Perkins A4.248 klacker

• Ersteller Ersteller Eicher 4072
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 4072

Gast
Hallo zusammen,

ich bin heute mit unserem Eicher 4072 gefahren. Während der Fahrt hatte er erst starken Leistungsverlust und rauchte blau und schwarz. Ich hörte ein starkes klackern (im Motor). Den Motor habe ich sofort abgestellt. Nachdem ich ihn nach einigen Minuten wieder angelassen habe funktionierte er wieder. Zum Motor muss man sagen, dass er 9.500 Std. gelaufen ist. Er hat den typischen Ölverbrauch ist jedoch noch sehr zugfreudig und funktionierte sehr zuverlässig. Der Vorfall heute bereits mir jedoch Kopfzerbrechen....kann mir jemand etwas genaueres dazu sagen, da ich keine Ahnung habe was das gewesen sein könnte.... Bereits vorab vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hänge sehr an dem Fahrzeug war immer eine klasse Maschine mit sehr zuverlässigem Motor!!!

MfG Eicher 4072

Hört sich stark nach einer "hängenden" Düsennadel an.

Kann es sein, daß da Wasser im Diesel ist/war? Wann wurden zuletzt der Wasserabscheider gereinigt bzw.

die Dieselfilter erneuert?

Gruß +Matthes+

P.S. Du hast sicherlich auch einen Vornamen
49.gif
?

Sorry, dass ich mich nicht persönlich vorgestellt habe. Mein Name ist Matthias.

Danke Dir Matthes für die schnelle Antwort.

Es ist schon etwas her, dass die Dieselfilter gewechselt wurden. Ich denke so ca. 3 -4 Jahre.

Die Maschine läuft ca. 170 Stunden im Jahr. Die Filter kann ich die Tage wechseln. Sollte ich die Düsen auch tauschen?

Gruß Matthias

Hallo Namensvetter
26.gif
,

wenn der jetzt wieder normal läuft, haben die Düsen das wohl weitgehend schadlos überstanden. Ist halt ein Perkins :-).

Wechsel unbedingt kurzfristig die Filter! Auch wenn die Standzeiten für die Filter deutlich länger angegeben werden. Es bildet sich halt

Kondenswasser im Tank.

Tankst du an der öffentlichen Tanke oder per Hoffaß?

Gruß +Matthes+

Hallo Mathes,

wir tanken an einer Hoftankstelle. Den Filter werde ich mir morgen besorgen und dann wechseln. Ich habe heute mal nachgesehen...und konnte eigentlich kein Kontenswasser in den Schaugläsern feststellen.Aber ein Wechsel kann ja nicht schaden.

Könnte das Ganze auch an der Einspritzpumpe liegen? Hab mal von Kollegen gehört, dass es teils Probleme wegen der mangelhaften Qualität des Diesel gibt.

Aber Du hast Recht das ist ein echter Perkins :-)...der steht manch modernem Motor in nichts nach.....und mit den echten Eicher Motoren kann er es auch aufnehmen.

Zurück
Oben