Ölverlust an Zapfwelle

• Ersteller Ersteller Massey135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey135

Gast
Hallo Leute,

bei meinem mf135 tropft Öl aus der Zapfwelle. Ich denke mal der Dichtring ist futsch.

Wie kann ich den erneuern? Muss man den Traktor hierzu zerlegen? 

Grüsse Jens

Hi,

das kann nicht so schlimm sein, bei meinem MF130 war das auch.

Die Reparatur war einfach:

Getreibeöl ablassen,

Verschlussplatte der Zapfwelle lösen,

Feder, Gummistopfen und Filter herausnehmen,

Öldichtring herausziehen, tauschen,

Zusammenbau ...

Sicherungsring auf dem Lager und Zapfwelle bleiben drin ...

Die neue Zapfwellendichtung habe ich beim MF-Händler bestellt, hatte 2 Tage Lieferzeit und war nicht ganz billig (40€).

Dazu kommt natürlich noch ein Ölwechsel, und Filterwechsel
56.gif

Hallo Jens,

scheint beim 135er etwas anders zu sein als Martin vom 130er beschreibt.

Schicke mir deine E-Mail per PM, dann schicke ich dir den Auszug aus dem Rep.-Leitfaden.

Gruß +Matthes+

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten

@. Matthes ich werde dir meine Adresse gleich schicken.

Viele Grüße

Jens

Halloaus der Erinnerung heraus ,würde ich sagen ,vier Muttern entfernen ,Aufhängung entfernen ,den Metallring den man um die Zapfwelle sieht säubern und mit Kriechöl einsprühen und einwirken lassen,mit ruckartigem ziehen der Zapfwelle müsste der Ring heraus kommen ,auf diesem Ring sitzt glaube ich noch ein O-Ring den bitte erneuern und beim Einbau nicht beschädigen ,auf der Rückseite sitzt dann der Simmering der gegen die Zapfwelle abdichtet.So müsste es gewesen sein ,hoffe geholfen zu haben ,...halt natürlich vorher Getriebeöl ablassen oder den Traktor stark berab stellen (hab ich auch noch nie probiert)gruß jörg

eup-1122350257-ec740bca4e890057e0fb67f75bf3dee3-1409066273_big.jpg

Hallo

Habe noch 2 Bilder gefunden ,das saubere Teil ist innen ,dort sitzt auch der Simmering.Sollte das Lösen mit Hilfe der Zapfwelle nicht gehen ,ist außen ein leichter Rand .Hier müssten aber zuerst die 4 Stehbolzen entfernt werden ,dann kann man mit einer Zange ,die noch gut greift ,durch rechts links Drehung versuchen das Metallteil zu lösen. Dann durch ruckartige Bewegung der Zw  den Verschluß lösen .Beim Zusammenbau Dicht und Simmering ölen.

Gruß Jörg 
26.gif

eup-1122350257-8e074e4baa65378a91a93e745b95e401-1409065560_big.jpg

Zurück
Oben