Perkins A3.152 blauer Rauch und Einspritzpumpe einstellen

• Ersteller Ersteller wiesentfels
  • Erstellt am Erstellt am
W

wiesentfels

Gast
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und begeb mich das erste Mal in ein Forum.

Seid gegrüßt :-).

Habe einen MF 203 Schaufellader BJ 67, seit geraumer Zeit macht der Perkins A3.152 Probleme.

Leistungsverlust, blauer Rauch immer und noch mehr wenn er kalt ist, spuckt Öl und Ölrauch.

Der Ölrauch kommt aus dem Auspuff und vorne, hinter dem Ventilator am Motor aus einer Gewindebohrung, wo wohl mal eine Schraube drin war. Man kommt da ganz schlecht dran und aus der Ventildeckel-Entlüftungsleitung kommen Ölspritzer. Ölstand nimmt aber nicht ab. Ist schwer zu sagen, ob sich der Ölstand verändert hat. Das Kühlwasser ist sauber.

Dummerweise habe ich mal an zwei Schrauben an der Einspritzpumpe gedreht (wollte entlüften, als er leer gefahren war). Jetzt weiß ich, dass das Einstellschrauben sind. Vielleicht habe ich ja nur die Einspritz-Pumpe verstellt. Wie stellt man diese wieder richtig ein?

Oder muß ich mit einer kompletten Motorüberholung rechnen?

Jemand sagte mir, dass der Motor auch nur völlig vekokt sein könnte, wegen Kurzzeitbetriebes.

Deshalb habe ich jetzt Dieselzusatz getankt. Kann jemand bestätigen, dass das etwas bringt?

Ich brauche den Schlepper nur zum Laden mit der Gabel, deshalb läuft er oft weniger als 1 h.

Dann habe ich mal Start-Pilot benutzt. Das hat harte metallische Schläge verursacht. Hat sich nicht gut angehört. Kann es sein, dass dabei ein Kolben durchgeschlagen wurde?

Wenn ich den Zyl.-Kopf abnehme um nachzuschauen, welche Arbeiten kommen da auf mich zu?

Ich habe noch nie einen Verbrennungsmotor zerlegt, kann aber sauber und überlegt arbeiten. Aber ich weiss, bei allem Neuen was man anfängt, muss man damit rechnen erst mal Lehrgeld zu bezahlen.

Vielen Dank für alle Hinweise

Thilo

Hallo Thilo, willkommen im Forum.

Ich will dir ja nicht direkt die Hoffnung nehmen, aber nach deiner Beschreibung zu urteilen, läuft das auf eine Gerneralüberholung des Motors hinaus. Ich spreche da aus Erfahrung, hab auch vorher alles versucht und bin doch nicht drumherum gekommen. Es waren genau dieselben Symptome wie bei dir. Beim Zerlegen des Motors hab ich dann auch sehen können, das dieser völlig verschlissen war. Mit einem Reperaturleitfaden ist das ganze zu bewerkstelligen, d.h. Zerlegen bis auf den rohen Block, dann kommt es darauf an, welche Büchsen du drin hast. Vielleicht kennst du ja einen günstigen Motorinstandsetzer, der dir die Büchsen einpresst und je nach Bauart auch aufbohrt und hohnt. Als i-Tüpfelchen war bei mir noch die Einspritzpumpe verschlissen, da kannste natürlich nichts selbst machen, ausbauen und ab zur CAV-Werkstatt. Du kannst natürlich auch Beiträge im Forum nachlesen, die sich mit solchen Problemen beschäftigen, vielleicht hast du ja Glück und du kannst die Probleme mit geringerem Aufwand lösen. Startpilot ist übrigens Gift für Dieselmotoren, der zündet viel zu früh und kann dir die vielleicht noch vorhandenen Kolbenringe weghauen.

Gruß Tom

Zurück
Oben