Ölverlust

• Ersteller Ersteller dresselhoefer
  • Erstellt am Erstellt am
D

dresselhoefer

Gast
Hallo,

ich nutze hier einen alten MF35 für alle anfallenden Arbeiten (vor allem im Wald und zur Heuwerbung).

Habe jetzt jedoch mehrere Probleme, die ich beheben muß. Dabei darf der Tracktor jedoch nicht lange ausfallen. Die drei wichtigsten Baustellen sind für mich der Balkenmäher, die Bremsen und der Motor.

Die beiden ersten Themen möchte ich in den passenden Rubriken ansprechen. Hier zunächst zum Motor.

Der Motorblock ist von oben bis unten verölt (links, wie rechts). Ich habe wenig Ahnung tippe jedoch auf eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung. Deshalb ein paar Fragen:

• Wonach sollte ich noch geziehlt schauen um andere Fehlerursachen auszuschließen.?
    Woher bekommen ich eine Reparaturanleitung?
    Wer liefert Zylinderkopfdichtungen für diesen alten Bulldog?
    Brauche ich Spezialwerkzeug?
    Worauf muß ich besonders achten? (Tipps,Tricks, Fallen)?
    Brauche ich Dichtmasse? Welche? Woher?

Zum identifizieren habe ich die Nummer: SNM287661 auf dem Typenschild gefunden.
Auf dem Motorblock steht links: 189 459 M1 und rechts: E31 K.
Auf dem Getriebeblock rechts: 183 253 M5 und E28 K.

Ich hoffe damit kann man was anfangen.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also du hast ein MF 35 mit Doppelkupplung und den 3 Zylinder Perkins A3.152 Motor von 1962. Die Arbeit mit dem Motor würde ich mir bis Winter aufheben, weil das eine größere Angelegenheit werden kann. Den Reparaturleitfaden kannst du bei

mir einsehen, oder du käufst dir einen bei den Zahlreichen Ersatzteilhändlern.

Bei den Motor prüfst du erstmal ein paar kleinigkeiten.

Farbe des Öls - wenn es Grau ist, läuft Kühlasser in den Motor
Ölmessstab herausziehen bei laufenden Motor - wenn Luft rauskommt, Qualmt oder sogar spritzt muss der Motor überholt weden. Qualmt der Motor, wenn ja welche Farbe?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,

das Öl ist nicht grau. Es spritzt aber auch kein Öl
raus. Ich hab den Ölmeßstab rausgezogen und den Finger drauf gehalten. Man hat nicht das Gefühl als ob er blasen würde. Alles bei mittlerer Drehzahl aber nicht bei heißem Motor. Was mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, ist der etwas metallisch, klopfende Klang. Naja das ist natürlich subjektiv. Außerdem rappelt da sowieso alles und der Auspuff ist auch hin.

Ich weiß nicht ob ich bis in den Winter warten will. Ich brauch den Kerl halt.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wenn Dein 35er noch ordentlich zieht, vernünftigen Öldruck hat und nicht ins Kurbelgehäuse bläst, dann ist er doch recht gesund.

Mit dem Ölverlust könnte auch nur die Ventildeckeldichtung sein.

Mit den Teilen bin ich Dir gerne behilflich.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

in wiefern kannst Du mir behilflich sein? Hast Du ein Ersatzteilgeschäft?

Ich bin immer noch recht unsicher. Vielleicht mache ich mich erst mal an die Bremsen.

Gruß, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, aus meinem Hobby (Sensibelchen) wurde ein kleiner Teilehandel, der hilft Sensibelchen zu Finanzieren.

Sende mir mal ein paar Bilder (aber in originalgröße bitte) an wz.hilje(at)hkonet.de
dann kann ich Dir aus der Ferne besser helfen.

Mit Andi und Lukas hilfe kriegen wir den schon hin.
26.gif

Gruß
Peter

Hallo,

das wird schwierig. Ich hab keine Digitalkamera.
Welche Details möchtest Du gerne sehen?

Wolfgang

Hallo Wofgang,

vor allem den Ölverlust, also bilder vom Motor und was Dir sonst noch am Herzen liegt.
teu35.gif

Gruß
Peter

Zurück
Oben