Perkins 3.654 Anlasser defekt

• Ersteller Ersteller MaHostar
  • Erstellt am Erstellt am
M

MaHostar

Gast
Hallo zusammen, 

wir haben einen Perkins 6.354 Motor (angeblich BJ 1982 lt. Versicherungspolice) in einem Schiff verbaut. Vorab: Leider findet sich keine Seriennummer, weder 2 Schiffsmeachniker Firmen noch befreundete Mechaniker konnten die Nummer finden, selbst nach Abbeitzen des Lacks nicht.

Der Motor hatte etwa 8 Jahre einen Ersatz-Anlasser, der tadellos funktioniert hat. Nachdem dieser Ersatz-Anlasser dann reapriert werden musste und wieder eingebaut wurde, hat dieser den Zahnkranz der Schwungscheibe zerstört, ohne dass wir wissen, wieso. Nun haben wir einen neuen Zahnkranz (122 Zähne) eingebaut und einen weiteren, baugleichen Anlasser besorgt, der leider auch nur ein Kreischen zwischen Ritzel und Zahnkranz hervorruft.

Dementsprechend scheint der reparierte Anlasser nicht zu passen. Aufgrund fehlender Motornummer und Ersatzteilenummer haben wir jedoch keinerlei Informationen, welcher Anlasser verbaut sein sollte. Auch die Rücksprache mit Perkins-Distributoren hat nichts gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit, ggf. durch Messung oder durch Identifikation bestimmter Anbauteile o.ä. auf den genauen Motortyp zu schließen und zumindest die Anzahl infragekommender Anlasser zu reduzieren?

Beste Grüße

Marius

Hallo Marius,

das der Anlasser repariert werden musste und danach den Zahnkranz zerstört hat, wirft mir die Frage auf, dreht der Motor überhaupt ?

Das jetzt ein baugleicher Anlasser nur am Zahnkranz kratzt, wirft die Frage auf, wurde der baugleiche Zahnkranz verbaut ?

Ein prüfen ob der Motor dreht und ob die getauschten Teile baugleich sind, wäre meine erste idee.

Gruß Demian

Nicht einfach Marius!

Was wurde an dem Anlasser repariert? Von wem? Ritzel getauscht? Wieviel Zähne vorher/nachher? Freilauf mit Ritzelhülse (Einrückweg) getauscht? Das müsste sich doch nachvollziehen lassen. Wie war das Schadensbild am alten Zahnkranz? Falsches Zahnflankenspiel oder Schäden beim Einrücken?

Der neue Zahnkranz 122 Zähne entspricht dem alten?

Welche "Perkins-Distributoren" hast du befragt? Ich kenne keine Marinediesel-Leute, aber die Jungs bei Perkins (heute BU-Power-Systems) in Ibbenbüren sind supernett und hilfsbereit. Die Zähnezahl des Zahnkranzes sollte zumindest das passende Anlasserritzel hervorbringen.

Habt ihr ein 12 ober ein 24 Volt Starter-Bordnetz?

Gruß von der Landratte +Matthes+

Demian war schneller.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten(und entschuldigt die späte Antwort) - leider sind wir bis heute nicht weiter gekommen.

Der Motor dreht einwandfrei, ist sogar teilweise mit dem falschen neuen Anlasser angesprungen, dann aber auch wieder nicht mehr bzw. hat wieder am Zahnkranz gekreischt.

Am alten Zahnkranz waren rund 1-2 mm der Zähne am Zahnkopf"aabgeschabt"- der neue Zahnkranz ist ein identischer Zahnkranz.

Die Leute von BU Power Systems konnten mir leider wegen fehlender Motornummer auch nicht helfen.

und wir haben ein 12 V Bordnetz.

Bzgl. reparatur des alten Anlassers:da der Anlasser nur noch geklackt hat, wurde m.W. Nur der innenliegende Magnetschalter getauscht - laut der Werkstatt wurdejedenfalls definitivnicht  das Ritzel getauscht. 

Bei Bedarf kann ich gerne einmal ein paar Bilder hochladen?

beste Grüsse und Danke!

Marius

Zurück
Oben