Pflügen ohne Furchenrad

• Ersteller Ersteller BucherK4
  • Erstellt am Erstellt am
B

BucherK4

Gast
Hallo Zusammen.

Ich habe jetzt zirka 3 Jahre einen Originalen Ferguson Pflug gesuchtnwas aber wohl unmöglich wird. Nun ist meine Frage geht ein normaler Pflug auch ohne Furchenräder? Gräbt sicher der Pflug mit dem Ferguson dann komplett ein?? 

Wie pflügt ihr?

Hi Wer auch immer du bist.

1. Was meinst du mit Furchenräder? das Scheibensech?

2. Wenn du einen Ferguson Pflug suchst, dann bemüh doch mal die Suche hier im Forum oder such im internet, da werden ständig mal wieder welche angeboten.

3. Der Ferguson funktioniert auch mit jedem anderen 3 Punkt Pflug (sofern der Kat1 hat und der Traktor ihn anheben kann).

4. Ich pflüge meist mit Schlepper vorne und Pfulg hinten dran
38.gif
 oder was genau willst du wissen?

Gruß,

MHF

mhf1976:

Hi Wer auch immer du bist.

1. Was meinst du mit Furchenräder? das Scheibensech?

2. Wenn du einen Ferguson Pflug suchst, dann bemüh doch mal die Suche hier im Forum oder such im internet, da werden ständig mal wieder welche angeboten.

3. Der Ferguson funktioniert auch mit jedem anderen 3 Punkt Pflug (sofern der Kat1 hat und der Traktor ihn anheben kann).

4. Ich pflüge meist mit Schlepper vorne und Pfulg hinten dran
38.gif
 oder was genau willst du wissen?

Gruß,

MHF

wie du hast einen Schlepper ???
eich dachte immer das du noch hinter dem Pferd läufst
44.gif
44.gif
44.gif
44.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo BucherK4,

schau mal hier : http://www.selbstzuender.com/

auf der linken Seite ganz nach unten auf "Sonstiges" und dann oben auf Teil 1 .....

da wird das Thema "Pflügen" wirklich gut erklärt und ist selbst für absolute Laien recht verständlich beschrieben ...

Gruß

Nobbe

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich es nochmal aufgreifen. Zuerst einmal kurz zu mir, ich heiße Thomas und habe einen TEA20 Baujahr 51.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Pflug für unseren Gemüsegarten, 2 Schare wären gut. Am liebsten wäre mir ein originaler Ferguson, aber das meines Erachtens echt Goldstaub.

Nun habe ich in diesem Thema gelesen, dass jeder Kat 1 Pflug funktionieren würde. Was bedeutet das denn genau, Kat 1? Bin da ziemlich neu in diesem Gebiet 🙃.

Ich habe mir heute einen Pflug angeschaut (wohl auch Kat 1), der dem Original sehr ähnlich war, allerdings war die Aufnahme zu lang, also diese S-förmige "Welle" (ich hoffe jeder weiß was ich meine). Das waren ca. 88cm. Wenn ich das aber bei meinem TEA nachmesse, passt das da definitiv nicht dazwischen bei der Dreipunktaufhängung. Meine Ackerschiene ist ca. 66cm breit, also fehlen da paar cm. Kommen wir dementsprechend zu meiner nächsten Frage, wie lang ist denn diese Welle beim originalen Pflug? Wenn ich einen anderen Pflug nehme, muss ich das immer nachmessen oder sind das genormte Werte?

Sollte irgendwas unmissverständlich formuliert sein, immer raus damit. Ansonsten freue ich mich über jede Art von Antwort und sage gleichzeitig Entschuldigung für meine vielleicht doch etwas blöden Fragen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende weiterhin 

Thomas 

eup-1137693277-5a4ee4ac6ed08022670ed1eaf840de6c-1727536327_big.png

Das ist der Pflug, den ich mir angeschaut habe. Das Teil wo der rote Pfeil drauf zeigt meinte ich mit dieser S-förmigen Welle.

eup-1137693277-3402c16c62bedb45f4fb05c35ef205bc-1727536420_big.jpg

Das ist meine Ackerschiene mit 66cm wo ja diese besagte Welle dann rein muss.

Die Ketten müssen ja sicher dran bleiben, wenn da ein Pflug dran hängt, oder?! Ansonsten wären die 88cm sicher möglich.

So, nun hoffe ich sind alle Klarheiten beseitigt 😄 und wie schon gesagt, freue ich mich über jede Art von Antwort.

Beste Grüße 

Thomas 

Moin Thomas,

die verschiedenen landw. KAT Größen regeln die Geometrie der Anbaupunkte sowie die Bolzendimensionen hinsichtlich Leistungsklassen des Schleppers und damit verbunden deren Hubkräfte (Gewichte der Anbaugeräte). Einen ersten brauchbaren Einstieg ins Thema bietet Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber

Deine Ackerschiene ist kein Maßstab für die Kat 1.

Deine Begrenzungsketten scheinen mir auf die seitl. Fixierung der Ackerschiene/Kugelkupplung eingekürzt.

Mach die Ketten ab und spreize die Unterlenker auf das maximal mögliche bis du am Rad anstößt. Da sollten die 88cm locker dazwischen passen. Wenn du den Pflug dann eingefädelt hast, passt du die Länge der Ketten so an, daß der Pflug nicht so viel Bewegungsfreit hat, um am Rad anzustossen.

Sollte es noch TEA spezifische Erfordenisse geben, werden sich die Fachmänners:innen :-) dazu bestimmt noch hier einbringen.

Gruß +Matthes+

Aus welcher Gegend bist du? Magst du dein Profil ausfüllen?

Hallo Matthes,

vielen Dank erstmal für die Info bezüglich der Kategorien.

Die Begrenzungsketten waren so beim Kauf schon dran, deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob die eingekürzt wurden. Aber wenn es keine weiteren Gegenstimmen dazu gibt, würde ich die abändern. Muss man da spezielle Ketten nehmen oder reichen auch die aus‘m Baumarkt?!

Das Pflügen war auch anfangs nicht vorgesehen, deshalb habe ich mir bisher darüber keine Gedanken gemacht 😄

Profil habe ich ergänzt, hoffe es ist nun erkennbar 👍

Beste Grüße 

Thomas 

Zurück
Oben