Perkins 3 Zyl. Diesel > wo sind die Glühkerzen!?

• Ersteller Ersteller JayCB
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCB

Gast
Moin zusammen,

ich bin absolut nicht der Motor-Freak. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich die Glühkerzen nicht finde ... wer kann mir auf die Sprünge helfen? :-)

Gruß Chris

Traktor: MF35-Lizenznachbau IMT533 (1965)

Beim Perkins kannst du da suchen bis du schwarz wirst  :-)

Der hat keine. Sondern üblicherweise eine Flammstartanlage. Die mit Diesel gefütterte Flammkerze sitzt im Ansaugkanal.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für den Hinweis ... ich bin inzwischen schwarz von der Sucherei. :-)

Ich habe mich an den Inhalten des Reparaturleitfaden M35 orientiert. Leider stehen da in Verhältnis zur C23-Motorvariante (der mit Glühkerzen arbeitet) nicht viel über die Perkins-Motor-Peripherie drin ...  :( 

Ich habe gerade mal beim Traktor geschaut. Das Einzige,was im Ansaugkrümmer entdeckt habe, ist die Kaltstartvorrichtung, die für das Starten bei unter 0° Hilfe leisten soll.

eup-1137736084-2422da082f3701d194f55db2d9687e09-1740214662_big.jpg

Oder handelt es sich bei der Kaltstartvorrichtung um die Flammstartanlage? Der elektrische Anschluss ist nicht belegt ... aber ich muss erstmal prüfen, ob ich das Kabel entfernt habe und es bei den alten Kabeln gekennzeichnet habe. Laut Reparaturleitfaden hat der C23-Motor sowohl Glühkerzen als auch die Kaltstartvorichtung ...

Gibt es speziell für und um den Perkins-Motor herum noch weitere technische Informationen? 

Gruß Chris

Ich habe mir die entfernten, alten Kabel und den Ansaugkrümmer mit Einspritzpumpe und Kaltstartvorichtung angeschaut. Es gibt lediglich einen Kabelanschluss an der Kaltstartvorrichtung ... und an den alten Kabeln habe ich eine stärkere (?) Litze mit "Einspritzanlage" gekennzeichnet ...

Gruß Chris

Das dürfte die Flammkerze sein. Die braucht nur einen Draht und zieht etwa 10A, um einen Glühwendel zu erhitzen, an dem sich dann der Diesel entzündet.

Das was du da hast ist aber kein typischer Perkins A3.152 Ansaugkrümmer, wie er im MF35 verbaut wurde...

Gruß Christian

Danke für den Hinweis. Das kann durchaus sein, da es ein IMT533 ist und der Lizenzhersteller in Belgrad ja bekanntlich einige Komponenten verändert hat. Ob es sich um Verbesserungen oder eher um Verschlechterungen handelt, bleibt wahrscheinlich ein Rätsel. Dazu kommt, dass der Vorbesitzer auch so einiges auf eingene Faust verändert hat. Deshalb hat der Traktor eine 42A Lichtmaschine mit intergriertem Regler von einem IFA-Traktor. Da es aber vom 533 quasi nichts in englisch oder deutsch gibt, muss ich versuchen, mich an der originalen MF35-Technik zu orientieren ... :(

Gruß Chris

Moin Chris,

kannst du mal ein Bild vom kompletten Krümmer einstellen? Normalerweise sitzt die Flammglühkerze hinter dem Luftfilter am Krümmereingang, so daß alle Zylinder die Flamme ansaugen können. Die Positionierung bei deinem Perkins ist schon seltsam, weil hier entweder Zyl 2+3 oder nur Zyl. 3 (je nach Verbindung im ZK) gar nicht erreicht werden.

Gruß +Matthes+

Hier die gewünschten Fotos vom Ansaugkrümmer oben und Seite. Weiterhin 2 Fotos von der linken motorseite, denn auch dort scheint es gravierende Abweichungen vom Original zu geben.

eup-1137736407-1f40f0333c1398ae34405aa12140275f-1740301843_big.jpg

Über den Wulst wird der Schlauch zum Luftfilter montiert ... Eventuell hat der Hersteller den Zylinderkopf verändert und die Luftverteilung auf die 3 Zylinder intern umgesetzt!?

eup-1137736407-7bf8b1d0d884a9a604db32b974b0b3bc-1740301865_big.jpg

Ja, das scheint ein Original-Ventildeckel von Perkins zu sein ...

eup-1137736407-cd6f1136db043d7f333aa9f15ebd20cc-1740301897_big.jpg

eup-1137736407-fc8c0f387ea88af23025ccf9a6276dd6-1740302299_big.jpg

Also: Der Traktor funktionierte bis auf die Hydraulik und die Lenkung super. Leider scheint er auf Verschleiss genutzt worden zu sein ...

Trotzdem habe ich mir in meiner damaligen, absoluten Unkenntnis wohl eine exotische Variante des MF35 an Land gezogen ...

Gruß Chris

Wow,

da ist ja wirklich sehr viel "Fremdanteil" dran. Von Perkins scheint nur der Rumpfmotor zu sein. Der hat wohl auch eine Drosselklappe im Ansaugkrümmer und eine pneumatisch geregelte Einspritzpumpe.

Da wirst du mit Perkinsliteratur wenig anfangen können.

Gruß +Matthes+

Ja, das vermute ich inzwischen auch ... :(

Gruß Chris

so siehts übrigens beim "original-Perkins" A3.152 aus: (die silberne Leitung führt zur Flammkerze, Kabel ist noch nicht dran. Die Kerze sitzt damit etwa mittig vor den beiden Einlassröhren, die intern auf die 3 Zylinder geführt werden)

eup-1136409882-68dfc3bdc5ec1ebda750de1410ee8560-1533575040_big.jpg

Gruß Christian

Der ZK ist aber auch anders. Der bei Chris verbaute hat ja den großen "Flanschdeckel"  gar nicht, sondern ist vor und hinter kleineren Saugrohrflansch geschlossen. So kenne ich den von Perkins gar nicht.

Pfiffig der Einfallsreichtum Ostkonstrukteure. Des Auspuffkrümmer mit dem Doppelflansch ist gleich für beide Auspuffsysteme tauglich.

Gruß +Matthes+

Es ist mal wieder alles menschlich. Es kann ja nicht sein, ein bewährtes Produkt 1:1 in Lizenz weiter zu bauen ... Jeder muss dann doch noch seine eigene Duftmarke am Produkt hinterlassen. Manchmal mit Verbesserungen; oft aber auch aus Prinzip mit Verschlimmbesserungen. Sei es d’rum ... ich habe den Tregger nun auf’m hof stehen und jetzt werde ich das Ding wieder zum Laufen bringen ... komme was wolle. Bis auf die Hydraulik hat er vor dem Zerlegen ja auch gut funktioniert. :-)

In der Tat sieht der ZK-Deckel anders aus als meiner ... ist der vorn breiter als hinten? Oder täuscht das Foto?

@cf84, ich habe mir heute in deinem Aufbauthread noch mal wieder meine Motivation etwas aufgepeppt ... am Ende schreibt du von einem E-Plan. Hast du den irgendwo hochgeladen?

Gruß Chris

JayCB:
[...] ist der vorn breiter als hinten? Oder täuscht das Foto?
Foto täuscht, der Deckel ist quasi quaderförmig.

Schaltplan kann ich dir schicken. Schick mir per PN deine Mailadresse...

Ich glaube nicht, dass man da was verschlimmbessert hat. Man wird schlichtweg nur einen Teil der Werkzeuge vom Original gehabt haben (meist laufen solche Lizenzen ja auf ausgenudelten alten Produktionsanlagen), und war vermutlich nicht in der Lage, den Kopf + Zubehör 1:1 zu reproduzieren. Also hat man es so gemacht wie es eben gerade ging.

Gruß Christian

"Ich glaube nicht, dass man da was verschlimmbessert hat. Man wird schlichtweg nur einen Teil der Werkzeuge vom Original gehabt haben (meist laufen solche Lizenzen ja auf ausgenudelten alten Produktionsanlagen), und war vermutlich nicht in der Lage, den Kopf + Zubehör 1:1 zu reproduzieren. Also hat man es so gemacht wie es eben gerade ging"

Genau wie Christian sagt! Und das heißt ja überhaupt gar nicht, daß wir auch solche "Varianten" nicht gemeinsam ans Laufen bekämen. Alles nur Rudolf Diesel.

Beste Grüße +Matthes+

Super, ich danke euch  für eure Unterstützung ... :-)

Gruß Chris

Hallo!

Es ist ein IMT 533 hergestellt in Rakovica; Jugoslawien. Beim Motor handelt es sich um einen Lizenzbau des A3-152 Vorgängermotors, ich glaube er heißt M33. Welche Teile brauchst Du? In Slowenien ist noch vieles zu bekommen. Außer beim Motor passen die anderen Teile meistens vom MF 35. Bei späteren Baujahren wurden metrsche Schrauben verwendet.

Ich habe auch so einen IMT 533, habe aber einen Perkins AD3-152 eingebaut. Mein Traktor ist Bj. 1979

Liebe Grüße Franz

Moin Franz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Im Moment benötige ich keine Teile für den Motor. Alle spezifischen Teile konnte ich bisher über HLT-Gallasch in Thüringen beziehen ... oder sogar aus Indien.

Die Geschichte der MF35-Serie ist interessant, nachdem MF die eigene Fertigung 1964 beendet und weltweit Lizenzen für den Nachbau vergeben hat. Mir sind allerdings durch Recherche nur ITM in Jugoslavien und Tafè in Indien bekannt. Tafè hat IMT übernommen; genauso wie Eicher. In Indien gibt es daher auch eine Menge Ersatzteile ... "man" muss nur wissen, was passt und was nicht ...

Hast du Bezugsadressen oder Kontakte in Slowenien?

Gruß Chris

Hallo!

Ich wohne nähe der slowenischen Grenze und fahre zum LaMa-Händler in Slowenien um Teile zu kaufen. Es werden auch in Slowenien die meisten Teile von Tafe in Indien gefertigt und geliefert. Oft gibt es noch Lagerbestand aus der jugoslawischen Produktion.                                          Ich habe mir einen MF65 restauriert und einiges von "Agriline" in England bestellt es waren aber auch vorwiegend indische Teile.

Liebe Grüße Franz

Zurück
Oben