Perkins A3.152 MF35: Düseneinsätze

• Ersteller Ersteller Dehmoli
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dehmoli

Gast
Hallo zusammen,

die Düsen meines MF35 sind aktuell bei einem (angeblichen) Spezialisten zum Überprüfen, Abdrücken usw. Anscheinend sind sie in keinem guten Zustand mehr. Nun sucht der Laden die entsprechende Düseneinsätze aber bekommt sie nicht her.

Hat einer von euch diese bereits selber besorgt und kann mir einen Tip geben wo ich die bekomme?

Vielen Dank

Grüße

Oli

Die kann jeder fähige LaMa besorgen. Ich war bei der RWZ zum prüfen lassen, der hat mir die defekte Düse besorgt und ausgetauscht.

Hier gibts sie auch: https://www.ferguson-shop.eu/de/kraftstoffsystem/einspritzduesen/1379/einspritzduese

Wenn der Laden diese Düse nicht beschaffen kann, würde ich das "angeblich" vielleicht nicht in Klammern setzen ;-) und die Kompetenzen mal überprüfen ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Oli,

hatte mal welche vom Rudolf Fischer in Justingen, MF-Händler mit Herz für alte MF´s, alles o.k., kann man ruhigen Gewissens weiterempfehlen. 

Gruß Tom

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Ich musste das Thema leider unter anderem aus gesundheitlichen Gründen ruhen lassen. Seit einiger Zeit sitzt ich wieder an meinem Kumpl. Nachdem alles zusammengebaut war habe ich versucht ihn starten zu lassen. Ohne Erfolg. Eigentlich bin ich davon ausgegangen das er den Druck nicht hinbekommt und wollte schon den kompletten Motor zerlegen. Vorher habe ich glücklicherweise die Düsen überprüft: Dh vom Zylinderkopf demontiert und ausserhalb des Motors mit den Dieselleitungen verbunden um zu schauen, ob es einen schönen Strahl gibt....Leider nicht. Ohne Düsenstöcke kommt Diesel am Ende der Leitungen an, so dass ich die Förderpumpe ausschließen kann. Leider ist der Anschluss der Leckleitung kaputt....Kann durch diese Undichtigkeit am letzten Düsenstock der Druck verloren gehen, so dass alle 3 Düsen nichts sprühen? Bzw allgemein: die Düsen sollten sprühen wenn ich den Motor starte, sie richtig angeschlossen sind und mit Diesel versorgt werden, richtig?

Danke schonmal!

Grüße aus dem kalten Franken

Ich verstehe deine aktuelle Position nicht ganz bis zur Einspritzpumpe steht also Diesel an aber an den Düsen nicht? Hast du die Leitungen an den Düsen gelöst und georgelt um zu schauen ob da Diesel raus kommt? Und aus der Einspritzpumpe kommt auch Diesel raus?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo Daniel,

genau so ist es. Aus den Düsen kommt nix, wenn die die Düsen wegmach kommt aus den Leitungen Diesel. Und der Anschluss der Leckölleitung ist undicht, sollte denke ich aber nicht damit zusammenhängen.

Meine Fragen: Kann die Undichtigkei damit doch zusammenhängen? Sind die Düsen einfach defekt/falsch eingestellt? Kann die Pumpe zu wenig Druck fördern und wie würde ich das herausfinden?

Hallo zusammen,

habe eben die Düsen abdrücken lassen. Diese sind soweit in Ordnung und öffnen bei 125 bar. Ich gehe nun davon aus, das die Verteilerpumpe nicht den Druck aufbauen kann oder der Druck über die Ölleckleitungen abhanden kommt. Hat jemand mit Undichtigkeit bei Ölleckleitungen Erfahrungen?

Grüße

Oli

Der Motor muss auch ohne Leckleitung laufen, nur dass es dann halt dort an den Düsenstöcken raussuppt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Undichtigkeit dein Problem ist.

Wenn die Düsen i.O. sind, und bei abgeklemmten Düsen Sprit kommt, vermute ich noch irgendwo Luft im System. Hast du alles säuberlich entlüftet? Ggf. nochmal machen, und den Motor auch mit dem Starter einige Umdrehungen mit abeklemmten Düsen laufen lassen, bis wirklich Luftfrei Sprit aus den Einspritzleitungen kommt.

Gruß Christian

Ich habe es erst mit dem Düsen ausserhab des Zylinderkopf probiert. Da kam nix. Dann hab ich die Düsen weggemacht und dann kam Diesel (wobei ich mir nicht sicher bin das das 120 bar gewesen sind). Danach hab ich die Düsen wieder hingemacht und dann kam wieder nichts mehr...Ich werde es morgen nochmal probieren, damit ich mir sicher bin das alle Luftblasen draußen sind. 

Das was mich stutzig macht ist, bevor ich den Zylinderkopf entfernt habe, ist der Motor gelaufen. Das heißt falls es tatsächlich ein Problem mit der Verteilerpumpen geben sollte, muss das Problem während der Standzeit entstanden sein (alter oder verschmutzter Diesel)....Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor.

Notfalls habe ich bereits einen Betrieb gefunden der sich meiner Verteilerpumpe annehmen würde.

Ich glaube ich kenne den Fehler. 

Kommt aus der Einspritzpumpe richtig Diesel raus geschossen? Da muss eine richtige Fontaine rausspritzen, falls nicht kann es sein das in der Einspritzpumpe das Druckregulierventil für die Transferpumpe klemmt nach der langen Standzeit. Der Bioanteil im Diesel fängt mit der Zeit an zu verkleben und dieser Kolben im Druckregulierventil ist so passgenau getätigt das es passieren kann das dieser dann fest sitzt. In diesem Falle die Endplatte der Esp zerlegen reinigen und ganz wichtig genau so wieder zusammen bauen wie es zerlegt wurde. 

Was anderes sind die 125bar Düsenöffnungsdruck wirklich richtig? Das kommt mir etwas wenig vor für einen Perkins.

Aaaalso, nach einigen Startversuchen ohne die Düsen wurde der Strahl aus der Verteilerpumpe deutlich stärker. Da hat sich wsl wirklich etwas festgesetzt mit der Zeit, das sich durch die Startversuche gelockert hat. Zu meiner Begeisterung ist der Schlepper danach sogar angesprungen. Ich musste vor Freude schreien....Danach hab ich den Mund vor Ernüchterung nicht mehr zu bekommen XD Die Düsen wurden wie gesagt durchgecheckt. Sie machen auch sauber auf inzwischen. Leider sifft es aus allen Ecken und Enden raus. Vor allem unter der "Brücke" (die Querverbindung auf der die beiden Schraubenköpfe zum Anschrauben auf den Zylinderkopf aufsitzen). Sind die Düsenstöcke einfach kaputt oder sitzt dort auch eine Dichtung die getauscht werden kann.

also wenn die düsen durchgecheckt wurden darf das nicht sein. wo sifft es denn raus? ist es vielleicht nur die rücklaufleitung? wenn ansonsten wirklich diesel direkt an der düse rauskommt dann hat das der lama verkackt, hatte ich auch schonmal, zurückgebracht, die habens neu abgedichtet, war umsonst für mich, die habens ja selber verkackt, aber so wie ich das mitbekommen habe kann das schonmal passieren...

Der Deckel ist fest anzuziehen, da ist eine CU-Dichtscheibe dazwischen. Möglicherweise wurde das nach dem Einstellen der Düsen verschlampt.

Im Düsensitz im Kopf sitzen natürlich auch CU-Ringe. Und die Rücklaufleitung muss mit allen notwendigen Dichtungen verschraubt werden...

@Daniel: die 125Bar sind für den A3 schon richtig. Nur die Direkteinspritzer kriegen mehr Druck...

Gruß Christian

Ah okay wieder was gelernt 👍🏻

Zurück
Oben