Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe ich noch nie gehört und kann ich mir bei der trägen mech.-hydr. Anzeige auch nicht erklären. Kannst du was zur "Pulsfrequenz" sagen? Seit wann ist das oder war das schon länger? Bei beiden Maschinen/welcher Leerlaufdrehzahl?
Der AD 3.152 hat ja die außenliegende Leitung vom Ölkanal/Block zum mittleren NW-Lager. Bei jeder NW-Umdrehung (die ja nur halbe KW- Drehzahl ist) deckt sich kurz Schlitz und Bohrung wobei dann Öl durch die obere außenliegende Leitung zur Kipphebelwelle im Zyl-Kopf weitergeleitet wird. Im Ventildeckel verbindet eine Leitung Zyl.-Kopf und Kippebelwelle. Wenn da oben was defekt/lose ist, z.B. die letztgenannte Leitung, würde bei jeder NW-Umdrehung der Öldruck kurz abfallen.
Meine ganz persönliche Erfahrung: Im warmen Zustand und dabeiLeerlauf pulsiert auch bei mir der Öldruck, ungefähr in der Hälfte der Anzeigeskala. Bei Betrieb ( nahe Vollgas ) pulsiert da nichts mehr.
Unter diesen Bedingungen ist das für mich kein Problem.
Bei meinem 3.152 im 135er pulsiert nix und auch nicht beim 4.236 und 4.248. Ich finde das auch nicht dramatisch. Mir ging es erst mal darum, was könnte denn das Pulsieren überhaupt anstossen? Und da fällt mir nur das drehzahlabhängig wiederkehrende Freiwerden der Ölbohrungen und damit ein kurzzeitiger Öldruckabfall ein.
Offen bleibt noch die Antwort von Paul, ob das bei beiden Maschinen gleichzeitig spontan auftrat (Ölsorte/Filter?), oder erst allmählich?
dies "pulsieren" hat mein 135er auch in gut warmen Zustand im Leerlauf leicht.
Ich kenne dies Verhalten von verschlissenen Lagern da hier durch etwas erhöhtes Spiel etwas mehr Öl "abhauen" kann.
Dieser erhöhte Verlust tritt immer dann auf wenn die Ölbohrung unbelastet ist.
Da im Leerlauf die Ölpumpe etwas weniger Menge fördert bemerkt man es dort.
Problematisch wird es m.M.n. wenn das Pulsieren bei kühlerem Öl auch bei erhöhter Drehzahl vorhanden ist. Dann ist m.M.n. eine Revision des Motors zwingend angesagt.
Offen bleibt noch die Antwort von Paul, ob das bei beiden Maschinen gleichzeitig spontan auftrat (Ölsorte/Filter?), oder erst allmählich?
Beste Grüße in die Runde
+Matthes+****////
Bei dem 2203 ist das schon länger und auch nach Öl+Filterwechsel vohanden, Motoröl habe ich auf allen meinen Maschinen 15W40 drauf. Bei dem 165ziger gibt es auch keine Probleme mit dem Öldruck.
Bei dem 135ziger kann ich nicht sagen wie lange das ist,den habe ich noch nicht so lange.
Zu deinem Gedankenspiel kann ich nur sagen, es wäre ein Zufall wenn beide Motoren den gleichen Fehler hätten.