Perkins AD4.203 Kühlwasser komplett ablassen

• Ersteller Ersteller bastelsepp
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastelsepp

Gast
Hallo, ich habe einen AD4.203-Motor bei mir stehen. Leider kann ich ihn gerade nicht laufen lassen, da teilzerlegt. Ich müsste allerdings das Kühlsystem spülen. Der Kühler war zum aufarbeiten und der Meister meinte, es war ziemlich Schlamm drin....

Ich habe mir jetzt von Hazet diesen Kühlerspülschlauch (Wasser + Druckluft) besorgt und würde ihn durchspülen. Den Ablasshahn hinter der Einspritzpumpe habe ich gefunden und das alte Kühlmittel mal abgelassen.

Jetzt zu meinen Fragen:

- wenn ich den Hahn am Block benutze, kann ich sicher sein, dass alles Wasser herausen ist? Ich weiß nicht, ob ich ihn vor dem Winter wieder soweit zusammen bekomme und nach dem Spülen ist ja kein Frostschutz mehr drin....

- in welchen Richtungen müsste ich spülen? das Thermostat macht ja den großen Kreis erst bei Temperatur auf... Ich hätte alle Schläuche mal wieder runter und nacheinander in jede Richtung laufen lassen....

Danke schon mal und Gruß

Bastelsepp

Hallo und schönen Sonntag.

ich hab mal schnell noch Fotos gemacht:

39091660an.jpg

39091661ae.jpg

Moin Sepp,

das mit den Spülrichtungen hast du dir ja schon selbst beantwortet. Alle Richtungen, wo Dreck rauskommt!

Und mögliches Restwasser im Wassermantel ist auch kein Thema. Platzen kanns nur, wenn das Eis sich nicht ausdehnen kann.

Klar,oder?

Beste Grüße

+Matthes+

Hi, hat geklappt. Große Sauerei und große Kübel voller Brühe, aber irgendwann wirds klar.

Hab jede Richtung gespült und hoffe da jetzt Ruhe zu haben.

VG Steffen

Zurück
Oben