Pleuelschrauben-neu oder alt???

• Ersteller Ersteller MF130-Joke
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF130-Joke

Gast
Hallo ihr Lieben.
Ich habe da mal ne Frage:
Mein Motor (A4.107) wird gerade überholt. Das heisst er bekommt Kolben, Laufbuchsen ect. neu und die Kurbelwelle wurde geschliffen. Nun kenne ich das von Auto´s so, das die Pleuelschrauben immer neu gemacht werden. Die Werkstatt, woher ich die Teile bekommen habe, und der Mechaniker, der den Motor macht, sagen, das haben die noch nie gemacht. Die verbauen immer die alten Schrauben. Was haltet ihr für richtig?

Gruß

moin,
ich kenne das auch so, das die schrauben neu kommen. ist so standart in einer werkstatt und man lernt es einfach so.
aber ich habe auch schon öfters mal die alten genommen....ist noch nie was passiert.
es wird immer gesagt, da die verbauten schrauben schonmal auf spannung waren und daher gedhnt sind, können sie abreißen.
deswegne sollten eigentlich immer neue verbaut werden, grade beim motor.sehr teuer werden die wohl auch nicht sein.

Hi,

naja das ist ja amüsant, dass die Werkstatt da dich fragt.... :)

Ich würde das mal von denen entscheiden lassen. Am Schluß sollst du noch schuld an nem Motorschaden sein.... ich denke du verstehst was ich meine.

Gruß

Michael

Hallo, wie viel kosten die Pleuelschrauben im Verhältnis zur gesamten Reparatur. Wenn man sich das anschaut erübrigt sich die Frage.

LG

Hi, danke für die Antworten.

Also mich hat keiner gefragt, ob die neu sollen oder nicht. Ich habe die Werkstatt und den Mechaniker, der mir den Motor jetzt macht (Privat, nicht in einer Werkstatt), gefragt, ob die neu kommen, oder nicht. Und die haben beide gesagt, sie hätten die Pleuelschrauben noch nie neu gemacht. Und ich wollte von euch nochmal eine zusätzliche meinung haben. Was kosten denn solche schrauben überhaupt?

Hallo, ich saniere gerade meinen AD3.152, da kosten die Pleuelschrauben bei Agriline ca. € 2,20 pro Stk ( der Motorrepsatz ca. € 180.-).
Dh mit einem "Aufpreis" von €13.20 bin ich auf der sichern Seite.

LG

Da ist was dran. Ich frag mal was das bei unserem kostet. Der Motorrepsatz ist schon so saumäßig Teuer bei unserm.

Lieber einen guten Satz, der etwas mehr kostet, als zwei Agrilinesätze verbauen.
teu35.gif

@ crazy mike

Ich hab im Forum über die Erfahrung mit Agriline Motorteilen nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Werde mal schauen wie die Qualität ist und euch berichten.

LG

Oh, ich lese, daß es neue Dehnschrauben für Pleuellager für AD 3.152 usw. gibt?

Als ich vor ein paar Jahren meinen AD 4.203 überholte, waren diese Schrauben irgendwie nicht lieferbar. Ich habe dann die alten Schrauben wieder eingebaut und die Muttern mit Loctite gesichert.

Grundsätzlich gilt aber: wenn neue Dehnschrauben für schmales Geld erhältlich sind, kaufen und einbauen!

Gruß, Hendrik

So ich habe nachgefragt:
Ein Satz Pleuelschrauben (8 Stück) kostet 138,95 PLUS Mwst.
Also kommen die Alten wieder rein. Motorüberholsatz ist vom MF Händler, zwar doppelt so teuer wie der Englandsatz, aber hoffentlich besser.

Zurück
Oben