Perkins 4.212 träge

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 178

Gast
Hallo,
bitte um Hilfe:
Mein Perkins 4.212 (MF 165A) nimmt das Gas nicht richtig an.
Der Motor kommt unter Last nicht auf Touren und zieht nicht durch. Ein ausdrehen bis zur Maximaldrehzahl ist nicht möglich.
Auf gerader Strecke ist er zwar etwas träge, man kann jedoch Vollgas fahren. Bergauf geht der Motor sehr schnell in die Knie.
Das Startverhalten ist sehr gut.
Was kann das sein ?
Ich bitte um Ratschläge.
Danke
Michael

... das hört sich an, als ob er nicht genug "Pußte" kriegt. Schau einfach nach dem Luftfilter, das sollte das erste sein. - ist als ob dir einer die Gurgel zudrückt und du sollst´die 100m in 10.0 laufen. -probier´s mal,- und halt uns auf dem Laufenden . Das mit dem "Starten" kann durchaus o.k. sein, wir haben früher manchmal sogar den Ansaugschlauch "zugedrückt" um das Anlassverhalten etwas zu verbessern, - fehlende Luft muß also am Anfang gar nicht so schlecht sein.

Hallo Michael,
in Anlehnung an Hartmuts Hinweis:
Was kommt unter Last aus dem Auspuff?
Schwarz: eventuell zu wenig Luft.
Wenig sichtbar: Eventuell zu wenig Diesel.

Gruß +Matthes+

Hallo,
der Motor qualmt unter Last leicht schwarz.
Den Luftfilter hatte ich ausgeklopft.
Optisch sieht der sauber aus ???
Soll ich mal ohne den Filter fahren ?
Den Dieselfilter habe ich gewechselt.

Verwunderlich ist nur das der Schlepper im Stand wenn vielleicht auch etwas verzögert ? bis auf 2000 u/min hochdreht. Auf der geraden Strecke auch. Nur bergauf geht er rapide in die Knie.

Gruß

Michael

... probier´s einfach ´mal ohne Filter. In der jetzigen Zeit ist ja kaum Staub in der Luft, und durch die Sahare fährst du sicher auch nicht, - also kannst du keinen Schaden anrichten. Einene Versuch ist es wert.

Gruß

Hartmut

Hallo,

bin zwar absolut neu hier, aber so eine (ähnliche) Gegebenheit hat es bei unserem MF 154S auch schon gegeben.

Damals war folgendes, hat mir mein Vater erzählt:
Wenn man mit dem Gubber (2 Balken, 7 Zinken) gearbeitet hat, hat man gemeint, man würde mit angezogener Handbremse fahren, weil der Schlepper nicht auf Touren kam.

Der Schlepper wurde zur Werkstatt gebracht, dort wurde der Dieseltank + alle Dieselleitungen durchgespült und gesäubert. Der Werkstattleiter meinte, das es schon mal vorkommen kann bei so "alten" Schleppern, das sich die Leitungen zusetzen mit Ablagerungen etc... und somit nicht mehr genug Diesel ankommt.

Wenn er zu wenig Luft bekommt, müsste der Luftfilter doch sichtbar mit Schmutz/Dreck behaftet sein, meine ich... oder nicht?
7.gif

Gruß
Philip

Hallo Michael,
ein wenig wundert es mich schon, dass du dich über die Trägheit wunderst. Das kennst du doch von deinem 1080er schon.Das ist eine ALLRAD-Maschine! Und schon gar kein Vergleich mit deinem 178er mit 4.248.
Ich hatte es ja schon mehrfach beschrieben. Mein 135er (45 PS mit AD 3.152, 2.5l Hubraum) zieht den vollen
5,6 t Miststreuer im vierten Gang (Strassengruppe) eine 17%ige Steigung mit engen Kehren rauf. Da fliegen dann aber die Briketts aus dem Auspuff und jeder bisherige Auspufflack verabschiedet sich als stinkender Blätterteig.
Mein 273 A mit dem 4.236er und EP von 60 auf 72PS getauscht, 3,8l Hubraum schafft das nur im 2. Strassengang.(Habe jetzt nicht die Geschwindikeiten verglichen, der 135 hat ein 8-Gang, der 273 ein 12- Gang Getriebe.Interessant ist, daß der 273er bei den engen Kehren total in die Knie geht. Erhöhter Widerstand in der Allradachse/VA-Differential? Der raucht aber nur mässig schwarz und der Lack am Auspuff ist auch noch dran..Da ginge m.M. noch was, in Sachen Fördermenge.Auch bei deinem 4.212
Gruß +Matthes+

Hallo,
ja Allradmaschine hin oder her der 165A hat Probleme (auch bei ausgebautem Luftfilter !) sich selbst ohne jeden Anhänger einen "normalen" Berg im 7 Gang hochzuziehen. Auch im Gelände sind wenige Steigungen im 6 Gang zu nehmen . . .

Ausserdem habe ich festgestellt das der Schlepper auch im Stand ohne eingelegten Gang nicht richtig das Gas annimmt.

Bitte um Hilfe:
wo sitzen denn überall Filter in der Kraftstoffleitung.

1) Tankabsperrhahn
2) Vorförderpumpe
3) Filtereinheit
4) ESP (wo ?)
5) Sonstige

Bitte um Info.

Danke

Michael

Hallo Michael,
zu 4.

RE: Motor blieb bei Vollgasfahrt plötzlich stehen, 11 Nov. 2013 19:53

Hallo Georg,
das Sieb in der ESP sitzt an der Leitung ganz rechts,"vor Kopf", unter der größeren Red.-Schraube. Aber Achtung beim Rausschrauben: Da kommt ein federbelastetes Ventil mit raus, dessen Ventilteller nicht symetrisch ist. Unbedingt merken, wierum der Ventilteller drin war.
Falls du eine Förderpumpe verbaut hast, die oben drauf einen runden Deckel mit einer Schraube M4 od M5 in der Mitte hat: Darunter ist auch noch ein feines Sieb.

Gruß +Matthes+

Pferd152

Fachmann
153 Beiträge

RE: Motor blieb bei Vollgasfahrt plötzlich stehen, 11 Nov. 2013 21:21

Hallo Matthes
Danke für den Rat mit dem Ventilteller, habe schon vermutet dass das Sieb an der Zuleitung vom Filter sitzt, (in meiner Bildergalerie 3 Position 21)

Gruß Georg

Sonstige gibt es m.W. nicht.

Gruß +Matthes+

Hallo,
alle Filter habe ich geprüft.
Im Tank war kein Filter mehr, die Förderpumpe war kaum verschmutzt.
Der Dieselfilter ist neu und das Sieb in der ESP war auch sauber.
Heute bin ich nochmal gefahren. Der Motor qualmt unter Last leicht schwarz.
Ab dem 7. Gang geht mit einem leicht beladenen Hänger an einem etwas steileren Berg gar nichts mehr.
Ich denke bei fahren natürlich oft an den 178er Hinterrad, eine echte Waffe gegenüber dem 165A.
Ich gehe natürlich von Straßenfahrt aus.

Ansonsten ist der 165A im Gelände super zu fahren mit dem Allrad.

Was wären denn aus euerer Sicht die nächsten Schritte um zu testen ob der Motor "fertig" ist ?

Kompressionsprüfung ?

Gruß

Michael

Hallo Michael,
du schreibst in deinem Eingangsbeitrag:
"Das Startverhalten ist sehr gut".
Dann ist der Motor auch o.k. Da brauchst du nicht weiter nach möglichen Fehlern zu suchen.
Gruß +Matthes+

Hallo Michael

Wie Matthes schon sagt, wenn der Motor ein sehr gutes Startverhalten hat ist er Fehlerfrei,
aber wie sieht es mit der Einspritzpumpe aus, wenn die schwächelt muss es der Motor auslöffeln.

Gruß Georg

Zurück
Oben