Ölverlust Motor am Splint

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
Puh, schwierig zu sagen, hab noch nie eine nagelneue gesehen...für mein Befinden sah das jetzt nicht schlecht aus?

eup-1137105836-c00b7b1d84b1d32ae9dd2b498bf7c12a-1614253130_big.jpg

Das übrigens die fertig eingepresste Dichtschnur, Überstand hat gepasst und alles auf Anweisung eines MF gelernten Schraubers gemacht...Denke das sollte so schon gepasst haben...

eup-1137105836-1885cf30a300d332d6fb74ac4f827e9d-1614253334_big.jpg

Beste Grüße Thomas

Das sieht zumindest mal nicht nach Fressspuren aus, wie sie bei mir sichtbar waren.

eup-1136829778-38d4b6e36a5de1a69c2af92a5d40e301-1579120576_big.jpg

Wenn das allerdings zwei eingeschliffene "Nuten" sind, und in der Mitte ist eine rauhe Erhebung, kann das m.E. die Schnurdichtung beschädigen. Ist die Dichtfläche in irgendeiner Form bearbeitet worden? Ich würde hier rein optisch zumindest die Notwendigkeit sehen, die Dichtfläche glatt zu schleifen / polieren.

Wenn du die Ölwanne abhast müsste man eigentlich erkennen können, ob das Öl von der Korkdichtung kam, oder weiter oben seinen Ursprung hat...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Werde ich mir genau anschauen!

Wenn ich dich richtig verstehe: Nein, definitiv nicht, zwischen den beiden Nuten war weder eine Erhebung noch irgenwas rau, es wurde auch nichts dran geschliffen, poliert oder sonst was.

Grüße Thomas

Kleines Zwischenupdate: Ölwanne ist ab, kann ziemlich zeitraubend sein, wenn man nicht direkt alle Schrauben findet :-)

Ölpumpe muss neu, das Antriebsrad und das Zwischenrad haben deutliche Spuren, teilweise schon Teile rausgebrochen aus den Zähnen.

Die Korkdichtung war Steinhart und hinten Richtung Kupplung an einer Stelle schon beschädigt und nicht sauber mit der Papierdichtung im Übergang, vielleicht hab ich das Problem ja bereits gefunden.

Kann mir denn jemand guten Dichtungsentferner empfehlen? Das Zeug pappt so extrem an der Ölwanne, das geht nur unter schwerem Einsatz ab :)

Beste Grüße Thomas

Hast du Fotos von den Zahnrädern? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Pitting an Ölpumpenzahnrädern ist meines Erachtens eher ungewöhnlich... bei mir sahen die noch jungfräulich aus...

Die Dichtungen habe ich alle mechanisch entfernt. Das geht bei den Stahlgussteilen mit einem guten Schaber eigentlich ganz gut...

Gruß Christian

Jo klar, finde ich auch sehr interessant das ganze. Hier Einmal das Zwischenrad der Ölpumpe, das sah ziemlich böse aus

eup-1137108058-41e02648f15297eb55d81ec12cddf7bd-1614549755_big.jpg

Dann das Zahnrad auf der Kubelwelle, hat auch deutliche Spuren vom Ölpumpenantrieb

eup-1137108058-fd19a9ac985faa153f3bb51bd8cfa8c6-1614549783_big.jpg

Was allerdings garnicht ins Bild passt, das große Zwischenrad im Stirndeckel sowie das Zahnrad von ESP und Nockenwelle, Null Verschleiß

eup-1137108058-f2685242440cc02dc09c318075cb0d0a-1614549860_big.jpg

Ich kann mír das eigentlich nur durch eine (zu) schwergängige Ölpumpe erklären oder u wenig Ölwechsel oder die Ölpumpe hat zu viel Wiederstand gehabt im Antrieb, alles sehr komisch meiner Meinung nach oder was denkt ihr?

Beste Grüße Thomas

Das sieht ja übel aus. In das KW-Zahnrad hat sich das Ölpumpenzahnrad ja von beiden Seiten "reingefressen". Meine erste Vermutung bei deiner Beschreibung wäre Schmutz oder Fremdkörper gewesen, aber das hier sieht tatsächlich nach extrem schwergängiger Pumpe aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei verstopftem Ölkanal passieren kann. Das müsste aber auf dem Weg zwischen Pumpe und Filter passiert sein, weil im Filter sitzt soweit ich mich entsinne so eine Art Überdruckventil mit Filter-Bypass.

Was meinen denn die anderen dazu?

Für das Flankenspiel des Zahnrades gibt es ein zulässiges Verschleißmaß, ich schätze, das wird mit diesem KW-Zahnrad nicht mehr eingehalten....

Gruß Christian

Ich hab da gar nicht erst angefangen zu messen, auch die Ölpumpe nicht, das kommt einfach neu und dann ist Ruhe. Öldruck hatte er seit ich ihn habe immer. Auch im saugkorb war nicht wirklich viel dreck, da hat es in deinem restaurationsthread schlimmer ausgesehen und zwar deutlich, klar Abrieb hatte ich auch drin....

Ich bin nur froh dass die anderen Räder nichts abbekommen haben...

Andere Meinungen/Erfahrungen würden mich auch interessieren!

Beste Grüße Thomas

Das 2. Bild von dir zeigt doch das Zahnrad der Kurbelwelle? Da sehe ich die etwas kritischen Einlaufspuren. Klar, der Rest Richtung Ölpumpe muss neu, da würde ich auch kein Risiko eingehen...

Gruß Christian

Moin in die Runde.

Also so wirklich fällt mir bei dem Anblick auch nichts ein. Schwergängikeit mit hydraulischer Ursache kann ich mir nicht vorstellen, das Überdruckventil ist direkt druckseitig an der Pumpe. Da die Zähne auch seitlich so rundgeschliffen sind könnte ich mir so ein Schadensbild vorstellen, wenn die Pumpe oder Zwischenrad lose gewesen wären. Ich denke, wir werden das nicht rausbekommen. Ich würde es so machen wie Thomas:Pumpe und Zwischenrad neu, Kurbelwellenrad belassen.

Gruß +Matthes+

Lose sah für mich auch nicht wirklich was aus, aber ist ja egal. Hab jetzt auch das kurbelwellenrad neu bestellt, das kostet knapp 40 euro, das ist es mir definitiv wert und nochmal will ich das nicht aufmachen müssen. 

Im übrigen zur Ursprungsproblematik:

Ich denke es lag wirklich an der ölwannendichtung, wenn ich richtung kupplung schaue sehe ich da kein öl die schnurdichtung runterlaufen, jenseits der korkdichtung am kurbelwellenhauptlager dagegen wo es meiner Meinung nach trocken sein sollte dagegen alles ölig...

Beste Grüße Thomas

Bekommst du das Zahnrad bei eingebauter Kurbewelle ab? Ich meine das muss abgezogen bzw. aufgepresst werden. Hat bei mir der Instandsetzer beim Umbau der Kurbelwelle gemacht...

Gruß Christian

Klar das geht so, das ist nicht aufgepresst, das ist nur mit der passfeder gehalten. Ich hab das große zwischenrad abgebaut, dann konnte ich den abzieher ansetzten, aber das ging so leicht dass ich den abzieher von hand drehen konnte

Grüße Thomas

ok, dann ist das ja easy. Ich hatte das bei mir gar nicht probiert...

Gruß Christian

Bei mir sah das Zwischenrad zwischen Ölpumpe und Kurbelwelle ähnlich aus. Bei mir war in den Zähnen eine richtige Kuhle geschliffen und noch ca. 1/2 des Zahnes überhaupt vorhanden.

Das Problem ist, so die Aussage meines MF Spezialisten das das Zwischenrad eine Zeit lang zu weich gehärtet war und daher massiv verschleißt. Auch solle man auf den Ausaugrüssel der Ölpumpe achten da der im Laufe der Zeit durch Vibration anfängt zu reißen. Dieser wurde seitens Perkins im Laufe der Zeit nachdem die Probleme auftraten abgeändert.

Auch weiß ich inzwischen wieso mein MF-Mann darauf bestand das der Motor von der Ölwanne genommen wird wenn die Kupplung überholt wird. Das mit der Korkdichtung ist seiner Aussage nach der häufigste Fehler bei der Kurbelwellenabdichtung.

Grüße
Josef

Nochmal ein kleines Zwischenupdate:

Ölwanne ist wieder dran, mein Gott war das ein gewürge, Korkstreifen mit Dichtmasse reingepappt dass sie hält, ging eher schlecht, dann alleine die Ölwanne ranwuchten, dabei aufpassen dass die Korkstreifen drin bleiben und dann noch irgendwie festschrauben. So eine drecksarbeit hab ich wirklich lange nicht gemacht...habe auch noch große zweifel dass der Korkstreifen richtig sitzt....wahrscheinlich ist der bei meinem Glück rausgerutscht einseitig....

Beste Grüße Thomas

Ich habe die Korkstreifen mit Dichtmasse in die Nut blockseitig sauber eingedrückt. Da klemmen die fest, und bei der Montage der Wanne kann nix verrutschen.

Die Ölwanne positioniert man anschließend mit einem Rangierwagenheber. Ich hab das bei meiner Restauration insgesamt 3 mal so gemacht, ohne zu fluchen :-D

Gruß Christian

Ich hab die auch reingeklebt/geklemmt, aber an den enden haben die einfach nicht geklemmt. Hab das dann auch mit dem wagenheber gemacht, vielleicht hab ich mich auch einfach dumm angestellt :-)

Grüße Thomas

Hallo Zusammen,

Ich habe ganz vergessen, ich wollte noch melden was zwischenzeitlich los ist.

Seitdem die Ölwannendichtung neu ist hat er keinen Ölverlust mehr, liegt also definitiv sehr sehr oft an beiden Dichtungen. War zwar ein ziemliches gefummel, aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Grüße Thomas

So Leute,

ich hab leider ein kleines Problem, was zwar mit dem Ursprungsthema nichts zu tun hat, aber mit dem Thema des späteren Threads.

eup-1137128820-3a83b2018961bbd14950cc404a8c9029-1617475217_big.jpg

Mein Öldruck ist wenn der Motor richtig warm ist, wie auf dem bild zu sehen im standgas. wenn man nur leicht gas gibt geht er sofort hoch bis leicht über die Mitte in den grünen Bereich. Die alte Ölpumpe hat das auch immer so gemacht aber eben im warmen zustand nicht ganz so extrem. Öl ist frisches Stou 10w40. An was kann denn das liegen?

Spielt mir vielleicht auch nur das Manometer einen Streich, weil die Druckleitung auch leicht undicht ist (wird noch gemacht)?

Beste Grüße und schöne Feiertage

Thomas

Das sieht bei mir genau so aus. Die Anzeige ist ja noch im grünen Bereich. Der ist ja nicht umsonst so weit gefasst...

Gruß Christian

okey das beruhigt mich jetzt schonmal deutlich, habe mir zur sicherheit jetzt doch mal ein manometer bestellt, mal schauen wieviel Druck schlussendlich wirklich da ist.

Hast du deinen mal gemessen Christian?

Grüße Thomas

Nein, dazu hatte ich bisher noch keine Möglichkeit...

Gruß Christian

So jungs, ich muss diesen Thread nochmals aus der Versenkung holen.

Wie oben zu lesen ist hatte ich ja extreme Probleme mit dem Ölpumpenrad bzw mit entsprechendem Zwischenrad.

Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen und die kiste ist mal wieder offen, daher direkt kritisch die neuen Zahnräder begutachtet. Dabei fiel mir folgendes auf

eup-1137292595-b7208bd978407695914eebec6883aff6-1642881536_big.jpg

Das ist das Antriebsrad der Ölpumpe. Seit der Reparatur hat der Schlepper 20h gemacht, lasst es 30h sein, also quasi nix. Dafür finde ich das Zahnrad aber schonwieder echt beunruhigend.

Das kann doch aber echt nicht wahr sein. Was denkt ihr dazu? Eigentlich sollte ich dem Lieferant das Ding wieder direkt ins Lager schmeißen, ein wenig angefressen bin ich ja schon wie man vielleicht merkt.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Grüße Thomas

hi Thomas, :-)

ganz offensichtlich ist die Flammhärtung der Zahnflanken in die Hose gegangen.

Das würde ich beanstanden ... die Zahnflanken müssten normal spiegelblank sein ... das würde ich zumindest erwarten. Wie waren sie vor dem ersten Einbau ?

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben