Plötzlich zu hoher Motorölstand

• Ersteller Ersteller Windhoefer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Windhoefer

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

mein Name ist Volker , ich wohne in der Pfalz und habe einen MF 135 Bj 1975 der bisher ohne Probleme läuft, aber mir nun etwas zu denken gibt,

Ich habe bereits im Forum gesucht, aber für mein Problem nicht die passende Lösung gefunden.

Nach einigen Wochen,in denen mein mf 135 nur im leichten Fahrbetrieb war, hatte habe ich fest festgestellt, dass der Motorölstand beim Prüfen deutlich höher war als bei der letzten Prüfung. Ich vermute Diesel im Öl . Wie wäre die beste herangehensweise beim finden des Verursachers.

Kann es sein dass im Stillstand von irgendwo Diesel ins Öl läuft? Bin etwas Ratlos, da der Motor bisher Problemlos lief und dies auch bis jetzt tut. Ich habe ca 1,5 Ltr Öl abgelassen und nun ist der Ölstand etwas unter der Max - Markierung. Das abgelassene Öl ist m.e. dunner als das 15W 40 das ich eingefüllt habe, es riecht jedoch nicht eindeutig nach Diesel.  Der Kühlmittelstand ist unverändert. 

Vielen Dank für einige Tips

Grüsse aus der Pfalz

Hallo Volker.

Bitte pass hier sehr auf, da der Motor unter diesen Bedingungen, sprich zu hoher Flüssigkeitsstand im Kurbelgehäuse,  "durchgehen" kann. - Dann hilft nur abwürgen in einem hohen Gang.

Ursache für den hohen Ölstand, verursacht durch Dieselanteil ist mit größter Wahrscheinlichkeit die defekte Membran der Förderpumpe für den Kraftstoff. Diese Pumpe ist am Kurbelgehäuse angeflanscht und hat damit eine direkte Verbindung dorthin.

Eine neue Pumpe ist für ca. 30 bis 50 Euro relativ günstig und leicht austauschbar.

Richard  

Servus,

eine Möglichkeit ist, daß der Tank der Kaltstarteinrichtung nicht mehr dicht ist, und Diesel an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse strömt. 

Gruß

Rainer

Hallo, 

habe mir heute abend mal die Kraftstoffpumpe angesehen. Die Seite ist von einem Dieselnebel überzogen... Es sieht also erst mal aus als ob eine neue 

Förderpumpe abhilfe schaffen könnte. Die ESP wurde vom Vorbesitzer (restauriert  Schlepper Unimogs und DKW Mungas) bereits mit neuem  Simmering versehen.

Werde als erstes diesen Punkt angehen und auch Rainers tipp nachgehen.

Gruss

Volker

Hallo,

war gerade nochmals am Traktor, Die Flammstartkerze sitzt doch am Ansaugtrakt, kann da aber keinen Tank finden, wo sitzt dieser ??

gruss

volker 

Einfach der Dieselleitung folgen. Der kleine Tank ist Batterieseitig angebracht.

Habe gerade gesehen es handelt sich um einen 135er, bei den 35ern ist der Tank an der Batterieseite,

aber schau einfach wo die Dieselleitung hingeht.

Grüße Piti

Hallo Volker,

wenn, dann ist das eher die "Flammstartkerze" die undicht ist. Wenn der Tank der Vorwärmung undicht ist, dann läuft der Diesel außen am Schlepper runter und nicht in den Motor.

Aber Vorförderpumpe ist sehr wahrscheinlich bei der Menge, die du im Öl hast.

Wenn es die Vorglühkerze ist, dann bekommt der auch beim Laufen zu viel Diesel und müsste eigentlich rußen beim fahren.

Gruß,

MHF

Hallo,

MHF hat natürlich recht, habe mich nicht bis ins Letzte korrekt ausgedrückt, wenn durch die Flammstartkerze der Dieselfluß nicht unterbunden wird, kann er an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelangen. Aber die beschriebene Menge kommt leicht zusammen, da Volker ja von mehreren Wochen spricht, die von der letzten Kontrolle vergangen sind. Hingegen muß der Traktor nicht unbedingt rußen, im Fahrbetrieb kann die Menge so klein sein, daß es nicht besonders auffällt, aber "steter Tropfen höhlt den Stein", soll heißen, wenn auch nur Tropfen für Tropfen in die Ölwanne gelangen ist die bald voll.

Gruß

Rainer

Hallo, 

danke für die weiteren Tipps, ich kann beim Fahren nicht unbedingt Ruß erkennen, beim starken Beschleunigen rußt er schon, bis er auf Touren ist dann ganz normal. Da die Glühkerze ja im Ansaugtakt sitzt, werd ich mal den Ansaugschlauch öffnen und schauen ob da sehr  "Nass" ist. Als erstes  jedoch mal die Förderpumpe erneuern.

Wie schon am Anfang geschrieben, stand der Taktor einige Wochen und ich habe nicht vor dem Einsatz den Ölstand kontrolliert, da der immer am Max Level von mir gehalten wurde und auch im Winter sich nicht verändert hat . Nach dem Einsatz ist mir dann erst der überhöhte Ölstand aufgefallen. 

Ich lasse jetzt erst mal die Öl/ Dieselmischung ganz ab und fülle neues ein, da ich ja nicht weiß, wieviel Diesel im Öl ist. 

Gruss

Volker

Hallo Volker,

mach das so, wie du in deinem letzten Post schreibst. Das ist genau der richtige Weg.

Ich tippe, wie Richard, zu 99,9% auf eine defekte Membran in der Förderpumpe. Nur über die defekte Förderpumpe kann bei stehendem Motor (durch den obenliegenden Tank) so viel Diesel

in die Ölwanne laufen, schlimstenfalls, bei entsprechender Standzeit, der gesamte vorhandene Tankinhalt.

Über eine defekte Flammglühkerze/Ansaugtrakt/Kolbenringe können im Stand eigentlich nur wenige Kubikzentimeter Diesel diesen Weg nehmen, dann ist der

Vorratstank für die Kaltstarteinrichtung leer und er wird nur bei laufendem Motor über den Rücklauf wieder befüllt.

Gruß +Matthes+

Hallo Volker (und Matthes)

Um die genaue Historie, ob meinem Wissen zum Thema darzulegen, will ich ergänzend sagen, dass die ursprüngliche, treffende Schadensanalyse von Matthes stammt. - Ich hatte dasselbe Problem in diesem Forum geschildert und von der Seite "Matthes" kam die zutreffende Antwort. - Das war im Mai 2012.

So schließt sich wieder mal der wohlwollende Kreis in diesem Forum.

Beste Grüße von Richard

Hallo,liebe Tipgeber,

ich bin wieder flott--- Dieseförderpumpe getauscht, Motoröl erneuert und Ölfilter neu, kurz die Leitung zum Dieselfilter entlüftet, gestartet, LÄUFT !!!!

Danke für die Hinweise   

Gruss Volker

Zurück
Oben