Öldruck bleibt hoch

• Ersteller Ersteller Pferdewirt
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pferdewirt

Gast
Hallo Fergiefreunde,
zuerst mal tolles Forum hier mit kompetenten Leuten.
Ich bin seit ende letzten Jahres Besitzer eines MF35X Bj. 4.63 genau wie mein Baujahr. Es ist der Schlepper mit dem 3 Zylinder Perkins Motor. Er sprang auch im Winter bei Minusgraden nach kurzem Vorglühen an.
Aus diesem Grund blieb der Motor unangetastet.
Öl und Filter sind noch nicht getauscht
Lediglich die Beleuchtung und Lackierung wurde erneuert, da Beleuchtung defekt und Lack gepinselt war.

So weit so gut. Jedoch macht mir Sorgen das der Öldruck immer rechts auf hoch steht. Wie warm muss ich den Motor laufen lassen, bis er abfällt?
Oder gibt es was einzustellen am Motor?

Ich kann den Schlepper zur Zeit nicht großartig fahren da er erst noch die Vollabnahme braucht.

Schraubergrüße aus der Eifel
Joachim
14xkswo.jpg
[/IMG]

Hallo Joachim,
eine schöne Maschine, bist du sicher das die Öldruckanzeige funktioniert? Geht der Zeiger zurück wenn du die Zündung ausschaltest und der Motor steht? Handelt es sich um eine mechanische ( mit Ölleitung ) oder eine elektrische Anzeige, gib uns bitte nähere Angaben.

Dieselgrüße aus Niederbayern
Stefan

Hallo Bergdoktor,

danke für deine Nachricht.
Ja die Anzeige geht nach dem Abstellen auf low zurück. Und es ist eine Anzeige mit einem Ölanschluss, also nicht elektrisch.

Möglicherweise muss der Motor erst richtig heiß sein ehe die Anzeige auf Mittelstellung zurückgeht.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,
normalerweise sollte der Öldruck bei kaltem Motor im Leerlauf ca. 2 Bar betragen, bei warmen etwas weniger. Beim gasgeben steigt der Öldruck dann an. Wenn jedoch die Anzeige immer auf Anschlag ist, liegt der Verdacht nahe, daß das Druckregelventil in der Ölpumpe klemmt. Um sicher zu gehen würde ich ein Druckmanometer an die Leitung anschließen, dann hat man einen greifbaren Wert. Wieviele Betriebsstunden hat dein MF auf der Uhr?

Stefan

Hallo Stefan,

der Schlepper hat 4400 Stunden auf der Uhr.
Da die Uhr aber defekt war kann ich über die genauen Stunden keine Aussage machen.
Das mit dem Manometer ist aber eine gute Idee,
muss aber erstmal sehen wo ich das her bekomme.
Wenn es aber wirklich das Ventil an der Pumpe sein sollte, wo sitzt dieses denn bzw. kommt man gut dran?

Schraubergrüße aus der Eifel

Joachim

Hallo Joachim,
mit gut ran kommen schauts da schlecht aus. Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne, die muß ab, aber wie gesagt erst mal Öldruck messen mit einem Manometer.

Stefan

Hi,

ich würde auch mal kontrollieren, ob bei der Kipphebelwelle Öl ankommt.
Das müsste man ja auch von außen einigermaßen beurteilen können, indem man die Oberste Ölleitung die zum Zylinderkopf führt etwas löst.

Wenn öl kommt, dann kann man relativ sicher gehen, dass nichts verstopft ist.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wenn du die Leitung meinst die vor dem Anlasser am Motorblock rauskommt und oberhalb des Anlassers in den Zylinderkopf reinführt, die hatte ich gelöst und es hatte Öl rausgedrückt. 2cm weiter oben führte eine Leitung nach links weg, die hattest du aber nicht gemeint nehm ich an?

Viele Grüße

Joachim

Hi,

nee past schon. Die darüber müsste die Dieselleitung für die Flammglühkerze sein.

Wenn da Öl kommt ist das schon mal gut.
Leider weiß ich nicht wie die Ölgalerie bei dem Motor genau aufgebaut ist.

Aber tausch doch mal bitte Öl und Filter.
Nicht dass es daran liegt.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

also ich hab vom Hauswasserwerk das Manometer angeschlossen. Es ist tatsächlich ein Druck zwischen 4,2 und 4,5 bar. Danach hab ich den Filter ausgebaut und einen neuen montiert.
Öl abgelassen, das hatte es auf jedenfall nötig.
War eine dickflüssige schwarze Suppe. So jetzt muss ich mir erst noch 6 Liter 15W 40 besorgen.

Werde morgen berichten

Grüße Joachim

Hallo zusammen,

ich habe heute das Öl aufgefüllt und den Schlepper laufen lassen. Der Zeiger bleibt immer noch auf hoch, aber ich denke ich werde das erst mal so lassen. Möglicherweise bin ich nur übervorsichtig.

Oder könnte dadurch ein Motorschaden entstehen?

Nach der Vollabnahme würde ich ihn erst mal richtig fahren, möglicherweise erledigt sich das Thema dann von allein.

Viele Grüße
Joachim

Am Anfang ist der Druck hoch. Wenn du mal vier km gefahren bist, sollte der Druck im standgas zurück gehen!

Gruß Michael

Hallo Joachim,
ich fahre seit über 10 Jahren und mehr als 1100 Betriebsstunden mit dem gleichen Phänomen. Das Öldruckmanometer steht immer auf ‘Hoch‘ am Anschlag. Nur wenn der MF 35 im Sommer bei großer Hitze arbeiten muß, z.B. mit dem Mulcher, dann geht der Öldruck im Standgas auf die Mittelstellung ‘Normal‘. Ich denke du mußt dir keine Sorgen machen.
Wir hatten früher schon einmal einen MF 135 mit dem gleichen Öldruck, deshalb denke ich du solltest es so lassen wie es ist.
Gruß Jochen

Hi,

welches Öl nimmst denn du?
Wenn mein MF35 mal richtig ran muss im Sommer, dann geht der Öldruck aber schon mal richtung Minimum im Standgas.

Interessant ist dann natürlich auch immer die Standgasdrehzahl. :-)

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich hab 15W 40drin.
Erst als ich das Standgas so gering geregelt hatte das die Ladekontrollleuchte flackerte geht die Anzeige auf den oberen Normal Bereich herunter.

Werd es aber erstmal so belassen.

MfG Joachim

Hi,

hast du ne Drehsromlima dran oder warum nimmst du die Kontrolleuchte als Referenz?

Gruß

Michael

Zurück
Oben