Ölfleck unterm Schlepper

• Ersteller Ersteller Sabnock
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sabnock

Gast
Hallo an alle.
Habe Ölverlust unterm Schlepper. Sieht aus wie ein überlauf (ähnlich wie die Ölablassschraube am PKW). Da tropft es während der Fahrt regelrecht raus.
Was kann das sein? Wie kann ich das beheben?
Gruß Jan

Hallo,
Also mit der Angabe "unterm Schlepper " kann dir glaub ich keiner helfen. Ein Bild wäre da sehr hilfreich oder zumindest eine genaue beschreibung.

Ist das Öl schwarz oder hell? ist es vorne mitte hinten? sicher das es von da kommt oder läuft es da nur hin?

Es kann zb aus der Kupplungsglocke tropfen, den da ist ein loch drin. Dann ist meist deine Kurbelwellen dichtung hinten undicht. Aber wie gesagt ohne genau Beschreibung ist das alles Spekulation.

MFG
schmieeed

Hallo. Hab noch nicht ganz raus, wie ich hier bilder rein setze.
Also es ist eher mittig, so ziemlich unterm Lenkrad. Da ist dann ein loch, wo es raus kommt. Das Öl ist dunkel. Hoffe damit kommt ihr weiter.
Sorry, dass ich hier im Forum gleich mit Fragen beginne. Bin aber wie gesagt ein Anfänger in Sachen Schlepper. Aber falls mal wer ne Frage zu ner Lichtmaschine hat, die habe ich schon gewechselt :-)

kein Problem. Unterm lenkrad gibt es die ölablassschraube vom Getriebe oder das besagte loch in der Kupplungsglocke.

Bilder kannst du ganz einfach einstellen:

bei http://www.imageshack.us/ hoch, kopierst den link und fügst ihn über den Button IMG ein.

Über Vorschau kannst du dann schaun obs klapt

Alles klar. Server zum hochladen habe ich selber.... Dachte das kann ich hier machen.

Denke es wird die Kupplungsglocke sein. Hoffe natürlich nicht. Mache morgen früh nen Foto, dann wissen wir es genau.... Ist es denn kompliziert das Problem zu beheben, wenn es die Kupplungsglocke ist???

Hallo Ihr zwei Gutsten,

der schmieeed hat das schon richtig Erkannt mit dem Ölverlust.
Es ist der Simmering hinter der Schwungscheibe.

#Jan, beheben kannst Du es, indem Du den Schlepper trennst, Kupplung und Schwungscheibe runter, und dann kommt es drauf an, welchen Motor Du drinn hast - ob nur der Simmering ausgetauscht wird oder die zweiteiligen Schnüren getausch werden müssen.

Am schnellsten behoben ist es, wenn Du das Motorenöl ablässt - dann kommt auch nichts mehr.
26.gif
14.gif
teu35.gif

Grüßle
Peter

Alles klar. Hab das mit dem Öl ablassen gemacht. Mein Bruder fährt gerade ein paar Kilometer. Mal sehen, ob er danach noch ölt....
teu35.gif

Spaß beiseite. Hab nen 4 Zyl 23C Motor drin. Das mit dem trennen wird für mich bestimmt nicht möglich sein. Hab nicht wirklich die Mittel, den Platz und vor allem nicht die Ahnung sowas durchzuführen... Mal schauen, ob ich da hilfe bekomme.

Brauche ich denn dann noch mehrere Teile wie Dichtungen o.ä. die ich bei der Trennung zerstöre???

Hallo Jan,

rein theoretisch gibt es keine Dichtung zwischen Motor und Getriebe, also kannst Du da keine zerstören.

Wenn man einen Schlepper schon getrennt hat, wird auf jeden fall die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager kontrolliert bzw. ersetzt, damit man die Arbeit nicht in überschaubarer Zeit wieder macht.

Gruß
Peter

Hallo,

wenn es Motorseitig ist, brauchst du den Simmering vom Motor, und wie der Peter schon gesagt hat Ausrückelager ... kontrollieren und wenn er schon auseinander gafahren wurde macht man gleich die Simmering von der Getriebeeingangswelle mit!!!

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

So. Hab es mal geschafft ein Foto von der Ölstelle zu machen. sieht aus als wenn aus dem Loch ein Splint ragt. Im Rep. Leitfaden ist er auf der Seite J3 zu sehen. Die Funktion ist mir nicht bekannt.
Gruß Jan
P1040113.JPG

Hallo Jan,

der Splint soll das Loch freihalten damit es nicht verstopft.

