Perkins P3 öl am Auslass 3.Zylinder ?

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

habe aktuell einen Schlepper mit Perkins P3 Motor gekauft. Laut Verkäufer wurde der Motor 2013 komplett überholt

Buchsen, Kolben und Kopf neu, Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert, Steuerkette und Rad neu, ESP überholt.

Soll seit dem kaum genutzt worden sein.

Er springt bei diesem Wetter ohne Glühen auf Anschlag an und hört sich bis auf sehr niedrigem Standgas sehr gut an. Läuft rund. Im Standgas pendelt er etwas. Nimmt aber gut Gas an.

Der Öldruck ist im Leerlauf um die 3bar und bei Halblast schon um 6 bar ( zumindest nach mechanischer Öldruckanzeige ) beim Abstellen geht der Druck auf Null > hängt also eher nicht das Manometer.

Nun das Problem.

Er qualmt beim Gasgeben ordentlich weißblau.

Nun habe ich den Auspuff runter und alles voller Öl.

Als nächstes hab ich den Auspuffkrümmer runter und aus den 2 Auslaßöffnungen ist die rechte verölt und das wohl auch schon länger ( Schmodder im Kanal ) die linke sieht rußig gut aus.

Kann es nun sein das durch zu hohen Öldruck etwas schief läuft ?

oder Ölabstreifring ? Dachte das es dann weitestgehend verbrennt und nicht 1:1 wie aus der Ölwanne oben am Auslass ankommt ?

Wollte hier mal in die Runde Fragen bevor ich alles auseinanderruppe.

Wäre schön wenn jemand nen Tip hat.

Danke und besten Gruß

Pierre

Hast du denn auch einen Merklichen Ölverbrauch? bzw. wie sieht das Öl aus? 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Ölverbrauch kann ich nicht sagen da ich derzeit nicht länger fahren kann ohne alles um mich herum einzuqualmen.

Das Öl sieht normal schwarz aus, hat keinen Dieselgeruch.

Das was aus dem Auslaß heraus kommt sieht genau so aus wie das in der Ölwanne.

Gruß aus Mecklenburg

Pierre

Nebelt es denn auch stark aus aus der Kurbelgehause Entlüftung? Und das aus dem Auslasskanal ist definitv auch so zah wie ol? Ich wurde erstmal so Vorgehen den Ventildeckel runter Einspritzdüsen raus und eventuell dann Mal Endosendoskop schauen wie die Zylinder und Kolben aussehen. Wenn nichts zu erkennen dann Mal Kompression Messen und wenn da einer heraussticht der weiter zu suchen. Eventuell sind es Kolbenringe oder aber Ventilschaffdichtung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Bresegard:
Nun das Problem.

Er qualmt beim Gasgeben ordentlich weißblau.

Nun habe ich den Auspuff runter und alles voller Öl.

Als nächstes hab ich den Auspuffkrümmer runter und aus den 2 Auslaßöffnungen ist die rechte verölt und das wohl auch schon länger ( Schmodder im Kanal ) die linke sieht rußig gut aus.

Kann es nun sein das durch zu hohen Öldruck etwas schief läuft ?

Pierre

Hallo Pierre,
qualmt weiß = beim Diesel IMMER unverbrannter Kraftstoff
qualmt schwarz = IMMER zu viel eingespritzter Kraftstoff
qualmt weiß/blau deutet für mich daher eher auf ein Problem der Einspritzdüse des/der betroffenen Zylinder hin (weiß unverbrannter Kraftstoff und schwarz weil zuviel Kraftstoff eingespritzt wird und das vermischt sich dann zu weiß/blau bzw weiß/grau)
das "Öl" am Auslass sehe ich nicht als Öl vom Motoröl basierend sondern das dürfte Niederschlag des unverbrannten Dieselnebels im Auspuff sein der sich dort mit Ruß vermischt und dann als dickes zähflüssiges "Öl" am Auslass sammelt ....
zu hoher Öldruck hätte keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf bzw den Verbrennungsvorgang selbst  ....
Also mein Tip .... erstmal die Einspritzdüse(n) kontrollieren (abdrücken) bevor den Motor zerlegst ....

Hallo Nobbe,

dann müsste es doch auch nach Diesel riechen oder ?

Wenn ich ihn einen augenblick laufen lasse dann spritzt es direkt schwarzes flüssiges Zeug aus dem Auslaßkanal am Kopf und es riecht leider überhaupt nicht nach Diesel. Wäre ja schön wenns nur an zu viel Sprit oder nicht richtig arbeitender Düse liegen würde.

Hmm... ?

Er springt ja auch auf Schlag an und läuft rund - wenns ne Düse wäre - sollte er das nicht oder ?

Na ja Düsen abdrücken kann ich ja trotzdem machen (lassen) dann ist da schon mal Sicherheit.

Danke und Gruß

Pierre

Hallo Daniel,

nei es nebelt aus keiner Öffnung, es ist auch kein Druck auf irgendeiner Öffnung.

Das einzige woraus es mächtig qualmt ist der Auslaßkanal am Kopf.

Ein Endoskop habe ich leider nicht, muss ich dann den Kopf runter nehmen wenn die Überprüfung der ESD nichts auffälliges ergibt.

Danke und Gruß

Pierre

kurzes Update .

Der Kopf wurde runter genommen ( Rat des Motoreninstandsetzers ) .

1 Zylinder verölt und mit tiefen Riefen !

2 Zylinder auch mit riefen nur noch kein herunterfließendes Öl an der Zylinderwand Wahrscheinlich Ölabstreifringe gebrochen.

