Perkins 4236 - Klackern

• Ersteller Ersteller utiltiy
  • Erstellt am Erstellt am
U

utiltiy

Gast
Hallo miteinnander,

ich bin der Stefan, komme aus Oberfranken und bin durch die Suche nach der Fehlerursache auf die Perkins Kenner hier gestoßen mit meinem Problem.

Es geht wie geschrieben um einen Perkins 4236 der in einen Manitou Stapler verbaut ist, ist ca. 10.000 Stunden bis jetzt tadellos gelaufen, seit kurzem hat er jedoch ein Klackern, Klickern wo man nicht direkt zuordenen kann woher es kommt. Das Ventilsspiel wurde bereits geprüft / eingestellt auf 0,30/kalt.

Anbei ein Video vom Motorlauf: https://www.dropbox.com/s/n45pog0unuu6f58/Perkins_4236.mp4?dl=0

Gruß Stefan

P.S. Sollte ich was vergessen haben an Info oder ähnlichem, sagt einfach bescheid - Danke.

Denke wenn man die Betriebsstunden berücksichtig könnten durchaus die Kurbelwellenlagerschalen verschlissen sein. 

Grüsse aus der Schweiz

Will das jetzt nicht direkt ausschließen jedoch klingt nicht direkt wie ein Lagerschaden, zumindest wie ich es kenne von anderen Motoren. Die Öldruckkontrolle geht unmittelbar nach dem Start aus, flackert nicht im Stand oder ähnliches, das hab ich kontrolliert.

Moin Stefan,

auch wenn du die Ventile eingestellt hast, hört sich das für mich geräusch- und frequenzmäßig nach Ventil an. Lass den doch mal mit offenem Ventildeckel laufen und schieb den Ventilen nacheinander ne 20er oder 25er Fühlerlehre unter den Kipphebel. Hast du den Ventiltrieb auf irgendwelche Schäden untersucht? Gebrochene innere oder äußere Ventilfeder? Lagerböcke der Kipphebelwelle und Kipphebel? Gibt es Auffälligkeiten beim Abgas?

Beste Grüße +Matthes+

Hallo +Matthes+,

ich hab den Motor mal mit offenen Ventildeckel laufen lassen, aber nur kontrolliert ob er Öl aus der Welle fördert. Ohne explizit darauf geachtet zu haben ist mir bei den Lagerblöcken und Wellen nichts aufgefallen, zumindest nicht direkt. Deine Tipps mit der Fühlerlehre und die eingehende Kontrolle des Ventiltriebs untersuche ich, wird aber Dienstag werden.

Am Abgas ist er für mich, hab ich geschaut, vom Gefühl unauffällig. Hab den Motor gestern aber auch das Erste mal gesehen und gehört, sind also kurze Eindrücke dazu. Möchte das nur mit erwähnen damit ihr wisst welches Vorwissen ich zu diesem Motor / Typ habe.

Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten dazu habe - Danke

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

solltest du am Ventiltrieb nicht fündig werden, kannst du bei laufendem Motor noch mal nacheinander an den Düsen die Einspritzleitungen lösen. Bei einem Lagerschaden sollte sich das Geräusch verändern, wenn man dem betreffenden Zylinder den Explosionsdruck nimmt. Bonne Chance!

+Matthes+

Hallo +Matthes+,

Danke für die Tipps, echt Klasse was ich bis jetzt hier mitnehmen durfte.

Ich melde mich auf jeden Fall, ich bin in anderen Foren auch aktiv und weiß wie es sich anfühlt wenn kein Feddback mehr kommt.

Gruß Stefan

Hallo,

konnte gestern die besagten Test durchführen. Leider hab ich keinen Fehler gefunden bzw, hat sich das Geräusch verändert beim Fühlerlehre stecken bei laufenden Motor oder beim öffnen der Einspritzleitung. Die Federn haben augenscheinlich keinen Bruch, die inneren hab ich mit einem schmalen Schraubenzieher gehoben und gedrückt jedoch viel hier auch nichts direkt auf bei der Prüfmethode. Kipphebel und Stößeltrieb gab ebenfalls keinen offensichtlichen Sachverhalt zu diesem klackern her.

Beim starten meint man, dass das Geräusch kurz weg ist, aber nur ganz kurz, ist wirklich schwer rauszuhören.

Hab nochmal ein Video gemacht: https://www.dropbox.com/s/0ltaebxoh20zxh6/Perkins_4236_offen.mp4?dl=0

Echt komisch dass man das so schwierig lokalisieren kann.

Gruß Stefan

Moin Stefan,

schade, ich hatte ein deutlicheres Ergebnis erwartet.Ich habe mir das Video jetzt bestimmt 20 mal angeschaut. Ich bin immer noch beim Ventiltrieb. Ich finde, das Geräusch passt am besten zum 3. Ventil von vorne, das müsste das Auslassventil vom 2. Zyl. sein. Da ich von den Dingen keine Ahnung habe: Könnte man IT-technisch das Video in einer Art "Zeitlupe" laufend den Ventiltrieb bei gleichzeitigem Ton betrachten? Ansonsten muss ich da erst drüber schlafen, momentan fällt mir nichts mehr ein.

Beste Grüße +Matthes+

Hallo +Matthes+,

das ist nicht einfach, soviel hab ich auch heraus gefunden. Die Hoffnung steht ja noch das zu lokalisieren bzw. zu finden. Ob man das langsamer hinbekommt muss ich selbst mal schauen, Videos erstelle ich selten, die beiden waren heuer Nummer 2 und 3.

Gruß Stefan

Schraubenzieher ans Ohr uns hören, kann mans so irgendwie eingrenzen?

Grüße Thomas

Ist der Ventildeckel noch offen Stefan? Es muss mit einer Kamera auf einem Stativ fixiert und alle Ventile gleichzeitig im Fokus doch möglich sein herauszufinden, welches Ventil bei dem "klackern" gerade betätigt wird/wurde. Bitte schaut euch doch das Video noch mal "voll konzentriert" an. Meine älteren Augen sagen" es "tickt" dann, wenn das AV des 2. Zyl. schließt. Vielleicht Ventilsitzring lose? Sollten wir uns da auf ein Ventil einigen können, würde ich noch die Stösselstange davon rausnehmen und dann noch mal horchen. Wenn wir so nicht weiterkommen und Stefan es genau wissen will, dann muss wohl analog zur franz. Revolution:" Kopf runter!"

Für mich ist hier wieder so ein mögliches "Brainstorming-Highlight" wo das Forum Spass macht :-).

Beste Grüße +Matthes+

Hallo miteinander,

nein, der Deckel ist nicht offen da der Stapler ein paar Hübe im Tagesgeschäft trotzdem machen muss. Ich kann versuchen den Fokus über den ganzen Kopf zu richten beim Filmen mit der Hand, Stativ hab ich leider nicht. Den 2. Zylinder und da das AV werde ich nochmal gezielter untersuchen, morgen. Falls noch was einfällt was ich kontrollieren kann, bitte melden. Abermals Danke für die Unterstützung!

Gruß Stefan

Hallo liebe Leute,

bei meinem AD 4 - 203 hatte ich auch so ein klackern, welches auch nicht zu lokalisieren war! Letztendlich war es eine Laufbuchse, die sich gelöst hatte und rauf und runter wanderte. Irgendwann ist dann oben der Bund der Buchse abgerissen und der Motor war hin!

Grüße

Uwe

Servus,

gestern konnte ich leider keine weitere Diagnose durchführen da anderweitig beschäftigt.

Hmm..., wenn der Bund der Buchse oben abreißt bzw. diese locker ist sollte sich das Geräusch kräftiger zeigen, denk ich zumindest. Ferner müßte man das auch am Motorlauf / Zündverhalten merken sowie am Abgas, außschließen würde ich es im Moment dennoch nicht, bis jetzt kann immer noch einiges möglich sein.

Gruß Stefan

Servus miteinander,

jetzt hat sich das vorerst erledigt, der Motor dreht nicht mehr. Ich war nicht vor Ort wie das passiert ist, kann deswegen nicht mehr dazu beitragen.

Da der Stapler "zeitnah" wieder laufen sollte da er täglich beötigt wird bin ich auf der Suche nach einem anderen Motor (Tausch usw.) oder nach einer Adresse wo den vorhandenen überholen kann. Falls jemand dazu was beitragen kann würde ich mich freuen, hab in dem Bereich nämlich keinerlei Kontakte bzw. Vitamin B wie man oft so schön sagt. Danke!

Gruß Stefan

P.S. Der 4248 ist doch ziemlich identisch zum 4236 - oder?

Mach doch erst mal den Kopf runter. Ist doch in 2 Stunden gemacht.

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Mach doch erst mal den Kopf runter. Ist doch in 2 Stunden gemacht.

Gruß +Matthes+
Das mach ich auch, parallel bin ich jedoch auch auf der Suche nach Ersatz bzw. nach Quellen wo ich was bekomme damit der Motor bzw. der Stapler zeitnah wieder genutzt werden kann.

Hallo,

wenn der Motor schlagartig festgegangen ist, dann ist meine Vermutung , das bei der Laufbuchse jetzt der Bund abgerissen ist, runter ins Kurbelgehäuse und in der Kurbelwelle verkeilt!  Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

Gruß

Uwe

Ja Uwe,

aber wenn sich z.B. ein loser Ventilsitzring zwischen Ventilteller und Z-Kopf klemmt, das Ventil also nicht mehr schliessen kann und dann der Kolben kommt.....

Bin auch gespannt auf das Ergebnis.

@ Stefan : Lässt der Motor sich auch nicht mehr rückwärts drehen? Kannst du mal ein paar Bilder von dem Motor einstellen. Der hat doch im Stapler wahrscheinlich keine Guss- sondern eine Blechölwanne? Und der Stapler hat wahrscheinlich ein Wandlergetriebe, da dürfte der Flansch zu "Kupplungsglocke" auch unterschiedlich sein.

Gruß +Matthes+

Der Schaden ist lokalisiert: Pleuellager

Der Kolben vom 4. Zylinder hat an der Kopf geschlagen. Bei Zylinder 2 und 3 ist ein spürbares Spiel am Pleuellager vorhanden per drücken mit der der Hand. Lediglich der 1. Zylinder ist noch einigermaßen spielfrei laut "Drück - Nottel - Methode" :-)

eup-1137241374-4682d7a73a663e47ba45f7a0d698c45f-1634371044_big.jpg

eup-1137241374-243a3245027b3c9124e56601068e1002-1634371070_big.jpg

eup-1137241374-cb96ec6d3d50abf7e3ef790abd5126da-1634371154_big.jpg

Der Stapler hat eine Alu-Ölwanne und, ja , einen Wandler für Vor- und Rückwärts sowie eine Schaltgetriebe für die Geschwindigkeit. Ist ein Manitou MC 40 CP worum es bei mir geht.

Nun,

da lag ja dann unser schweitzer Kollege leider richtig. Leider deswegen, weil ja nun doch einiges an Arbeit ansteht. Hat der Kolben/Ventil Kontakt denn weiteren Schaden angerichtet? Lässt sich der Motor wieder drehen? Den Brennräumen sieht man ja auch den extremen "Kurzstrecken)- betrieb an. Rechnet sich denn eine Motorüberholung oder Motortausch für den Stapler noch? Nicht, daß du jetzt einige €- Kilos investierst und nächstes Jahr offenbart dir die BG einen wirtschaftlichen Totalschaden?

Hast du schon Ergebnisse in Sachen Ersatz- oder Gebrauchtmotor? Mal bei Motoren-Michaelis nachgefragt? Auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen,

Gruß +Matthes+

Der Motor lief nochmal, nachdem er "geklemmt" hatte und die Ventile sahen unberührt aus vom Kolben. Ein Stapler tuckert halt meist im Stand oder niederigen Drehzahlen gegenüber einen Schleppermotor, schon klar dass der Motor entsprechend aussieht im inneren der Brennräume.

Ja, der Motor soll gewechselt werden und ist mittlerweile schon ausgebaut. Derart Stapler gibt es nicht so oft am Markt, dieser wurde damals neu gekauft und man weiß eigentlich schon was man an ihm hat und kam nach einer pro und kontra Diskussion zum Entschluss für einen Wechsel gegen einen Gebrauchten der die Sache wieder attraktiv macht und die Kosten im Rahmen hält.

Anfragen zur Überholung hab ich gemacht aber die Kosten gegen den gebrauchten Motor sind kein Pappenstiel, noch dazu kommt dass die Bearbeitungszeit abhängt ob die entsprechenden Teile verfügbar sind und das ist heutzutage eine große Unbekannte wo die Sache obendrein kompliziert macht da das Gerät so zeitnah wie möglich wieder rollen muss.

Hallo, 

weiß jemand was die drei Schrauben der Riemenscheibe vorne für eine Nussgröße haben, sind 12 Zahn Schrauben.

Gruß

Nee Stefan,

wird hier wohl auch keiner wissen. Gibts nicht beim Traktor. Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben