Ölverlust Ventildeckel entlüftung

• Ersteller Ersteller Micha 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha 135

Gast
Hallo,

habe heute festgestellt das mein Ad 3.152 Öl zur Ventildeckel entlüftung raus wirft so das der ganze Vorderachsbock voll hängt und es runter Tropft!

Jetzt meine Frage in wie weit oder welcher Menge ist der Ölauswurf normal oder unnormal?

gruß Micha 

Hallo Micha,

habe auch zwei Ad3.152 im Einsatz. der eine wirft fast null da raus und der andere gelegentlich mal nen Tropfen.

Wieviel wirft deiner denn aus?

Gruß,

MHF

Hallo,

na ja so viel ist es nicht auch ab und an en paar Tropfen !

aber sollte da eig. Nichts Rauskommen?

woran kann es liegen?

mfg.Micha 

Hallo Micha,

Vielleicht Druck, der über die Ventilsitze in den Deckel entweicht, vielleicht auch an den Kolben vorbei in den Block und von dort in den Deckel.

Im Normalfall ist in dem Rohr kaum Luftbewegung, weil sich nur die Ausdehnung durch die Erwärmung darüber ausgleicht.

Soviel die Theorie...

In Realität drück der Brennraum (Kompression) die Luft dann durch alle Ritze. Mit dem Alter und Verschleiß wird das mehr...

Und da die Luft kleinste Ölpartikel mitreißt, landen die in dem Rohr, setzen sich ab und tropfen dann unten raus.

Kritisch wirds, wenn da unten richtig stark Ölnebel rauskommt oder ganz viel Luft... Dann ist was extrem undicht im Motor.

Ansonsten würde ich einen Karton in der Garage unterlegen.

Gruß,

MHF

Hallo,

allzuviel ist  es nicht ist mir allerdings erst vor kurzem aufgefallen kann aber keinen Leistungsverlust oder sonstiges bemerken!

Einzige  Veränderung meine  Einspritzpumpe  wurde Gerneralüberholt kann es damit zu tun haben? Ich habe sie nicht auf ot Stellung ein und ausgebaut aus Unwissenheit ! Aber er läuft Tip top ich denke damit kann es nichts zu tun haben oder?

mfg Micha 

Hallo Micha,

indirekt schon...

Wenn die ESP jetzt mit höherem Druck einspritzt oder mehr Menge, kann sich die Verbrennung und damit auch der Gasdruck im Brennraum erhöhen. und dann drückt eben auch mehr an den Spalten vorbei...

Beobachte das einfach mal.

Gruß,

MHF

Hallo

ja das leuchtet ein Fördermenge wurde definitiv erhöht und der einspritzdruck sollte auch höher sein da das Flügelrad erneuert wurde!

es kann ja aber nicht daran liegen das die Pumpe in Falscher stellung nicht auf Ot gewechselt wurde.?

die Pumpe ist ja durch einen Stift am Stirnrad zentriert oder sehe ich das falsch?

gruß Micha 

Hi Micha,

Nur mal zum Klugscheißen..." die Flügelzelle versorgt die ESP nur mit Sprit. Saug den also an und sorgt für den Vordruck im ESP Gehäuse. Die Fördermenge wird dort nicht eingestellt und der Einspritzdruck ändert sich nur wenn der Gegndruck (Öffnungsdruck) der Düsen verstellt wird..."

Auf jeden Fall bedeutet Bessere Verbrennung auch höheren Gasdruck.

Die ESP kannst du am Stirnrad nur in einer Position festmachen, aber die ESP selber kannst due am Stirndeckel verdrehen. Wenn du die da wieder in genau der selben Position festgemacht hast und sie vorher gut eingestellt war sollte es passen. Würde ich aber nochmal überprüfen, wenn die ESP instandgesetzt wurde.

Gruß,

MHF

Hallo,

das ist keine Klugscheißerei für mich ist es informativ mit der Esp kenne ich mich nicht so aus!

Die Einstellung über die Langlöcher am Gehäuse stimmt laut Markierung!

ich denke ich werde den Ölverlust erst mal beobachten und abwarten!

Danke für die hilfreichen Antworten 

Gruß Micha 

Zurück
Oben