Ölfilter AC 20

• Ersteller Ersteller Fergy2007
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergy2007

Gast
Hallo an alle,

hab da mal ’ne brennende Frage:

Die gängigen AC Ölfilter des FE 35 sind (laut meiner Ersatzteilliste von 1960) im Inneren mit Druckfeder, Führungsplatte und Dichtscheibe konstruiert, so dass der Filtereinsatz immer von der Feder nach oben gepresst wird.

Kennt von Euch jemand einen AC - Ölfilter, der ohne Federn und Dichtscheiben konstruiert ist?

Habe an meinem FE / MF 35 (BJ.1963) ein Filtergehäuse mit der Bezeichnung AC 20, was scheinbar nur durch die direkte Presskraft des Filtertopfes auf den Filtereinsatz funktioniert (Halteschraube oben)..... Kann das sein? Oder fehlen meinem Filter da ein paar Teile???

Dank schon mal im Voraus!!

Liebe Grüße

www.krueger-kind.de

Moin!

Ich habe bei meinem neuen Scheunenfund-MF 35 auch soeben den ölwechsel durchgeführt. Auch meiner hatte die typische Feder und den Teller unter dem Filtereinsatz.

Ich glaube nicht, daß es andere Versionen gab, denn das gleiche Prinzip habe ich bei meinem TEA und dem MF 65 ebenfalls vorgefunden.

Diese Feder und der Teller haben allerdings dummerweise die Eigenschaft, beim Öl-/ Filterwechsel einfach aus dem Gehäuse zu fallen und in der pechschwarzen Brühe abzutauchen...was vermutlich auch bei dir der Fall war.

Eine ähnliche Feder aufzutreiben sollte nicht das große Problem sein, als Tellerersatz könnte auch eine Karosserie-Unterlegscheibe dienen.

Gruß, Hendrik

Hi Hendrik,

danke für die Antwort!

Das Problem ist aber , dass der Filter an meinem FE / MF ein anderer ist, als der AC - Filter in der Ersatzteilliste.. Ich hab im Traktorhof ein Foto reingestellt. Hier krieg ich das irgendwie nicht hin... :(

Mein Filter ist unten zu..

Könntest Du das Bild vielleicht mal mit Deinen Filtern vergleichen?? Meiner hat die Bezeichnung AC 20...

Liebe Grüße

Bei mir hat in den 80igern ein Helfer auch die Feder verloren und die wurde jahrelang nicht vermißt, bis das jemandem auffiel. D.h. ich bin jahrelang ohne gefiltertes Öl gefahren. Danach habe ich auf modernen Schraubfilter umgerüstet. Das kostete damals 70 EUR. Ich weiß allerdings nicht, was Du für einen Filter hast. Hast Du denn die Möglichkeit die Werkstatt zu befragen, wo der immer gewartet wurde?

A2

Habe rausgekriegt, dass auch in meinen Ölfilter ´ne Feder gehört und die entsprechend "nachgerüstet".. Nun ist (schon lange) alles vollständig und ich kann mit gutem Gefühl Trecker fahren bis zum Abwinken.... :-)

Liebe Grüße

Zurück
Oben