Perkins A4.248 Ventilschaftdichtung wechseln

• Ersteller Ersteller bluejeans
  • Erstellt am Erstellt am
B

bluejeans

Gast
Hallo zusammen,ich möchte bei meinem Traktor Eicher 4072A mit Perkins Motor A4.248 die Ventilschaftdichtungen wechseln. Er hat 7450 Betriebsstunden und benötigt ca. 2% Öl bezogen auf den Dieselverbrauch. Er springt bei minus Temperaturen gut an und hat auch Leistung. Was mich jedoch stört ist der Ölverbrauch. Nach vielem Lesen von Beiträgen hier im Forum habe ich mich entschlossen erst mal die Ventilschaftdichtungen in eingebautem Zustand zu wechseln. Nun stehe ich vor dem Problem, dass sich die Keile nicht lösen. Es ist so, dass sich die Feder gut zusammdrücken läßt, an den Keilen jedoch nichts passiert. Der Kolben wurde so eingestellt, dass man die Feder fast ganz zusammendrücken kann. Das Gesamte Ventil bewegt sich sozusagen beim Zusammendrücken der Federn nach unten. So können sich doch die Keile auch nicht lösen
9.gif
oder muss der Kolben hier gegenhalten? Was mache ich da falsch? Komme hier leider nicht weiter trotz den vielen bebilderten Schraubertipps und hoffe auf Hilfeeee.

Hier mal ein Bild mit der Ventilhebeilei.

eup-1136123281-f6b5ade9bcc13faec57552c98541f052-1523037200_big.jpg

Schönen Gruß von Jens

naja Dreh den Kolben auf OT. Dann drücken mit der Zange und mit einem kleinen Hämmerchen auf die Scheibe klopfen welche die Keile hält.

Danke, habe es hin bekommen - sind heraus. Was mich stutzig macht ist, dass bei den Dichtungen die Spannfeder fehlt.

eup-1136127992-a65f7b4173ea23ad3e871a2a42b083f7-1523124306_big.jpg

Es ist genau so wie bei TomRon Schraubertip - die fehlte dort auch. Noch verwunderlicher war, dass bei den neu bestellten die Spannfeder ebenso fehlte:(. Der Verkäufer hat sich bereit erklärt die zurück zu nehmen. Ist Irgendwie komisch......
7.gif
. Jetzt halt noch mal bestellen, grr.....

Schönen Gruß,

Jens

Hallo Wechsel bei meinem 212 gerade auch. Bei den alten und neuen sind keine Federn dran ... ???

Ja, genau. Bei neu und alt sind keine Spannfedern dran.

Zurück
Oben