Drum schaufelt er auch öl .

Laut Verkäufer ist der Schlepper nach fachmännischer Motorenüberholung ( Zylinder, Buchsen, Kolben, Kopf us.w. neu )

nur ca. 150Std. gelaufen - da kann doch etwas nicht stimmen. Am Fachmann kann es eigentlich nicht liegen denn der hat einen sehr guten Ruf.

mann ich dachte ich kann auf den Acker und nun geht das Gezanke los.Hab ich nun gar keine Lust drauf.

Danke für die Tips.

Pierre

Moin Gemeinde,

so nun weiß ich ooch nich do recht weiter.

Motoreninstandsetzter machte :

Block geplant

Neue Kolben-Buchsensatz eingebaut ( auch passend geschliffen und gehohnt )

Pleuel mit neuen Buchsen

Kurbelwelle und Lager i.O

Selbst :

alles schön sorgfältig zusammengesetzt ( Kolben hat der MI schon eingesetzt wegen der Kolbenringe ) und Lager mit enspr, Nm angezogen

neuer Kopf incl. Ventile , ZKDichtung, ESD ( 130bar abgedrückt )

Ventile kalt auf 0.3mm eingestellt

neue Einspritzpumpe ( bzw. generalüberholt )

ZK Bolzen nach RA angezogen ( 85Nm )

Düsenstöcke incl. neuen KDR vernünftig angesetzt und gleichmäßig angezogen

Neue Dieselfilter

alles entlüftet

Lufi kontrolliert das nicht zu viel Öl drauf ist. passt sollen 0,4L sein und die sind genau drauf

so dachte ich alles tippitoppi und an den Kasten , springt auch recht gut an, läuft halbwegs rund aber qualmt bläulich ausm Auspuffkrümmer ( ausm Öleinfüllstutzen und Röchelrohr =Entlüftung wabert es auch etwas ).

in den Auspuffkrümmer reingesehen - 3. Zylinder ölig am Auslaßventil.

Ich hab Ihn warm laufen lassen aber nicht unter Last. Keine Änderung - qualmt immer noch. Nun bin ich vieleicht schon etwas zu pingelig geworden - bei Halbgas also wenn er sich eingeregelt hat sieht man den qualm leicht - hält man die Taschenlampe ran quöselts hellblau. Bei Standgas sieht man mehr gequalme als bei Halb und Voll.

Dann spricht er nicht sofort aufs Gas an - immer mit kleiner Verzögerung ( Ist eine Unterdruckregelung > Unterdruckrohr geht von Lufteinsaugstutzen auf die ESP und dort wird ne Membran betätigt ), Dicht ist alles und die Membran ist auch Neu ( Pumpe wurde ja Generalüberholt )

So recht klar ist mir nicht was ich jetzt noch machen kann. Vieleicht noch mal die ESP etwas justieren ? Aber das hat ja nichts mit dem Auslaßventil zu tun denn da kommt ja das Öl raus.

Eventuell hat jemand ne Idee was ich als nächstes mache.

Wünsch Euch nen Frohes Fest.

und Gruß

Pierre

Hallo Pierre , ohne nun zu wissen ob tatsächlich ein Fehler vorliegt würde ich dem Motor ausreichend Zeit geben einzulaufen . Und das dauert ja bekanntlich ein bissl .

Ich hatte mal einen Saugdiesel der ähnlich überholt wurde und der in der Einlaufphase auch bläulich qualmte . Das verschwand nach ca. 1500 km und dem ersten Ölwechsel . Auch wurde ab dann das Lauf - und Ansprechverhalten wesentlich besser / geschmeidiger .

Gruß , Stefan

Moin Pierre,

deine Ausführungen hören sich für mich stark nach "Smartworking" an.

Das ist ein Schleppermotor!

Gib dem mal für 3 Stunden einen anständigen Pflug oder Grubber, oder eine Zapfwellenbremse,

bis dem der Arsch (Auspufffarbe verbrennt) richtig raucht!

Dann ist Schluß mit Öl am Auslass!

Gruß +Matthes+

Moin Matths , 

was ist eine Zapfwellenbremse ?

Gruß , Stefan

Das ist ein Prüfstand mit dem bei einem Schlepper die Leistung gemessen wird welche am Zapfwellenstummel anliegt. Ich würde an deiner Stelle mal bei einem örtlichen Händler anfragen ob die so eine haben und wie viel das bei denen kostet. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

...oder beim Landwirt um die Ecke ob er irgendwann eine passende Arbeit zu verrichten hat..z.B. Gülle mixen oder so. Ist jetzt kein Spaß, das gibt‘s wirklich.

Ist dann gratis und hast dem noch einen Gefallen getan.

Genau Basti,

da haste dann zwar keine Leistungsmessung, aber dafür kann sich der Motor kostenlos mal richtig austoben, seinen Grobstaub aushusten

und zur Freude aller Beteiligtem ist das Ergebnis: "gequirlte Scheiße" :-)

Fröhliche Grüße, schöne Feiertage und guten Rutsch

+Matthes+

moin und ein frohes Neues,

ja da habt Ihr vermutlich recht. Erst mal etwas tun und dann weitersehen. Hab nen 1,35ger Trommelmähwerk da mach ich jetzt ein defektes Lager fertig und dann wird die 5 Jahre brache Wiese gemäht. Da hat er zu tun. Pfostenlöcher müssen auch noch gebohrt werden. Hoffe die Hydraulik zickt nicht auch noch rum.

Also ran an den Speck.

Danke euch allen

Pierre

Zurück
Oben