Ölverlust MF 35

• Ersteller Ersteller Iltisfan
  • Erstellt am Erstellt am
I

Iltisfan

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Ich heiße Udo und bin im Sep. 14 aus Oberhausen an den Niederrhein gezogen.

Beruflich habe ich als KFZ-Elektriker meine Laufbahn begonnen und nach dem Studium der Elektrotechnik bei einem großen Stahlhersteller in Duisburg angefangen. Dort bin ich bis heute Tätig.

Zu meinem Hobby Oldtimer ist nun noch ein MF 35, BJ 1961 mit Frontlader dazugekommen. Den nutze ich zum Mähen der Obstwiese und, daher der Frontlader, zum Bewegen der Lasten beim Umbau unseres neuen gekauften Hofes. Den Schlepper haben wir jetzt seid Nov. letzten Jahres.
Der Betriebsstundenzähler ist bei 3500 Stunden stehengeblieben, also Stundenzahl unbekannt.

Aber jetzt zum Problem: Seid ca. 2 Wochen verliert er Öl. Und zwar habe ich Ölaustritt an der Betätigungswelle der Kupplung und aus der Spannband des Anlassers. Den Anlasser hatte ich draußen, war von innen total verölt. Der Getriebeölstand bleibt gleich, Motoröl wird weniger. Und zwar ca. 1 Liter auf 2 Betriebsstunden. Der Motor, 3 Zylinder Perkins, bläut nicht.

Ich nehme an das die Dichtung am Kurbelwellenausgang hin ist. Oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit? Wie gehe ich zum Wechseln, also Trennen, am besten vor. Vor allen interessieren mich die kleinen Kniffe, zum Beispiel womit stütze ich die beiden Hälften des Fergie’s ab?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Udo

http://www.vanhasz.com

Hallo Udo,

schau doch mal, ob die Bohrung unten an der Getriebglocke frei ist. eigentlich steckt da ein Splint drin, damit die sich nicht zusetzt.

Da sollte dann das ganze Öl rauskommen.

Wenn du soviel Ölverlust über die Kurbelwelle hast, dann sollte auch deine Kupplung nicht mehr greifen.

Wahrscheinlicher ist, dass das Öl von oben auf die besagten Stellen läuft und nur dort sichtlich zum Vorschein kommt.

Gruß,

MHF

Hallo MFH,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Die Kupplung greift, nur wenn er warm ist hab ich das Gefühl dass sie schlechter trennt. Die Zapfwelle kann ich dann nicht mehr ohne Geräusche schalten.

Wo sitzt denn die Bohrung genau? Unter der Getriebeglocke sitzt bei mir die Konsole vom Frontlader. Hab da nicht gesehen. Hast Du eventuell ein Bild auf dem mann die Bohrung sehen kann?

Gruß Udo

Hallo udo,

das mit der Zapfwelle kann daran liegen, dass die zweite Stufe der Kupplung falsch eingestellt ist oder klebt, sofern due eine Zweistufen Kupplung hast.

Wenn da alles so voll öl ist, dass es oben schon raus kommt, unten aber nicht tropft, dann sollte auch die Kupplung garnicht mehr funktionieren.

Die Belüftungsbohrung sitz eigentlich direkt vor der Frontladerkonsole. Schau mal in dem Bereich wo der Motor ans Getriebe geschraubt ist.

Was für einen Frontlader hast du denn? Bei MF Ladern sollte die Bohrung zu sehen sein.

Gruß,

MHF

Hallo MFH und andere,

hab die "Bohrung" gefunden. Allerdings ist bei mir dort eine Messingschraube. Diese ist wohl mal aufgebohrt worden. Die Bohrung war mit Silikon verschlossen. Ca. 3 Liter Öl hab ich aus der Kupplungsglocke abgelassen.

Dann beim Mähen tropfe es ständig aus dem Loch. So kann ich den Fergy nicht mehr lange weiterfahren.

Die Fahrkupplung arbeitet ganz normal, wundert mich auch. Laut Reparatur-Anleitung werde ich jetzt erst mal das Kupplungspedal einstellen und sehen ob denn die Zapfwellenkupplung trennt. Dann kann ich entscheiden welchen Umfang die Reparatur haben wird.

Zum Abdichten der Kurbelwelle wird laut Reparatur-Anleitung eine Dichtschnur eingesetzt. Gibt‘s Erfahrungen mit dem Umbausatz von FergyFan ?

Was wird sonst noch an Dichtungen, zu erneuernden Schraube usw benötigt?

Gruß Udo

http://www.fergy-fan.de/Motor-Dichtsaetze-Wellendichtring-Motor-Lagerschild-Wellendichtring-hinten-Ersatz-A3-144-A3-152/a38932658_u277_z97588a60-6b50-41e3-80e6-4a28bdfe97d2/?

Hallo,

Motor vom Getriebe trennen dauert ca 2.5 Stunden, dabei die Vorderachse montiert lassen, dann kann man das ganze bequem mit einen Hubwagen auseinander ziehen. Wenn du dir diese Arbeit schon machst, dann gleich Kupplungsbeläge und Simmeringe von der Getriebeeingangswelle mitmachen. Vorher gucken ob du die Einfach- oder die Doppelkupplung hast. Das findest du heraus an der Seriennummer da die mit 3 bzw 4 Buchstaben anfängt.F steht für Einfachkupplung und M für Doppelkupplung. Also entsprechend die Teile vorher bestellen. Vor der Hochzeit steckst du einen Splint von innen durch das Loch der Kupplungslocke und biegst den etwas auf, der Splint sitzt locker drin und sorgt dafür, das die Öffnung nicht verstopft.

Mit der Alternativen Kurbelwellendichtung vom Fergyfan habe ich keine Erfahrung.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Udo,

soweit schließe ich mich Lukas an, jedoch solltest du, wenn du den Trecker das erste mal trennst, mehr Zeit einplanen.

Vorher muss ggf am Besten noch die Frontladerschwinge ab und die Abstützung nach vorne.

Die Dichtschnur, wie in der Anleitung beschrieben erst in Öl einlegen.

Gruß,

MHF

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Werd die Teile Bestellen und nach der Rep. berichten.

Bis Dann, Udo

Zurück
Oben