Plus an Masse?

• Ersteller Ersteller the-Neuling
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Neuling

Gast
Hallo Gemeinde,
ab wann ist Minus an Masse?
Habe da einen MF 35 rot/grau und darunter ist er grau/gold probegefahren und da hat der Bauer die Notstartbatt. mit Minus an Masse gelegt. Lief - aber als Minus abging war er aus.
Die Elektrik sieht sowieso seltsam aus. Anscheinend ist auch ein Drehstromgenerator verbaut. Das ist glaube ich nicht Normal

Hallo Ulli,

ich gehe davon aus, das es sich um den 35er Benziner handelt ?!

Wenn er keine andere Batterie außer der ‘Notbaterie‘ hatte, ist es normal das er aus geht. - Klaust Du dem Benziner den Strom, hat er keinen Zündfunken mehr.

Drehstohm Limas wurden schon öfter nachgerüstet (siehe die Diskusionen im Forum).

Minus an Masse ist Euro-Standart und wurde auch früher schon Umgepolt.

Grüßle
Peter

Hallo Peter, danke für Deine Antwort.
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ist schon klar mit Minus an Masse. Ich habe nur schon des öfteren gelesen das der Fergie + an Masse hat und wollte wissen ob es irgendwann eine Umstellung gab.
Entsprechende Schaltpläne habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Gruß Ulli

Du kannst die Traktore sowohl mit + an Masse als auch mit - an Masse betreiben.
Du musst nur konform bleiben bei allen Verbrauchern.
Einzig bei der Lichtmaschine muss man aufpassen. Gleichstrom-LiMa muss in der Regel umgepolt werden, Drehstrom-Lima sollte eigentlich mit der Umpolung klar kommen.

Die Sache mit + auf Masse war eine Idee der Engländer, die sich später unter dem Elektronenmikroskop zwar bestätigen ließ, sich in der Welt aber nie mehr durchsetzte.

(+ oder auch -) an Masse hat noch den Vorteil eines kathodischen Korossionsschutzes durch das Elektronengefälle zwischen Stahl und Blei.

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

Wie Lukas schon schrieb, freuen wir uns immer über "qualifiziertes Fachpersonal".

Da ich trotz meiner späten Jugend immer noch gerne dazu lerne, würde es Dir was ausmachen, mir das mit dem ‘kathodischen Korossionsschutz‘ verständlich zu Erklären ?

Gerne würde ich mich auch mit dem ‘Wissenden‘ mal über Korossion unterhalten, wenn Du mir Deine Tel.Nr. per PM oder direkt an mich sendest.

Grüßle
Peter

Ich denke das Prinzp des kathodischen Korrosionsschutz ist hier sehr gut beschrieben:

http://www.ib-rauch.de/okbau/bindemit3.html
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz

Ich habe aber gerade gesehen, dass laut der Tabelle auf dieser Seite Blei eigentlich ein höheres Potential als Eisen hätte, was genau gegen meine Aussage des Korrosionsschutzes sprechen würde. Entsprechend dieser Tabelle würde sich das Eisen sogar auflösen um das Blei zu erhalten.
Ich werde dazu morgen nochmal in meinen eigenen Unterlagen nachschlagen, nicht dass ich euch gleich zu Beginn mit einer Unwahrheit zum Narren halte. ;)

Habe in meinen Unterlagen noch einmal nachgeschlagen.
Meine Aussage war korrekt, das im Link angegebene Potential gilt nur für reines Eisen, durch die Legierung zu Stahl steigt das Potential über das von Blei, liegt aber nur mehr geringfügig darüber -> ca -0,04 (Stahl) zu -0,13 (Blei)

Auch sinkt das Potential vom Blei in der Batterie ein wenig durch die Reaktionen die in der Batterie beim Entladen bzw Laden entstehen, sodass der gewählte Massepol laut Tabelle auf ca -0,36 fällt.

Damit wäre das theoretische Gesamtpotential bei -0,04 zu -0,36 und ein Elektronenfluss von der Batterie zum Stahl ist möglich.

Allerdings musste ich feststellen, dass es eigentlich egal ist welcher Batteriepol dabei auf Masse liegt.
Sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung gilt dieses Prinzip, da sich der Elektronenfluss immer vom höheren zum niederen Potential einstellt.

Von daher bitte ich zu berücksichtigen, der Effekt liegt vor, aber ist unabhängig von der Polarisation der Bordelektrik.

Zurück
Oben