Perkins A6.354 Turbo nachrüsten

• Ersteller Ersteller MF165 BJ72
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF165 BJ72

Gast
Hallo liebe MF Gemeinde,

laut der Bedienungsanleitung von meinem MF 2640 (wo auch der MF 2680) dabei ist, sehe ich zwischen dem A6.354 und AT6.354 nur folgende Unterschiede:

- AT6.354 hat 2 Ölfilter

- AT6.354 hat 1 Liter mehr Öl

Könnte man einen gebrauchten Abgaskrümmer und Abgasanlage vom MF 2680 besorgen sowie einen Turbo und diesen auf den MF 2640 / A6.354 aufbauen?

Einstellen der Einspritzpumpe sowie die Schmierung für den Trubolader müsste man auch machen.

Aber sind die beiden Motoren wirklich soweit ident, oder gibts da schon Unterschiede beim Innenleben?

Ziel ist nicht 150PS aus der Kiste zu bekommen, es ist die Freude am Schrauben und eventuell etwas mehr Spritzigkeit.

Vielen Dank für euren Input :-)

lg Jürgen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die turbovariante mindestens kolbenbodenkühlung hat.

Ich versuche das mal zu erfragen.

Grüße Thomas 

Also er meint dass es wohl unterschiedliche turbo ausbaustufen gab. Mit anderen kolben und eventuell kolbenbodenkühlung, das weis er aber nicht sicher.

Außerdem meint er gab es beim turbo einen wärmetauscher zwischen kühlwasser und motoröl.

Grüße Thomas 

Hallo zusammen,

zwischen einem 6.354 und 6.354t gab es dann schon einige Unterschiede wie z.B. andere Kolben,Pleuel, Kolbenbodenkühlung, Wärmetauscher,Ölpumpe, Ölfilter usw. Im MF 2720 hatte der Motor noch einen Wasser/Luft Ladeluftkühler und dann 147PS. Es wurden aber sehr viele 6.354 Saugmotoren auf Turbo umgebaut, natürlich ohne alle Bauteile zu tauschen. Die Motoren haben es auch sehr gut mitgemacht wenn man nicht gerade 180PS haben wollte. Ich bin selbst schon 3080 mit Turbo Nachrüstung gefahren und der ging sehr gut. 1134,2680 oder 3650 als Serien Turbos waren da nicht sehr viel agiler, waren aber auch einiges schwerer. Natürlich ist das Potential beim Serien Turbo um einiges größer wenn man noch ein paar extra PS sucht..... Ich sehe kein Problem bei einem Umbau.

Grüße Marcel

Hallo Thomas, Marcel,

Vielen Dank für eure Informationen.

Werde mich mal nach Teilelisten und Bauteilnummern umsehen damit man mal grob die Kosten abschätzen kann.

Danke

lg Jürgen

Hallo Jürgen,

der Turbolader der auf einem 2680 verbaut war hat die ErsatzteilNr.: 2674355. Ich würde einfach mal Googeln, wird sich so um 700€ bewegen denke ich. Die restlichen Teile die  gebraucht werden wirst du selbst bauen müssen wenn es halbwegs bezahlbar bleiben soll. 

Grüße Marcel 

Zurück
Oben