Ölmenge hinteres Gegenlager MF188A

• Ersteller Ersteller MF254AS
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF254AS

Gast
Hallo zusammen,

Da bei meinem MF188A der O-Ring vom hinteren Gegenlager der Allradachse (1972) verschlissen ist und somit so gut wie kein Öl mehr im Gehäuse vorhanden ist, benötige ich eure Mithilfe. In der Bedieneungsanleitung habe ich nur die Ölmengen von der Achse und von den Endantrieben gefunden, jedoch von der hinteren Achsstütze gibt es keine Angaben.

Daher meine Frage an Euch, ob vielleicht jemand schon mal einen Ölwechsel vorgenommen, bzw. weiß wieviel Öl in die hintere Achsstütze rein kommt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Reiner

Moin Reiner,

vorab, ich habe noch keine Allrad-Achse zerlegt. Wie kommst darauf, daß die "Achsstütze" einen eigenen Ölhaushalt hat? Ich sehe in der ET-Liste keinerlei Abdichtung/Wedi/O-Ring zum Differenzial hin. Dann läuft doch das Öl von dort da rüber?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

die Achsstütze hat eine Ölablaßschraube und eine Öleinfüllschraube. Zur Achse hin ist ein O-Ring verbaut,welcher das Öl davon abhalten soll, das es nicht an den Rotgußbuchsen vorbei nach außen austreten kann (also nicht in die Achse zurück).

Es kann mengenmäßig nicht viel Öl sein. Es werden ja nur die beiden Zahnräder (Untersetzung) damit geschmiert.

Gruß Reiner

Du meinst den Dichtring Pos. 19 ET-Liste? Aber der dichtet doch wie du richtig schreibst nach außen ab. Was hindert den Ölaustausch durch die Wellenlager? Füll doch einfach mal das Diff.-Gehäuse vorschriftsmäßig auf und nach einer Weile schraubst du hinten die Ablasschraube raus."Kütt watt, oder nich?

Hast du die Explosionszeichnung aus der ET-Liste?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich glaube du hast recht, das die Ölversorgung für das Gegenlager von der der Vorderachse gespeist wird. Da ich keine Ersatzteilliste bzw. Bedienungsanleitung von dem Allrad habe (nur vom Hinterradschlepper) und die Vorderachse auf gut Glück auseinander gerissen habe, habe ich mich von der Einfüll- bzw. Ablaßschraube am Gegenlager in die Irre führen lassen.

Falls Literatur für den 188er Allrad irgendwo zu erwerben sein sollte, dann bitte gerne her damit.

@Matthes vielen Dank für dein Kommentar!

Gruß Reiner

Moin Reiner,

ET-Liste habe ich. Wenn du mir per pm deine Mailadresse schickst, sende ich dir die entsprechenden Seiten,

Gruß +Matthes+

Angekommen! Vieken lieben Dank

Zurück
Oben