Passt die hinterachse vom mf 135 an denn MF 130

• Ersteller Ersteller Philipp130
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philipp130

Gast
Hallo zusammen, 

Ich hab an meinem MF 130 das rechte Hinterrad mit achsstumpf verloren. Da die Wellen nicht mehr in der hinterachse verbaut sind. Will ich jetzt die hinterachse wechseln.

Jetzt zu meiner Frage. Ich hab jetzt eine hinterachse gefunden, aber leider nur vom MF 135 passt diese Achse auch an meinen MF 130.

Im voraus schon mal danke für die Antworten.

Mfg philipp130

hallo Philipp ... *lächel*

willkommen im Forum ...

hattest du dich zwischenzeitlich abgemeldet und jetzt wieder neu angemeldet, oder bist du ein anderer Philipp mit  MF 130 ?

Na, wie dem auch sei ....

die Hinterachse vom 135 ist konzeptionell völlig anders als die vom 130.

Der ganze 130 ist völlig anders *lächel* ... wie ich immer sage .... MF 130 ist MF light ;-)  so wie Cola light ... also ohne Bums *zwinker*

Deine Problematik war auch die meine ... nur dass bei mir nicht das Rad abgefallen war, weil der Sicherungsring es NOCH davor bewahrt hat.

Hoffentlich hast du keinen Salto geschlagen und dich noch nachhaltig verletzt.

Das Problem ist die Presspassung zwischen Achsstummel und Planetenradgehäuse.

Sofern der Achstrichter nicht auch beschädigt wurde solltest du dich auf dem Gebrauchtmarkt von geschlachteten MF 25, 30. 122 oder halt 130 umschauen und dort den kompletten Endantrieb zu erwerben suchen.

Allerdings besteht eine gewisse Gefahr, vom Regen in die Traufe zu kommen. Einen möglichen Ersatz solltest du immer im persönlichen Anschauen begutachten. Da kann man die Mitnehmerscheibe ruhig mal in den Schraubstock spannen und am Planetenradgehäuse mit einem Hebel Kraft ausüben.  Zwischen Planetenradgehäuse und Achsstummel darf nix wackeln.

Schau mal unter Marktplatz / Verkäufe hier im Forum ... wenn ich mich nicht irre, hat kürzlich einer Teile von den oben aufgeführten Baureihen angeboten.

MF 25 bis 130 sind auf der selben Plattform aufgebaut ... mithin sollten die Endantriebe gleich sein ....

Also, an meinem 130 war die rechte Seite ausgejuckelt ... ich hatte das Glück, von Mario einen Endantrieb zu bekommen, der noch fest war ... aber halt linke Seite. An seinem 130 war auch die rechte Seite platt.

Der Unterschied zwischen den beiden Seiten liegt darin, dass das Auge für die Wellenlagerung des Handbremsantriebs ein wenig außermittig sitzt. Den Linken habe ich dann auf rechts umgebaut.

Laut Werkstatthandbuch 130 sind im Falle  dieses Defekts Neuteile zu verwenden .... die es aber nicht mehr gibt.

Daher bist du gnadenlos dem Gebrauchtmarkt ausgeliefert. Du läufst halt Gefahr, dass da superschlaue und rücksichtslose Zeitgenossen defekte Verbindungen noch zu Geld machen wollen.

Am Besten kann man das austesten, wenn das Rad noch am Schlepper montiert ist. Wenn man sich dann vor das Rad stellt und dieses dann kräftig in Achsrichtung hin und her zu ruckeln versucht darf da nix klackern und keine Bewegung spürbar sein.

Leider kann ich dir keine besseren Bedingungen in Aussicht stellen ... tut mir leid.

Zu diesem Thema haben wir bereits ausführliche Aufsätze verfasst. Vielleicht bemühst du auch mal die Suchfunktion mit den Begriffen ... 130, Endantrieb, Planetenradgehäuse

Dir viel Erfolg ... für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Zurück
Oben