Ölbadluftfilter

• Ersteller Ersteller a2plusb2
  • Erstellt am Erstellt am
A

a2plusb2

Gast
Hallo,

ich fülle den Ölbadluftfilter beim MF35 Perkins immer bis etwa zum eingeprägten Pfeil auf. Ganz genau kann man das ja nicht erkennen. Aber im Mittelrohr sind 3 Löcher. Wenn das Öl bis zur Mitte der Löcher reicht, ist das wohl etwa die Pfeilspitze.

So dachte ich bisher. Nun habe ich zufällig in der Anleitung geblättert. Die Füllmenge ist 0,6 l. Wenn ich aber genau 0,6 Liter auffülle, bin ich sehr deutlich überm Pfeil und auch über den Löchern.

Ich dachte bisher immer, die Löcher seien genau auf der Pfeilposition.

Wie macht Ihr das denn?

Jens

Hallo Jens,

auf dem Deckel steht ja "exact oil level" drauf, daran halte ich mich dann auch. Die Füllmenge hab ich noch nicht nachgemessen.

Gruß Tom

Hallo,

für die korrekte Funktion des Ölfilters (d.h. dass die Luft durchs Öl muss, bevor sie in den Ansaugtrakt kommt) reicht der an dem Filter markierte Ölstand aus.

MfG
Andreas

Hallo, nur ein Nachtrag: Durch das Öl geht die Luft nicht, sondern am Öl entlang, sie nimmt dann Tröpfchen mit in das Gitternetz, die nachher mit dem Schmutz runter tropfen. Am Öl an den Oberflächen der Maschen bleibt der Schmutz hängen.

Übrigens, ich habe schon mal den Topf direkt nach dem Abstellen des Motors runter genommen, das war eine Sauerei, aus der oberen Hälfte des Gitternetzes saute das Öl auf den Boden, das war nicht wenig.

Habt Ihr denn auch die 3 Löcher in der mittleren Kammer des Topfes und benutzt die als Pegel beim Auffüllen?

Jens

Hallo Jens,

hab gerade heute den Luftfilter von meinem MF 35 Vineyard (3-Zylinder-Perkins) auseinandergebaut. Und bei dem Filter geht die Luft von der Hutze oben durch das Rohr bis ins Ölbad, bevor die Luft dann durch die Siebe in wieder nach oben in den Ansaugtrakt kommt. die Siebe sollen zum einen verhindern das grober Schmutz in den Ansaugtrakt kommt und zum anderen, dass Öl angesaugt wird, da die durchströmenden Luftmengen (und Strömungsgeschwindigkeit) nicht unerheblich sind.

Gruß
Andreas

Hallo Jens,

noch ein kleiner Nachtrag.
Du kannst das Prinzip leicht nachvollziehen, wenn Du beim nächsten Mal das Unterteil abgebaut hast und den Filter hast austropfen lassen.
Ziehst Du einfach die Hutze oben ab und schaust mal von oben oder unten durch. Dann wirst Du ein geschlossenes Rohr sehen, wie eben von mir beschrieben.

MfG
Andreas

Moin Andreas,

hast Du denn auch diese 3 Löcher in der Mittelkammer von dem Topf?

Jens

Hallo Jens,

nein bei mir sind keine drei Löcher im Topf. Das mittige Rohr geht vollständig und geschlossen von oben (Luftansaugung) bis ins Öl ganz unten und dann erst wieder durch die Metallnetze nach oben.
Kannst Du mal ein Bild von den Löchern machen und hier einstellen ?
Gruß
Andreas

Zurück
Oben