Perkins A 4.248 Freiläufer?

• Ersteller Ersteller Dermasseyf
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dermasseyf

Gast
Hallo liebe MF-Gemeinde,

Weiss von euch jemand, ob der Perkins A 4.248 ein Freiläufer ist oder nicht.

Wenn das jemand genau weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüsse Dirk

ich würde behaupten nein, ist er nicht. Die Ventile ragen bei Bewegung meiner Meinung nach bei ALLEN Perkins-Diesel in den Bewegungsraum der Kolben.

Grüße hometown

EDIT: 

Oder anders ausgedrückt - die Kolben fahren bis nahezu oben ran im Kurbelgehäuse. Die Ventile sitzen nicht sehr weit vertieft im Kopf - ergo müssen die sich quasi zwangsläufig "überschneiden".

Ich habe im Zusammenhang mit Schleppermotoren aber auch noch nie die Bezeichnung "Freiläufer" gehört - wozu auch - die Motoren haben in der Regel ja eine Zahnradsteuerung... 

Aber ich denke, hier findet sich noch der ein oder andere Profi der es ganz genau weiß!? 

Also ich kann folgendes beisteuern: ein kollege meinte, wenn die steuerzeiten nicht stimmen, können die aufsetzen. Heißt kein freiläufer.Grüße Thomas

Hallo,

vielen Dank für die Information.
D.h. für mich also Zylinderkopf runter und nachschauen......,:(

grüsse Dirk

Warum das denn? Was ist passiert? Kannst du ja einfach per kompressionstest rausfinden, falls die krumm sind?

"Erheiterung" ? Mir kommen eher die Tränen...

Ich denk mal den Kopf kannst drauf lassen - ein eventueller Schaden zeigt sich doch bestimmt schon unterm Ventildeckel - zumindest beim Durchdrehen des Motors? 

Unter dem Ventildeckel , sah es den Umständen entsprechend ok. aus.... bis jetzt.

Stösselstangen überprüfe ich noch.

Beim durchdrehen des Motors, per Hand, scheint Kompression vorhanden.

Werde heute mal die neuen Stirnräder einbauen, Ventilspiel einstellen und erneut durchdrehen.

Mal sehen wie sich das anfühlt.

wahrscheinlich mach ich aber zur Sicherheit doch den Kopf runter. Dann kann man auch gleich Kolben/Zylinder überprüfen.

mit öligen Händen grüsst

Dirk

Weiß jemand wie/ob bei diesem Perkins A 4.248 die Ölwanne im eingebauten Zustand abzumontieren ist?

mir machen die beiden vorderen Stehbolzen Sorge.

Wie bekommt man die aus der Wanne?

über Infos freue ich mich immer

Grüsse Dirk

Schade, daß es hier nicht weitergeht. Wie ist der Stand der Dinge Dirk?

Thomas (TomRon) hatte mal ein ähnliches Problem mi seinem 590. Nockenwellenrad von der NW abgerissen. Da hatte es die Lagerböcke der Kipphebelwelle gefetzt.

Gruß +Matthes+

Hallo Mattes,

hoffe Du hattes erholsamen Urlaub!

doch es geht weiter und es wird teuer.

Stößel krumm, Ventile wahrscheinlich auch.

Kreuzschliff ist auch nicht mehr der beste... ok nach 40 Jahren.

leider habe ich noch keinen Estrich in der Scheune, sodass ich das nicht auf einem staubigen Lehmboden schrauben möchte. Dafür sind die Teile zu teuer.

passt mir gar nicht! Augen zu und durch!

ich brauch das Teil zeitnah wieder.

short Block neu, Kopf Überholen. Dann habe ich da hoffentlich lange Ruhe.

halte euch, besonders Matthes, auf dem Laufenden.

Grüsse Dirk

Zurück
Oben