Ölmenge Hydraulikpumpe

• Ersteller Ersteller Eicher 3253
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eicher 3253

Gast
Hallo,

meine Hydraulikpumpe soll laut Technischen Daten 19l/min bringen. Bei welcher Drehzahl bringt sie diese Leistung?

Mir geht es darum, dass ich für meinen Zweiseitenkipper einen Mengenteiler einbauen will und ich nicht sicher bin welche Größe

ich nehmen soll.

gruß,

Alex

Hallo Matthes,

danke für die Antwort. Das würde bedeuten, dass wenn ich mit ca. 1000 1/min kippe ca. 8l Öl / min gefördert werden.

Den kleinsten wo ich bisher gefunden habe hat einen Eingang von 10-20 l, optimal wäre einer von 5-10l.

Was macht der Mengenteiler wenn er anstatt dem min. von 10l nur 8l bekommt?

Gruß,

Alex

So wirklich verstehe ich die Frage nicht.

Ein Mengenteiler teilt du Ölmenge in einem definierten Verhältnis z.B. 1:2, oder verstellbar ,egal

welcher Volumenstrom vorne reingeht. Allerdings dauert dein Kippvorgang bei geringerem Volumenstrom

entsprechend länger. Wozu brauchst du denn überhaupt den Mengenteiler? Hat dein Kipper 2 Hubzylinder und ist häufig stark

ungleichmäßig beladen?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ja, zwei Zylinder und bei ungleichmäßiger Ladung verwindet sich die Pritsche teilweise schon richtig heftig.

Es ist kein einstellbarer sondern fix 50 /50 und die Mindestmenge beträgt 10l. Deshalb die Frage was passiert wenn nur 8l kommen.

Kann natürlich die Drehzahl hochnehmen um auf die Literzahl zu kommen, müsste dann schon auf 1300-1400 Umdrehungen gehen.

Gruß,

Alex

Okay, ist aber doch kein Problem.

Weniger Volumenstrom im Eingang geht zu Lasten der Geschwindigkeit des Kippvorgangs.

Du kannst hier also ausnahmsweise über deinen "Gasfuß" bestimmen, ob´s ein "Quicki", oder

doch gemächlich sein soll
44.gif
.

Bei der  Angabe der Mindestmenge geht es nur darum, die zugesagten Produkteigenschaften zu erfüllen.

Wenn der Mengenteiler duch " Unterversorgung" auf 52 zu 48 Verteilung kommen sollte, macht das doch auch nix.

Beobachte einfach die Kipperbrücke und dann entscheidest du, wieviel Gas du für eine gleichmäßige Zylinderbeaufschlagung du brauchst.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben