Öl verlust

• Ersteller Ersteller {+Koechlein+}
  • Erstellt am Erstellt am
K

{+Koechlein+}

Gast
HILFE mein kleiner roter mit Standart 23c Motor bläßt Öl aus dem Auspuff, was kann das sein? Aber nicht dauerhaft
49.gif

Es ist aber kein wasserverlust vorhanden und qualmen tut er auch nicht 

Hallo Koechlein (hier könnte dein Name stehen),

da gibts ne Menge Möglichkeiten woran das liegen könnte, leider ist meine Glaskugel grade in Reparatur ...

Zylinderkopfdichtung könnte durchaus eine davon sein auch wenn kein Wasserverlust bemerkbar ist ... Wasserverlust oder Überdruck im Kühlsystem ist nur ein Anzeichen einer defekten Dichtung ... die Dichtung kann durchaus noch "wasserdicht sein, aber an anderer Stelle "durch" sein.

Eine andere Möglichkeit wären verschlissene Ventilschaftdichtungen .....

Noch eine Möglichkeit wären verschlissene Ölabstreifringe / Kolbenringe allgemein ...

oder ein gerissenen Block .... kaputtes Ventil .... gerissenener Zylinderkopf ....

da wird dir keiner den "ultimativen" Tip geben können der zielführend dein Problem genau trifft .... das wäre purer Zufall...

ich fürchte du wirst nicht drumrum kommen der Ursache Schritt für Schritt auf den Grund zu gehn ... ich würd zuallererst mal versuchen genauer das tatsächliche Leck zu finden ... sprich Auslaßkrümmer demontieren und nachsehn ob man da schon sieht wo das Öl austritt ...

achja ... was meinst du mit "nicht dauerhaft" ? .... es gibt in der Regel keine mechanischen Fehler die selbst heilend sind ... wenn der ölt dann immer oder gar nicht .... ausser du meintest damit dass es aufhört wenn das Öl aus dem Motor draussen ist
38.gif

Gruß

Nobbe

Hallo

Kann natürlich auch eine Einspritzdüse sein die nicht richtig funtioniert.

Hat der Motor eine Flammglühkerze?Wenn die nicht richtig schließt

haut er auch ein Diesel-Ölgemisch beim Auspuff raus.

Gruß Baumi

Es ist jetzt nicht so das er durchgängig Öl spuckt mal mehr mal weniger mal garnicht je nach temperatur denke ich 

@ Nobbe

Wenn du deine Glaskugel wieder von der Reperatur zurück hast dann "google" mal nach dem 23C Standardmotor!

Dort kannst du dann nachlesen, dass dieser keine Ventilschaftdichtungen hat!
89.gif

So der Öl Fluch hat sich wieder gelegt, hab aber ein ungutes Gefühl auf Verdacht doch die kopfdichtung tauschen da ein haufen öl und Wasser fehlt und er beim starten eine weiße wolke hustet die dann aber verschwindet.? Guter Rat ist teuer

Nobbe hat dir ja schon geschrieben, dass du der Ursache auf den Grund gehen mußt, denn Selbstheilung gibt es leider nicht.

Und wenn er schon Wasser und Öl verliert und er dementsprechend nebelt ist die Kopfdichtung ein heißer Tip!

Grüße Piti

{+Koechlein+}:

So der Öl Fluch hat sich wieder gelegt, hab aber ein ungutes Gefühl auf Verdacht doch die kopfdichtung tauschen da ein haufen öl und Wasser fehlt und er beim starten eine weiße wolke hustet die dann aber verschwindet.? Guter Rat ist teuer
Hallo Koechlein,

du bist recht sparsam mit Infos dementsprechend kann man dir auch nur schlecht Tips geben ...

Ölfluch hat sich gelegt ... das lässt recht viel Interpretationsspielraum und meine Glaskugel ist doch noch länger in Reparatur wie gedacht ...

zumindest eins kann ich mal definitiv sagen ... "beim Starten ne weiße Wolke husten" hat absolut nix mit Zylinderkopfdichtung zu tun ...  weißer Wasserdampf wäre bei diesen Temperaturen im Moment zwar schön zu sehen aber der taucht erst nach längerem Lauf bei annähernd "Betriebstemperatur" auf ... wenn es weiß qualmt direkt nach dem Start dann ist es IMMER unverbrannter Diesel (möglicherweise verschlissene Einspritzdüsen die nachtropfen evtl) .... alternativ unverbranntes Öl welches sich in einer oder mehr Brennkammern gesammelt hat ...

Wasser kann auch fehlen ohne dass die ZKD durch ist ... nie kontrolliert zb ... und falls doch dann kanns auch an Überhitzung liegen ... Öl kann auch fehlen ohne dass die ZKD durch ist .... nie kontrolliert zb ... und falls doch hatte der Motor ja irgdwo ein Leck bis vor noch nicht allzulanger Zeit .... aber ohne Glaskugel fisch ich da doch sehr im Trüben ...

... arg viel mehr kann man ned dazu sagen da vermutlich keine Fehlersuche stattgefunden hat .... bzw falls doch dann ohne Mitteilung was letztlich zur Wunderheilung geführt hatte ...

vlt meldet sich ja noch nen Anderer der seine Glaskugel zur Zeit nicht in Reparatur hat ...
49.gif

Gruß

Nobbe

Hallo Nobbe,

Dann will ich mal versuchen deiner Glaskugel etwas Starthilfe zu geben, vielleicht hilft es ja 
7.gif

Muss dafür etwas weiter zurück in die Zeit vor ca 6,5 Jahren hatte mein kleiner einen Motorschaden, die Kurbelwelle Lager hatten sich verabschiedet, folge dessen wurde der Motor in Stand gesetzt bei einer Firma im Ostdeutschland. Als der Motor zurück kam hatte Er einen Transportschaden, da er beim Transport umgekippt ist. 

Folge daraus Motor musste wieder zurück, als der Motor das 2 mal gebracht wurde, hatte er das Problem das er Diesel aus dem Auspuff Geblasen hat, also den Motor das 3 Mal eingeschickt Verbogene  Welle an der Einspritzpumpe als er dann kam hat alles funktioniert. 

Es war alles dicht und er lief wie ein Uhrwerk 

Vor ca 2 Jahren fingen die Einspritzdüsen an zu schwitzen, sowie die Dieselpumpe an zu Tropfen, was sich aber in Grenzen hielt wo ich auch keinen akuten Handlungsbedarf drinnen gesehen hatte.  

Ansonsten kann ich zu 100%sagen das er nie Öl und Wasser gebraucht hat da ich die 2 Sachen immer kontrolliert habe, vor jedem Benutzen. 

Im Oktober haben wir ein Haus gekauft wo der kleine 2 Tage im Häcksler gelaufen ist, aber auch ohne größere Probleme, sowie kein Öl und Wasser Verlust. 

Das einzige die Einspritzdüsen sind etwas undichter geworden, und der Tank hatte einen Haarriss und wurde getauscht. 

Danach lief er ohne Probleme bis zu dem Tag wo der erste Post kam, da hing der kleine den ganzen Tag im Spalter und gegen Abend war die erste Öl Sauerei. 

Bis Dato aber noch kein Verbrauch von Öl oder Wasser 

Das Ölige gespuckt hat sich dann aber auch wieder gelegt, dass war die Wunderheilung. EINIGE Tage später am Morgen nach 2 Stunden Holzsägen viel dann der Wasserverlust und jetzt auch noch der Massive Öl Verlust auf. Die Leistung scheint auch nicht mehr so zu sein wie sie mal war, wüsste nicht wann der kleine sich am mf Pflug so schwer getan hat

Hallo Koechlein,

Ferndiagnosen sind immer extrem schwierig und meistens nicht zielführend/zutreffend ... da können wir noch so viel über mögliche Ursachen theoretisieren - letztendlich wird dir nix anderes übrig bleiben wie irgdwann mal "tätig" zu werden und den Grund am "lebenden Objekt" zu suchen ...

Der Vorschlag von Piti wäre schon mal ein guter Anfang .... Kompressionsdruck aller Zylinder wäre durchaus interessant ..... da du aber bisher noch gar nix unternommen hast bezüglich einer Fehlersuche würd ich mal vermuten dass du wenig bis keine Schraubererfahrung bezüglich Motoreninstandsetzung hast - nicht falsch verstehn bitte , ist nicht bös gemeint - deshalb macht es auch wenig SInn dir hier Tips zu vermitteln die du später doch nicht umsetzen kannst - daher würd ich dir dringend empfehlen da mal jmd drauf schauen zu lassen der den Patienten direkt untersucht und dir dann auch sagen kann woran es liegt und was die Reparatur in etwa kosten würde ...

Wenn dann mehr weißt kannst dich gerne mit der Diagnose melden - dann sehn wir mal weiter ob und wie wir dir da helfen können - Vermutungen rauszuhauen was es alles sein könnte hilft dir im Moment leider gar nicht weiter ...

Gruß

Nobbe

Zurück
Oben