Ölpumpe TEA ( Verschleiß ) / Pleuellagerspiel ?

• Ersteller Ersteller Bresegard
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bresegard

Gast
moin Schrauber und Fahrer des kleinen Grauen,

ich hab mangels Öldruch an meinem Tea 20 mal die Ölpumpe ausgebaut und auf Verschleißgrenze hin vermessen.
Ich kann mir gut vorstellen das das dünne Öl bei warmem Motor nicht auf seine 4bar Druck gebracht wurde da die Abnutzungsgrenze stark überschritten ist.
Stern zu Rotor ( Soll 0.15xx / Ist 0.3xxx) an allen 4 Messpunkten. Also Neuteil fällig.
Nun meine Frage der Rotor mit Innenlaufendem Stern liegen ja uf der Innenseite des Pumpendeckels und "schleifen" dort auf diesem - auf jeden Fall sieht man kleine Riefen =Laufspuren.
Sollte diese Fläche nicht glatt sein ? Der Rotor und Stern haben sich um die 0,05-0,07mm in den Deckel eingeschliffen. Ist das noch akzeptabel oder sollte ich den Deckel planen lassen ( wie nen Zylinderkopf z.Bsp. ) ?
Ich stell - sofern ich das technisch hinbekomme morgen noch mal nen Foto rein zum besseren Verständnis.

Die nächste Frage wäre nach dem axialen Spiel der Pleuel auf der Kurbelwelle - gibt es dort ein Grenzmaß ? also ich kann die Pleuel alle Viere axial verschieben, radial bewegt sich nix aber ich schraub noch mal ne Lagerschale ab um auf Verschleiß zu untersuchen.

Gruß und Danke für die Infos
Pierre

sorry aber ich bekomme keine Fotos hier rein denn die sind auf meinem Rechner und nicht irgendwo im Netz gelagert haben also keine URL.

Hallo Pierre,

ist nicht so schwer, nur gewusst wie! Lade die Bilder in dein Fotoalbum hier im Forum und füge die ULR in den Text ein. Habe das schon mal beschrieben, suche mal in meinen Beiträgen. Diese Beschreibung trifft auf den Firefox zu, beim Internetexplorer funktioniert das ähnlich!

Grüße, Herbert

etwas aufwendig aber funktioniert :)

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_139158744452f1f074d1ef9.jpg[/error_image]

und noch eines :

Ölpumpendeckel Innen mit tiefen Riefen so um die 0,1mm

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_139158730352f1efe7c4a6c.jpg[/error_image]

Danke Herbert,
jetzt weiß ich wie es geht.
nun noch eines.

[error_image]https://441029.forumromanum.com/member/forum/images/profile/thumb_139158739952f1f0475d3ef.jpg[/error_image]

Hallo Pierre,

die Bilder, bis auf das erste, sind etwas klein geraten! Du musst Deine Bilder etwas größer hochladen (ideal ist etwa 500 x 300 dpi), dann kann man die Details besser erkennen.

Grüße, Herbert

ich hatte in der Fotogalerie die Bilder in der Übersicht kopiert - dumm na jetzt gehts.

139161204352f2508b173b7.jpg

Hallo,

muss zum ersetzen der Ölpumpe die Ölwanne ab ?

Gruß

Thomas

moin ali,

ja muss, und vorher auch das Sieb ( ovaler Seitendeckel mit siebkorb ) sonst könnte es sein das daß Sieb beschädigt wird oder der Saugrüssel.

Dann sinds noch die 4 Schräubchen vom Pumpendeckel.

gruß

Pierre

Danke.

wie sieht es jetzt bei deinem Schlepper mit dem Öldruck aus?

P.S. Kommt der Name Bresegard vom Ort in Mecklenburg?

Gruß

moin ali,

also der Öldruck bei kaltem Motor/Öl war definitiv besser allerdings fiel dieser dann bei warmem Motor wieder auf nahezu 0 und daher habe ich den Motor komplett überholt, neuen Block da der alte nen Riß hatten Kurbelwelle lager und und und..

Wieviel Öldruck hast Du denn ? 

Und ja ich hause in Bresegard ( Mecklenburg ).

Gruß

Pierre

Moin,

habe eine Öldruckanzeige nur mit roten und grünen Bereichen.

Wenn der Motor kalt ist geht der Zeiger bis fast in die hälfte des grünen Bereichs.

Ist der Motor warm geht der Zeiger im Leerlauf auf null. Beim Gasgeben steigt er dann minimal an.

Wollte jetzt erstmal einen Ölwechsel machen.

Gruß

Thomas

moin ali,

das war bei mir auch so - kalt -Öldruck i.O. warm -nicht messbar.

Die Ölpumpe war auch über der Verschleißgrenze, ne neue schadet nicht.

dann mal neues Öl rein und am besten SAE30 das für diesen Motor angegeben wird.Es geht natürlich auch 15W40 wie viele damit laufende Schlepper beweisen. Sind halt Additive drin die einen zusätzlichen Reinigungseffekt aufweisen und kalt nicht so dick aber im warmem Zustand ähnlich dem sae30

Das wird wahrscheinlich im warmem Zustand wohl die gleiche Viskosität haben wie dein jetziges es sei denn Du hast zu viel Sprit im Öl oder von vornherein ein sehr dünnes Öl drin.

Der Druckverlust kann unter anderem  wohl auch von verschlissenen Nockenwellenlagern her rühren.

Ich hab ne Nockenwelle drin wo die Schmierkanäle dicht gemacht wurden - wohl auch weil dort der Druck weg ging.

So wie es aussieht schein es trotzdem gut zu funktionieren, zu schmieren.

Mein Öldruck jetzt liegt kalt bei 60psi und warm bei 20 - geht aber bei richtig ackern auch mal darunter.

Ich hatte allerdings auch die alten - noch weitestgehend ohne Riefen drin gelassen denn nur Lager wechseln ist auch Unsinn. Entweder neue Lager und Kurbelwelle schleifen lassen oder man kanns auch sein lassen meine ich.

Ach so - und wenn oben an den Kipphebeln ausreichend Öl hinkommt dann reicht der Öldruck auch für die Lager.

Dann viel Erfolg

Pierre

Zurück
Oben