Öldruck vom Motor

der jungschrauber

Stammmitglied
Hallo, ich habe eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Wenn der Motor (mf 35 3Zylinder) warm ist, geht der Öldruck runter bis in den roten Bereich. Trotzdem zieht er durch, springt gut an und hängt gut am Gas.
Ich freue mich wenn ihr mir helfen könntet
Leon

Hallo,

bist du dir auch sicher, dass das richtige Öl eingefüllt ist?
Wenn es ein anderes Öl ist, dass flüssiger wird, dann müsste der Druck sinken.

Geht der Öldruck nur in den roten bereich bei Standgas oder auch bei Betrieb?

Gruß

Michael

Moin, im Motor haben wir 15w-40 ist das okay? In der ölwanne ist ein großer Deckel den man entfernen kann, wenn man den abschraubt kann man dann den filter von der ölpumpe sauber machen?

Hallo,

ja das ist das Ölsieb, das kannst du auswaschen.
Öl verwenden wir ebenfalls das selbe.

Wo steht eigentlich der Öldruck, wenn der Motor kalt ist?

Gruß

Michael

Bei standgas ein bisschen über rot und bei höheren Drehzahlen gut über der Mitte kann das auch an dem Sieb liegen? Angeblich soll der Motor neue Laufbuchsen und Kolben und eine neue kopfdichtung bekommen haben
MfG leon

Ich bin 15 Jahre alt und habe schon meinen ersten Ferguson tea20 vollrestauriert und jetzt beschäftige ich mich gerade mit dem 35er außerdem habe ich mich mit dem geschichtlichen Teil fergusons und der dreipunkthydraulik auseinander gesetzt. Deswegen habe ich noch ein paar fragen zu dem mf 35
MfG leon

Hallo Leon,

Wenn der Öldruck deines Motors im warmen Zustand auch bei Vollgas nicht über den roten Bereich hinauskommt solltest du schnellstens etwas unternehmen, und den Traktor auf keinen Fall mehr fahren sodass er warm wird. Denn dadurch machst du nur noch mehr kaputt als es ohnehin schon der Fall ist. Der schwache Öldruck kommt durch verschlissenen Kurbelwellen- und Pleuellager. Der Öldruck hat nichts mit den Kolben und Buchsen oder der Kopfdichtung zu tun. Da steht wohl eine größere Motorüberholung an.

Gruß
Tim

Im kalten Zustand ist alles okay nur eben wenn er warm ist. Kann das auch an einem verstopften Filter liegen?(der von der ölpumpe in der ölwanne)
MfG leon

Hallo Leon,

Du darfst Tim ruhig Glauben, er musste es selber schmerzlich Erfahren - auch nach vielen wenn und aber‘s.

Wenn der Öldruck kalt (und länger) gut ist, ist die Pumpe gut und sie bekommt Öl.

Wenn das Öl im Warmen zustand dünner wird und die Pleullager nicht mehr genügend Passung haben, ist der Druck weg.

Grüßle
Peter

Vielen dank dann werden wir den Motor wohl überholen lassen müssen. Weißt du ungefähr wie teuer das wird?
MfG leon

Huhu,

lies dir doch mal im Werkstatthandbuch durch wie man die Kurbelwelle ausbaut und die Lagerschalen wechselt.

Ich hab sowas vorher auch noch nie gemacht, aber mit viel Sorgfalt und dem Werkstatthandbuch, bekommt man das hin.
Man muss aber für Mechanik schon n bissl Gefühl haben.

Kannst dir ja mal überlegen.

Gruß

Michael

Unser MF30 hat im betriebswarmen Zustand nur im Leerlauf gleiches Problem. Bei der Motorüberholung hatten wir neue Lagerschalen zu liegen. Diese hatten wir jedoch nicht eingebaut da die Kurbelwelle in den Pleulelagern eingelaufen ist.
Hatten uns entschieden die KW nicht auszubauen und schleifen zu lassen.
Das funktioniert nun schon über 16 Jahre gut.

@Jungschrauber...kein oder zu wenig Öldruck und dem Motor Vollgas geben....schneller kannst du den Rest vom Motor nicht schrotten.

Mit dem Ölsieb anfangen...ansonsten weiter bis zu demn Kurbelwellen und Pleulelager vorarbeiten.

Hat eigentlich der MF30 mit dem Perkinsmotor auch so eine Klappe für das Ölsieb? Ich möchte mal sagen nein...der Ansaugstutzen war von unten an die Pumpe geschraubt....hatten wir auch ausgespühlt.

Zurück
Oben