Ölverbrauch bei MF 133 ohne Rauch aus Auspuff

• Ersteller Ersteller tonyslice
  • Erstellt am Erstellt am
T

tonyslice

Gast
Hallo

Habe einen Massey Ferguson gekauft, der befindet sich aber gerade im Ausland bei meinem Onkel.

Jetzt hat er mich gerae angerufen und meint dass er mindestens 1/2 Liter Öl am Tag verbraucht. Bis der Motor warm ist raucht der Aupuff ein wenig, danach überhaupt nicht.

Die Temparatur ist auch normal stetig auf ca. 80 ° C.

Die Leistung ist gut und er zieht auch super!!

Was kann dass sein ?

Wenn es nicht orgendwo rausläuft, was bei diesen Maschinen in dem Alter nichtmal untypisch wäre, dann verbrennt er es entweder mit oder drückt es in den Kühlwasserkreislauf. Letzteres ist aber sehr unwahrscheinlich!

Was muss die Maschine denn leisten?

mfg.

Ich habe noch eine Beobachtung gemacht, evtl. kann das einer der Spezialisten auch phsikalsich erklären oder dementieren. Wenn man bis Maximum auffüllt, kann der Ölstand ganz schnell bei der Hälfte zwischen Max und Min landen und man fragt, was da los ist. Wenn dann die Hälfte erreicht ist, geht es aber nicht genau so schnell bis Min weiter, sondern es dauert viel länger. Meine Idee ist nun, daß Dein Onkel immer ganz voll macht und sich dann wundert, wie schnell der Ölstand fällt. Dann bräuchte er ja nur mal weiter fahren bis ganz zum Minimum.

Die zweite Antwort werde ich ihm mal vorschlagen.

Hatte ihn gestern schon gefragt ob sich dass Wasser mit Öl angesetzt hat, aber er hat es verneint. Er soll es nochmal genau beobachten.

Die Maschine war ein wenig mit der Feldspritze unterweges und mit dem Pflug.

Könnte es nochwas sein.

Also wenn er die "erste Hälfte" von Maximum abwärts schneller verliert als den Rest, dann schau doch mal nach ob viel aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Das ist der Schlauch der auf der Vorderseite vom Ventildeckel ab geht.

Aber wenn er den ganzen Tag pflügt dann ist der Ölverbrauch mehr oder weniger normal! Wieviel Betreibsstunden hat er denn drauf?

mfg.

Hallo

Ich weiß noch nicht ob er viel bis zur zweiten Hälfte des Ölstands verliert, dass muss er erst noch prüfen.

Ob viel was kommt, kannst du vll. eine Zeichnung verlinken, weil ich habe den MF nicht 100 %ig vor Augen.

der Traktor hat 5200 stunden runter(angeblich) weiß man ja nie so recht.

Ich denke nicht dass er den ganzen Tag arbeiten, so dass es den Ölverbrauch gerechtfertig, was für Öl kommt eingentlich in den MF 133

wie ist das denn aus gegangen mit dem Ölverbrauch?

Jens

Hallo

Das Öl war zwar neu, aber anscheinend minderer Qualität.

Jetzt neues Öl und kein Ölverbrauch mehr.

Was benutzt ihr für eine Ölsorte/Hersteller/Viskosität.

Gruss

Ist das ein spezielles Öl für z.B traktoren oder kann man auch anderes stinknormales 15 W40 von anderen guten Herstellern wie. z.B. Castrol nehmen.

den alten Motoren ist das eigentlich egal, solange du nicht ne 0,6 Euro-pro-Liter-Brühe reinschüttest...

Zurück
Oben