Perkins 4.248 Drehzahl

• Ersteller Ersteller Fergie-Fan
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie-Fan

Gast
Hallo Leute!

Ich hab eine Frage zu obigem Motor. Dieser ist ja in unzähligen Modellen verbaut. Angegeben sind dabei immer unterschiedliche Nenndrehzahlen, meist von 2000 bis 2200. Sind das immer die gleichen Motoren oder hat es da Unterschiede gegeben? Kann man zb. einen MF 178 oder 185 auf 2200 rpm einstellen oder sind das Motorvarianten die nur 2000 vertragen?

Schon mal danke für eure Antworten.

Alex

Moin Alex,

laut Perkins WHB Kapitel B "Technische Daten" leistet der 4.248 maximal 62KW bei 2500 U/min (z.B. Dreschermotoren).

Die "Heavy Duty" Version (Traktoren) ist auf 59KW bei 2200 U/min eingestellt.

Irgendwelche Unterscheidungen gibt es im WHB nicht.

Du hast also mit deinen 2000 U/min noch Luft nach oben :-)

Hilft dir das weiter?

Gruß +Matthes+

Lieber Matthes, vielen Dank für die Info. Das wollte ich wissen!

Warum wurden dann eigentlich einige MF´s auf 2000 rpm eingestellt und nicht gleich auf 2200?

Lg Alex

Moin Alex,

wenn ich mich recht an meine Perkins-Lehrgänge in Klein-Ostheim erinnere ( die waren im letzten Jahrtausend :-)):

Zur max. Leistung z.B. Drescher, muß natürlich auch die Fördermenge erhöht werden, Drehzahlerhöhung reicht da nicht.

Das ist bei Dreschermotoren auch kein Problem, weil die immer mit max.Drehzahl laufen, also alle "Nebenaggregate" wie Ölpumpe, Wasserpumpe, Lüfterflügel usw.

mit max. Leistung. Außerdem hatten die Drescher größere Kühler.

Das ist beim Traktor anders.Den kannst du bei max. Drehmoment auch bei 1400 U/min rumquälen. Dann laufen die o.g. Nebenaggregate aber nur

mit 2/3 Leistung.

Daher wird bei der "Heavy Duty" Version die Leistung zurückgenommen.

Du kannst m.M. nach die Drehzahl problemlos bis auf max 2500U/min anheben (falls das der Pumpenanschlag hergibt)!

Wenn du die Fördermenge = Mehrleistung ebenfalls anheben willst, mußt du schauen, daß der Bursche nicht heiß wird.

Verständlich ausgedrückt?

Beste Grüße +Matthes+

Ja Matthes, ist soweit klar.

ich hab mich halt nur gefragt warum man den 178 (ich glaub das war der erste der 100er mit diesem Motor?) nicht gleich auf 2200 eingestellt hat, für den Motor wär es ja kein Problem gewesen und außerdem hätten sie ja dann mehr Drehmomentanstieg gehabt, wär ja auch ein Verkaufsargument gewesen, oder!?

Ich hab so ein altes Verkaufsprospekt von Steyr aus den 70ern, da wird dieser Drehmomentanstieg im Vergleich zur Konkurrenz hervorgehoben, die haben aber eine Nenndrehzahl von 2400. Wenn man sich dann das Max. Drehmoment ansieht, schaut die Sache natürlich wieder anders aus. :-)

gruß Alex

Moin Alex,

das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht, um einfach einen 2 PS (74 bei 2150U/min) Abstand zum 188er zu haben?

Seinerzeit wurde halt echt gegeizt, mit den max. möglichen Leistungen.

Mein erster Benz 200 D Ponton (W 120) hattte sagenhafte 55PS, die letzte Version dieses Saugdiesels im 123er hatte 72 PS.

Mein erster 300 D (5 Zyl.) im 123er hatte sagenhafte 80 PS die letzte Version dieses Saugdiesels im 124er hatte 109 PS.

Drehmoment-/anstieg lasse ich jetzt besser mal weg:-)

Da war man auf der A3  beim "Aufstieg" in den Westerwald aus dem Wiedbachtal regelmäßig mit riesiger Schwarzrauchfahne

auch mit 40 km/h im 2.Gang unterwegs, mit Anhänger gerne auch mal mit 20 km/h im ersten Gang.

War aber nicht weiter schlimm, die damaligen LKW hatten bei 10 Tonnen GGW auch nur 100 PS.

Beste Grüße +Matthes+

Zurück
Oben