Ölwechsel MF 30

• Ersteller Ersteller Andreas 01
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreas 01

Gast
Schönen Guten Abend
Kann mir jemand sagen wieviel Liter Motoröl in einen MF 30 nach einem Ölwechsel nachgefüllt werden müßen? die Bedienungsanleitung ist von diesem Treker leider nicht mehr vorhanden.
15W40 als Öl müßte doch eigentlich gehen
vielen dank im voraus für Antworten

Hallo Andreas01
Beim MF 30 brauchst du um die 4 Liter für den Motor und für den Ölbadluftfilter vorne vorm Kühler so ca.0,5 Liter. 15 W-40 ist in Ordnung.
Gruß MF-Kaefer

Alles klar, vielen dank für die Antworten.
weiß vieleicht noch jemand wo man eine bedienungsanleitung für den Treker her bekommt?

hallo ....

ich schätze die fachliche Kompetenz von mf-kaefer sehr. Jeder kann sich aber auch mal vertun.

Meines Wissens ist im MF 30, wie auch im MF 130 der Perkins A4.107 eingebaut.

In diesem Fall ist die erforderliche Füllmenge Motoröl laut Bedienungsanleitung 5,4 L. plus nochmal 0,5 L. für den Ölfilter ... mithin also 5,9 L.

Beim Ölwechsel der Tage war mein A4.107 erst zufrieden (die Marke Max auf dem Ölmesstab), nachdem ich 6,3 Liter eingefüllt hatte.

mfsg

Ulli

Hallo MFimWW
Ich will mich jetzt wirklich nicht um die Menge des einzufüllenden ÖL streiten ,da ich mir auch nicht alles behalten kann.Aber bedenke auch,daß der MF 30 eine ÖLwanne aus Blech hat und der MF-130 eine aus Guss.(Rahmenbauart/Blockbauart)Auch wenn es bei beide MF‘s nun ein A4.107 ist kann es da schon Unterschiede von der Größe bzw.der Ölmenge geben.
Gruß MF-Kaefer

hallo mf-kaefer,

es lag mir fern, dich um der Verbesserung willen (oder auch um klugzusch.....) verbessern zu wollen.

Vielmehr sollte es ein Hinweis für Andreas sein, dass er zu wenig hat, wenn er nur 4 Liter Öl besorgen würde.

Dass der MF 30 noch eine Ölwanne aus Blech hat wusste ich auch noch nicht ... man müsste sich dann mal dafür interessieren, wo die dann noch die Vorderachse befestigt haben.

viele Grüße

Ulli

Hallo MFimWW
Mach dir doch keine Gedanken.Es geht doch nicht um Klugscheißerei wegen ein paar ml Öl.
Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag die Varianten Rahmenbauart und Blockbauart erwähnt.Der MF-25 und 30 haben einen Rahmen.Da trägt nicht die Ölwanne sondern es verlaufen seitlich am Motor von der Kupplungsglocke zur Achsaufhängung dicke Flacheisen,die auch den Motor vorne noch etwas mit abstützen.David Brown Schlepper haben auch die Rahmenbauweise mit Vierkantrohrprofil.Dabei reicht eine Blechwanne aus.Beim MF-130 ist es eine Ölwanne aus dickwandigem Guss,welche gleichzeitig die Tragfuktion des Vorderwagens übernimmt.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Andreas,

um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Eine mögliche Adresse im Netz ist: MF-Seite

Da gibt einiges zum MF30. Allerdings nicht immer in Deutsch, aber einiges läßt sich auch anhand der Bilder in der holländischen Anleitung verstehen.
Viel Spaß beim Stöbern und mit Deinem MF30.
Und hier noch der Standardsatz: Wir wollen Bilder!!

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

Hallo Andreas,

schön, daß ich gerade an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe, daß Deine Frage da schon genauso beantwortet wurde.
Na ja doppelt gemoppelt hält besser, aber vielleicht freundest Du Dich ja doch mit unserem Hinweis doch an.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

hallo,
hab erst eine Betriebsanleitung für meinen MF 30 gekauft, wenn das Interesse noch besteht einfach melden.
MfG

Hallo,

verweist nicht immer alles auf andere Websits, fragt einfach mich.
26.gif
Ich habe ein Handbuch (Technische Daten, Toleranzen, Einstellungen) und beginnt ab den TEF und geht bis tief in die 100er Reihe.

mf-kaefer lag völlig richtig

Obwohl der Motor der gleiche ist gibt es Unterschiede zwischen den MF 25, MF 30 und den MF 130.

MF 25: 4 Liter Motor und 0,6 Liter Luftfilter
MF 30: 4 - 5 Liter Motor und 0,6 Liter Ölfilter
MF 130: 5,4 Liter Motor und 0,5 Liter Luftfilter

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Mönsch Lukas .....

hättest du das mal vorher gesagt .... dann hätte ich mir doch einen MF 25 gekauft ...... boahhhhhhhhhhhhhhh, was ich da beim Ölwechsel hätte sparen können *mirmaldiehaareraufe* ..... *schmunzel*

aber im Ernst ....

mit derart krassen Unterschieden hätte ich nicht gerechnet ... ich staune Bauklötze ....

hast du evtl. auch eine Ahnung wovon das abhängt ? ... liegt das einzig an den unterschiedlichen Ölwannen ?

mfsg

Ulli

Hallo, nun fange ich an, mich auch für dieses Thema zu interessieren. Wäre es denn möglich, den Motor vom 130-er in einen 25/30 einzubauen ? Habe da eine Anfrage weil ich meinen Motor verkaufen will.

MfG Mario

PS: Ulli, es scheint so, als ob es dir schon wieder ganz gut gehen würde ! ( freumich )

Zurück
Oben