Öle MF 133

• Ersteller Ersteller Huengki
  • Erstellt am Erstellt am
H

Huengki

Gast
Hallo Zusammen,

kann jemand mal posten welche Öle und Mengen
in einen MF 133 BJ 1970 gehören (Motor, Getrieb/Hydraulik).

Habe leider keine vollständigen Unterlagen dazu und bin bisher im Internet nicht fündig geworden.

Besten Dank im Voraus

und Gruß an Alle hier

Ich kenne mich in der 100er Serie nicht so gut aus, aber soweit ich weiß ist der 133 der gleiche wie der 35 nur mit modernere Bleche. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Getriebe - 30,28 Liter
Motor A3.152 - 6,6 Liter, einschließlich mit 0,6 Liter im Filter
Luftfilter - 0,6 Liter
Lenkung 0,95 Liter

Kühler 10,2 Liter

Die Angaben sind aus dem Reparaturleitfaden des MF 35.

Das mit dem Öl ist wieder so eine Sache, wo es viele Meinungen dazu gibt. Wir fahren seit Jahren problemlos mit 15W40 im Motor und Getriebe. Im Lenkgetriebe würde ich sehr zähflüssiges Öl verwenden.

Wichtig, nachdem sich das Öl verteilt hat, sicherheitshalber den Ölstand kontrollieren.

Also das mit dem 15W-40 im Motor ist ok, das Lenkgetriebe bekommt SAE 90. Das man das Motoröl auch im Getriebe fahren kann ist mir bei MF neu, ich kenn das von den 05er und 06er Deutzreihen, die bekamen 20W-20 ins Getriebe. Ich fahre in meinem 135 ein Getriebeöl mit 10W-30, da hatte ich noch nie Probleme.
Die Einfüllmenge im Getriebe sind beim 133er und 135er allerdings "nur" 28L, bei meinem reichen komischerweise 25L um die "voll"-mackierung am Peilstab zu erreichen.

mfg.

Das geht.

Das 15W40 ist wie das 10W30 ein Mehrbereichsöl. Wir fahren seit längeren mit 15W40 (Motor und Getriebe) und davor Jahrzehnte lang 20W40 (Motor und Getriebe) im grey fergie, ebenfalls ohne Probleme.

Man sieht hier das mehrere Öle ohne Probleme Funktionieren. Wichtig ist das man im Getriebe auch ein Öl nimmt das eine niedrige Viskosität hat, damit die Hydraulik einwandfrei Funktioniert.

Mehr zum Thema Öl

http://fordson-dexta.de/50125593f7118e501/50125595451486f78/index.html

Ich denke, da sich Fordson und Ferguson in der damaligen Zeit sehr ähnlich waren, könnte auch bei Ferguson HD SAE30 vom Hersteller empfohlen sein.

Zurück
Oben