Dies tut er dadurch, das er sich dreht und schüttelt durch die Vibration des Schleppers.

Grüßle
Peter

Alles klar. Vielen Dank für die Infos. Das wird dann wohl mein Sommerprojekt (wenn er bis dahin vernünftig läuft).

Gruß
Jan

Hi@all.

Möchte jetzt so langsam mein Sommerprojekt starten. Um es nochmal in Gedanken zu rufen: Schlepper trennen um den Simmerring zu entfernen.

Nun meine Fragen:
Was brauche ich für Ersatzteile?
Zerstöre ich etwas durch das Trennen (Dichtungen?)
Brauche ich spezielles Werkzeug???

Des weiteren wollte ich mal die Ventile einstellen lassen. In diesem Zuge könnte ich gleich das Dieselsystem reinigen, da ja der Tank abgenommen werden muss.
Und die Dieselpumpe muss abgedichtet werden.

Dazu habe ich die gleichen Fragen wie oben.

Freue mich schon auf eure Hilfestellungen.

Gruß Jan

Schön das du es jetzt doch selber machen willst :-) , ein Werkstatthandbuch + Ersatzteilkatalog ist zu empfehlen bei der Sache zwecks Anzugsdrehmomente und Zeichnungen ....

Des weiteren würde ich ein paar Verschleißteile kontrollieren: Kupplungsscheiben, Kupplungsfedern, Ausrücklager, Federn des Ausrücklagerhalters, Buchsen der Kupplungswelle + Bremswelle, Dichtungen der Getriebeeingangswelle und Zahnkranz des Schwungrades.

Kurbelwelle:
Auf jedenfall brauchst du eine neue Dichtung für die Kurbelwellendichtung + Simmering und ich würde neue Sicherungsbleche bestellen für die Schrauben des Schwungrades. Flüssigdichtung sollte man immer da haben. Um die Kupplung aufzusetzen braucht man einen Speziellen Dorn dafür (kann man leicht selberdrehen)

Kraftstoffsystem:
neue Kraftstoffilter? (Dichtungen liegen bei)

Dieselpumpe: wenn es an der Membran undicht ist würde ich eine neue Pumpe bestellen. Wenn die Verschraubungen undicht sind brauchst du da neue Schneidringe.

Ventile: Kannst du leicht mit einer Fühlerlehre einstellen. Welche genau du brauchst steht im Werkstatthandbuch und wies geht steht hier:
http://www.autoschrauber.de/content/000018/ventile-einstellen.php
Zum einstellen brauchst du noch die Kurbel zum Anlassen um den Motor durchzudrehen!

Ich hoffe damit sind deine Fragen geklärt. Wenn nicht bitte nochmal Fragen.

Gruß
schmieeed

Hi,

ich würde in dem Zuge gleich noch die Ventile mit einschleifen, insofern das nicht die letzten 1000 Stunden mal gemacht worden ist.

Du kannst aber ja mal vorher die Kompression messen um von außen zu prüfen, ob die Ventile noch dicht halten.

Gruß

Michael

Danke für die schnellen Antworten. Nen Werkstatthandbuch habe ich bereits. Hat jemand einen Ersatzteilkatalog, den er mir mal leihen könnte?:-)

Hi,

würd ich mir auch gleich kaufen.
Gibts hier: http://www.fachliteraturversand.de/webshop/product_info.php?products_id=20129

Ham wir auch gekauft. Kann ich nur empfehlen. :)

Gruß

Michi

Ist das buch denn für alle MF35? Also auch für meinen FE35?

Hi,

ja sind alle Versionen berücksichtigt.

Gruß

Michael

Katalog ist angekommen. Danke für den Tip. Die Zeichnungen sind wunderbar. Werde in 2 Wochen anfangen mit dem Zerlegen. Melde mich dann wieder...

Hallo. Zwei Fragen hab ich vorab noch....
Nur nochmal zur Abklärung. Kriege bei dem Gedanken "trennen" kalte Füße.
Wenn schwarzes Öl am Splint in der Kupplungsglocke runterfließt (während der Fahrt), Und der Motorölverlust da ist, liegt es am besagten Simmerring hinter der Kupplung???
Und welches Dichtungsmittel könnt ihr empfehlen (Zeug was ich zusätzlich an Dichtungen und Schrauben schmieren kann)?

Zurück
Oben