Perkins A3.152 Generalüberholung, Empfehlung für Instandsetzer?

• Ersteller Ersteller wiesentfels
  • Erstellt am Erstellt am
W

wiesentfels

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

kann jemand einen Motorinstandsetzer für eine Generalüberholung eines A3.152 empfehlen?

Standort des Motors ist 95515 Plankenfels

Verschicke den Motor ggf. auf Palette

Danke für Tipps, Thilo

ich war beim örtlichen Instandsetzer hier in der Nähe. Ob sich das aber mit Versand etc. lohnt? der war auf jeden fall teurer als das Ebay Kleinanzeigen-Angebot.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für den Tip.

Habe diese Firma schon angefragt. Meine Fragen wurden unzureichend beantwortet. Gibt nicht an, wer den Motor überholt hat und welche Arbeiten genau durchgeführt wurden. Gibt in ebay deutsche Anschrift an, sitzt aber in Holland. Meines Erachtens nicht seriös.

Hallo  Thilo,

Fischer  Metallbau 

Unterkonnersreuth 16
95500 HeinersreuthTelefon: 0921 726580

hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Motoren

oder

Lippolt GmbH
Heßlacher Str. 4
95466 Weidenberg
Telefon: 09278 - 9990

alter MF Spezialist hat vor 10 Jahren meinen AD.152 komplett überholt

Hallo Thilo,

der Perkins Motoren Instandsetzer ist wohl die Firma Wienstroth in Göttingen. Dort wurden früher alle Perkins Motore für MF überholt. Aber es gibt doch auch bestimmt in deiner Nähe einen guten Instandsetzer!? Ich würde, wenn ich schon einen Motor zum Überholen gebe, darauf wert legen, dass auch Original Perkins Teile verwendet werden. Von dem Gesellen auf EBaby würde ich Abstand nehmen, ich habe dort auch schon mal angefragt, nach genauerem Nachfragen bezüglich der Qualität der verbauten teile gab es keine Antwort mehr. Das ist wohl Fluch und Segen bei den Perkins Motoren, es gibt fast an jeder Ecke günstig Teile aber es ist auch viel Schrott dabei!

Grüße Marcel

Danke für die Tipps Marcel und goldbelly.

Die Firma Lippold kannte ich noch nicht. Werde ich anfragen. Liegt noch in Fahrentfernung von mir. Fischer Metallbau ist teuer und baut sonst vor allem Metallgeländer.

Bei der Fa. Wienstroth werde ich anfragen. Leider ist deren homepage sehr dürftig. Keinerlei Fachinformation. Einzige Referenz: Sie haben 30 Jahre lang (einst) für MF in Eschwege Motoren überholt. Keine Angabe zur Mitarbeiterzahl, kein Foto von der Werkstatt. Es stellt sich die Frage weshalb MF nicht mehr dort überholen lässt.

Sind die besten Zeiten dieser Firma vielleicht vorbei?

Das ebay-Angebot aus Emmerich, in Wirklichkeit sitzt er in Holland,  halte ich nicht für seriös. Keine vernüftigen Antworten auf meine Fragen.

Gruß+Dank Thilo

wiesentfels:

Es stellt sich die Frage weshalb MF nicht mehr dort überholen lässt.

Na ja - MF gibt es ja in dem Sinne nicht mehr in Eschwege, dazu kommt ja noch, dass MF ja keine Perkins-Diesel mehr verbaut... 
Dir ist schon bewusst, dass ein fabrikneuer AD3.152 momentan etwa 3450,- Euro kostet? Damit dürfte sich jede Überholung erübrigt haben!? 

Hallo Zusammen,

wenn ich mich hier auch in diese Diskussion einklinken darf?

Hometown hat da absolut recht, nagelneue Motoren sind so extrem günstig, dass sich eine Überholung beim Instandsetzer kaum lohnt. Das war auch vor kurzem mein Problem. Daher hab ich jetzt einfach alles selber gemacht, mit allen Teilen bin ich auch knapp 500 Euro gekommen plus ein ganzen Haufen Stunden schrauben, Werkstatthandbuch studieren etc. Aber man darf seine eigenen Stunden halt nicht rechnen.

Abgesehen davon bin ich immernoch der Meinung, dass ein Motor den man selber mit maximal möglicher Präzision überholt für den Hobbyeinsatz locker ausreicht.

Aber klar, wenn man nicht die Möglichkeit hat das selber zu machen, dass muss man sich natürlich anders helfen, aber da würde ich auch zu neuen Motoren greifen. Den alten kannst du immernoch verkaufen, da gibts genug Abnehmer.

Grüße Thomas

Der aktuelle Neupreis entspricht ziemlich genau dem, was ich für die Instandsetzung bezahlt hab. Dabei hab ich den Motor schon weitgehend zerlegt und gereinigt übergeben, und auch beim Zusammenbau vieles selbst gemacht.

Es hängt natürlich stark davon ab, was gemacht werden muss. Wenns ans Planen von Kopf oder Gehäuse geht, oder wenn der Überstand der Zylinder angepasst werden muss, wirds zuhause in der Werkstatt doch recht schwierig.

Ich hätte aber noch nichtmal die Ventilführungen raus bekommen, die saßen bombenfest.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich habe einen AD 3.152 vor 10 J. von einem unseriösen Überholer gekauft.Nix Rechnung.

Das war nichts.

Er sagte: Alles neu innen. Tatsächlich,würde ich behaupten,war nur die KD neu.Alles andere wurde mit Flüssigdichtung abgedichtet.

Sieht man.

Die ESP war falsch eingestellt. Er hatte zwar viel Mumm,aber rauchte hellblau.

gezahlt habe ich 2800.-. war nur die ESP dran. WP u. Förderpumpe vom alten Motor dran.

Insgesamt sollte bei solch einer Summe schon eine detaillierte Rechnung kommen,alleine schon wegen der Garantie.

Wenn man für 3500.- einen neuen erhält,würde ich sagen ist besser.

Ich hatte vorher bei einen hiesigen Instandsetzer angefragt,mir wurde gesagt,pro Zyl. 1000.- +MWST

KH

Ich denke inzwischen auch, dass ein neuer Motor die bessere und günstigere Lösung ist.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Danke, Thilo

Zurück
Oben