallo Mhf,

Danke für deine Antwort. Wollte in dem Thread jetzt nicht noch einen zweiten aufmachen. 

habe leider keine Anleitung. Habe zwei Hebel und kann keine Logik darin erkennen wie die zusammen funktionieren. 

...

Gruß Philipp 

Hallo Phillip,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder du nutzt mal die Suchfunktion, weil das Thema schon oft und ausführlich hier erklärt wurde...., oder schickst mir mal deine E-Mail Adresse und sende dir eine Anleitung.

Gruß,

MHF

Hallo Mhf,

Danke für deine Antwort. Wollte in dem Thread jetzt nicht noch einen zweiten aufmachen. 

habe leider keine Anleitung. Habe zwei Hebel und kann keine Logik darin erkennen wie die zusammen funktionieren. 

...

Gruß Philipp 

Ja und nu Philipp?

Was willst du uns mit deiner Wiederholung sagen?

Hast du Matthias jetzt deine Mailadresse geschickt, damit er dir eine

Anleitung zukommen lassen kann?
49.gif

Gruß +Matthes+

Hallo zusammen,

kurze Aktualisierung des eigentlichen Themas:

Ich habe mir im Reparaturleitfaden das Kapitel Hydraulik mal genauer durchgelesen, und folgende Erkenntnisse gewonnen:

• Da die Hydraulikpumpe abhängig von der Motordrehzahl schneller oder langsamer läuft, wird sich auch der Druck verändert, den die Pumpe erzeugt. Da laut Handbuch das Heben und Senken eines an der Hydraulik befinlichen Gerätes durch Druck und Gegendruck geschieht erklärt das schon mal, warum das Gerät/Frontlader sich bei Drehzahlveränderung hebt, bzw. senkt.
  • So wie ich es verstanden habe, müßte die Dreipunktaufnahme hinten, und auch der angeschlossene Frontlader in der aktuellen Position verharren, sobald man den Hydraulik-Hebel auf eine der Transportpositionen stellt. Dies ist bei mir nicht der Fall. In den Transportstellungen hebt die Hydraulik an. Ich habe jetzt noch den Verdacht, daß evtl. der Plunger fest ist, der beim arbeiten mit der Zugkraftkontrolle die Hydraulik über den Oberlenker beeinflußt. Meine Theorie ist, daß das Hauptventil von dem Plunger permanten aufgeregelt wird.
Falls ich mal wieder neue Erkenntnisse zu dem Thema habe, werde ich es hier posten. Falls ich was falsch verstanden habe, könnt Ihr es mich auch gerne wissen lassen ;-)

Grüße,

der Andi

eup-1127189427-213763092fa1524e364f34a3a122aa70-1460513057_big.png

eup-1127189427-b191faa27f33c9e7d83cf10fbe9496b6-1460513574_big.png

Hallo andi,

da hast du indirekt recht...

Die Kolbenpumpe liefert bei jeder Drehzahl immer den vollen Druck. Beeinträchtigt wird das nur durch Leckage in der Pumpe selber (z.B. zwischen Kolben und Zylinder oder an den Ventilen). Wäre die absolut dicht, dann reichte ein klitzekleines Stück drehen und der Druck würde unendlich lange anstehen (bei verschlossenem Druckabgang).

Da nun dahinter ein Ventil (z.B. Überdruckventil, Regelventil , ...) hängt stellt sich nur ein davon begrenzter max. Druck ein. Der max mögliche der Pumpe liegt viel höher. So ein Ventil ist dann meist billig aufgebaut und begrenzt den Querschnitt abhängig von einer Feder.

Deine Pumpe pumpt mit mehr Drehzahl immer mehr Volumen durch. Das Ventil macht dann immer weiter auf um das Mehr Volumen durch zu lassen.

Wenn das Ventil dann den max. Querschnitt geöffnet und du noch mehr durchpumpen willst dann steigt der Druck wieder an.

Wie du siehst hängt der Effekt an allem.

Je nachdem wie die Ventile in der Leitung ausgelegt sind, wieviel Leckage die im ALter haben, wie gut die noch funktionieren, ,.... regelt dass alles mit.

Soviel zur Theorie.

Wenn du also Schwergängigkeiten, ausgeleierte Federn, undichte Ventile (o.Ä.) im Hydraulikkreislauf findest, dann verstärkt sich die Drehzahlabhängigkeit.

Gruß,

MHF

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt habe ich gestern versucht, die Transportstellung über den Plunger der automatischen Höhennachführung am Oberlenker nachzustellen. Es war mir zwar möglich, die Länge des Plungers so einzustellen, daß der Unterlenker in der Transportstellung "Zugkraft" in seiner aktuellen Position verharrt ist. Leider ist der Unterlenker beim Gasgeben aber wieder nach oben gewandert. Ich gehe also davon aus, das tatsächlich irgendwas an der Steuereinheit der Hydraulik nicht stimmt.

Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen, und die Ventileinheit der Hydraulik ausbauen, um diese dann zu prüfen. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, da mein Schlepper momentan noch im Einsatz ist
38.gif
. Falls jemand von Euch hilfreiche Infos zum Ausbau, und zur Prüfung der Steuereinheit der Hydraulik hat, die nicht in dem Werkstatthandbuch aufgeführt sind, so würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

Grüße,

der Andi

Zurück
Oben