Perkins AD 3.152 zündet nicht auf dem 2.Zylinder

• Ersteller Ersteller Thorland
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorland

Gast
Hallo Zusammen,

über die Feiertage habe ich meinen MF 135 wieder zusammengebaut, neuer Kopf inkl. Ventile und Stößel, neue Einspritzleitungen, neue Düsen inkl. Stöcke, neue Förderpumpe. Beim ersten Starten zündet er, bläst aber soviel Rauch das die Nachbarn schon die Feuerwehr holen wollten. Heute habe ich nochmal die Ventileinstellungen überprüft, alles ok , Flammstartkerze glüht, jedoch wieder das gleiche Spiel. Also alles abgeschraubt, und siehe da, Zylinder 1 und 3 scheinen gezündet zu haben da eindeutige Abbrandspuren, Zylinder 2 ist jedoch jungfräulich und in der Brennkammer steht Diesel. Bei den ausgebauten Düsen natürlich das gleiche Spiel. Bei der Überholung habe ich nur die Kolben inkl. Ringe erneuert sowie die Pleuellagerschalen. Beim der Überprüfung der Buchsen fiel mir auf das der Buchse im zweiten Zylinder eine Art Absatz im oberen Bereich hat, es ist jedoch nicht ersichtlich ob es sich dabei um einen Riß handelt. Meine Vermutung ist nunmehr das die Buchsen gewechselt  werden müssen, da vermutlich der zweite Zylinder nicht genug Druck für die Zündung aufbauen kann. Liege ich da richtig ?

Grüße Michael

Moin Michael,

bevor du da weiter rumprobierst und die Düsen schon draußen sind, wäre sinnvollerweise eine Kompressionsdruckprüfung

angesagt. Die gibt dann auch Aussage darüber, ob deine Ventileinstellung okay ist. Die ist nämlich bei den 3 Zyl.-Motoren mit

120 Grad Kurbelwinkel nicht ganz einfach. Zündfolge 1-2-3 hast du beachtet? Kompressionsdruck sollte so bei 30 bar liegen.

Wenn das okay ist, mal die Düsen untereinander tauschen. Bleibt es beim 2.Zylinder?

Viel Erfolg und berichte mal über den Fortgang.

Gruß +Matthes+

Danke Matthes,

werde ich morgen Abend mal machen, berichte dann. 

Gruß Michael

Hallo Zusammen,

Update zu meiner Herausforderung, Kompression geprüft, auf allen Zylindern innerhalb der Toleranz. Düsenstock ausgebaut und die neuen Einsätze überprüft und siehe da, bei Zylinder zwei glitt die Nadel nur mit Kraftaufwand hinein, kein sattes flutschen. Ein Abdrücken der Düsen zeigte dann auch das zwei nicht richtig funktionierten. Die defekten Düsen waren in den neuen Düsenstöcken der Fa. Agrilines verbaut, hier stellte sich nach genauer Überprüfung heraus das nur ein Einsatz von guter Qualität war, die anderen beiden waren schon grenzwertig. Ich habe dann drei neue Einspritzdüsen der Fa. THM Typ BDLL150S6554 bestellt, abgedrückt auf Soll eingestellt und... er läuft wie er soll.

Gruß Michael

Zurück
Oben