Öl spritzt aus Peilstab -FE 35- Druck im Kurbelgehäuse

• Ersteller Ersteller Luehrs
  • Erstellt am Erstellt am
L

Luehrs

Gast
Hallo liebe Leute!

Ich habe den 4-Zylinder (Standard C23) vom Fachmann komplett überholen lassen. Neue Kolben, Buchsen, etc. Leider qualmt er stark aus der Motorentlüftung. Wenn ich den Peilstab ziehe, wehen mir Öltropfen entgegen. Mein Fachmann lässt mich hängen. Er weiß keinen Rat. Grundsätzlich läuft der Motor gut. 

Habt ihr Erfahrungen? Wie stark darf der C23 aus der Entlüftung qualmen? Gibt es ggf bekannte Fehler, die meinem Fachmann vielleicht unterlaufen sind? Ich bin echt ratlos...
Viele Grüße! Christian 

Wie lange ist es her? Ist der Motor gut eingelaufen? Haben Sie das Einlauföl gewechselt? Sind die Kolbenringe richtig montiert? (es gibt eine spezielle Art, sie zu montieren) Sind die Kolbenringe fest? (um die Probleme mit den Kolbenringen zu sehen, muss man den Motor öffnen) Verbraucht Ihr Motor auch Öl?

Ein Motor kann Ihre Symptome nur dann zeigen, wenn er eines der oben genannten Probleme hat.

Ihr Motor spuckt Öl aus dem Ölmessstab und raucht zu stark durch die Kurbelgehäuseentlüftung, weil die Kompression an den Kolben vorbeigeht.

Gruss, Bert

Hallo Christian , würde die Verdichtung /Kompression der einzelnen Kolben mal Messen EVTL ist ein oder mehrere Kolbenringe Defekt . Aber wie Bert schreibt siehst du das nur beim öffnen.Gruß Didi.

Vielen Dank für Eure Antworten! Mit dem Messen der Kompression kann man das Problem vielleicht diagnostizieren. Könnt ihr mir sagen, wis hoch der Druck beim 23 C sein soll?

@Bert: welche speziell Art gibt es, um die Kolbenringe zu montieren?

Viele Grüße! Christian 

Hallo, Kolbenring Öffnungen müssen um 180 Grad verdreht eingebaut sein. Damit das Verbrennungs Gemich möglichst nicht entweichen kann. Gruß Didi.

Ja moment mal - bei gezogenem Ölpeilstab "spritzt" bei laufendem Motor eigentlich immer Öl aus der Öffnung!?

Oder stehe ich auf dem Schlauch? 

Grüße hometown 

Normalerweise wenn Ihre motor im güte condition ist (Dh nicht zufiel carter druck) soll das dort nicht ausspritsen.

vielleicht ein kleines bisschen rauch, gleich wie unter am CV rohr.

Gruss, Bert

hometown:

Ja moment mal - bei gezogenem Ölpeilstab "spritzt" bei laufendem Motor eigentlich immer Öl aus der Öffnung!?

Oder stehe ich auf dem Schlauch? 

Grüße hometown 
Also ich kann für den 23c nicht sprechen, aber wenn ich an meinem 152er motor den peilstab ziehe kommt da kein öl raus wenn er läuft.

Grüße Thomas

Ihr Motor spuckt Öl aus dem Ölmessstab und raucht zu stark durch die Kurbelgehäuseentlüftung, weil die Kompression an den Kolben vorbeigeht.

wie gesagt vorher, das ist werklich der einsige grund, und das ist fur motoren  so etwas wie ein naturgesetz, ob der motor 100 jahre alt ist, oder nur seit zwei wochen von de band gefliest ist.

Gruss, Bert

Kompression messen sollte zeigen was sache ist ?  27-31 Bar und der Motor ist ok. Aber wenn der an den Ringen durch blässt sind da viel weniger Bar zu finden. Gruß Didi.

Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hilft mir wirklich sehr weiter!

Mein Fachmann hatte bereits vor einiger Zeit (nach der Überholung) die Kompression gemessen. Ich war nicht dabei. Aber er sagte, er lag bei 22 bar. Alle Zylinder ähnlich. Das ist bei einem Zielwert von 27-31 bar ja nicht genug und deutet darauf hin, dass ein Fehler in der Montage vorliegt. 
Ein Kumpel verfügt über ein Messgerät. Mit seiner Hilfe werde ich den Druck nochmals prüfen!

Aus den Antworten entnehm ich, dass der Druck im Kurbelgehäuse und das Nebeln aus der Motorentlüftung  nicht in Ordnung ist.

Hallo , ich hatte vor der Motor Revision am 3 Zylinder MF/Eicher 3251S die selben Syntome . Der hat schon sehr Lange gestartet . Und Richtung Winter sehr georgelt weißer Qualm aus Auspuff . Und die Motorentlüftung war eine Nebelanlage ! Jetzt mit neuen Kolben und Laufrohren kommt aus der Entlüftung fast nix mehr raus . Also fast nicht zu fühlen. Und das Startverhalten ist jetzt bei - 20 Grad besser als vorher bei +30 Grad . Ich hab defekte Kolbenringe vorgrfunden und der hat auch die Kompression nach unten geblasen .  Aber 22 Bar ist zu wenig.Wie lange ist die Überholung her ?   Gib mal hier im Forum unter suche  folgendes ein . ( Anleitung Kompression messen 23C ) Gruß Didi. 

Die Überholung des Motors ist nun bereits bummelig 4 Jahre her. Seit dem diskutiere ich mit meinem Fachmann das Problem. Gelaufen hat der Trecker seit dem sehr wenig. Wegen dem beschriebenen Problem. Die letzten 2,5 Jahre stand er in der Werkstatt meines Schraubers. Ich bin der Meinung, die Instandsetzung ist nicht ordentlich gemacht worden. Trotz entsprechender bezahlter Rechnung für Arbeit und Original Teile. Leider wurde in der langen Zeit nicht nachgebessert. Nun habe ich ihn wieder abgeholt. 

Hallo, bin mal gespannt was bei der Messung raus kommt ?   Aber ich hätte mich von niemand so lange an der Nase rum führen lassen . Da hätte ich nach 3 Wochen schon ärger gemacht und den Traktor nach gemessen  ! Gruß Didi.

Mir wurden so lange verschiedenste Gründe genannt, die es erklären sollten. Zum Beispiel, dass der Motor erstmal richtig arbeiten müsse, um sich einzulaufen. Dann würde es besser werden. Es wurde jedoch eher schlechter. Er wollte irgendwann kaum noch anspringen. Und wenn er dann lief, war die Werkstatt voller Qualm. In diesem Forum habe ich seinerzeit nicht solche klaren Antworten bekommen, wie dieses Mal. Ich habe ihn dann zu meinem Schrauber zurückgebracht und um eine Lösung gebeten. Schließlich war die Geschichte nicht gerade billig. Vermutlich hatte er einfach keine Lust, sich ernsthaft um Nachbesserung zu bemühen. Mir war zwischenzeitlich  dann aber auch die Lust vergangen. Ich habe mich nur noch geärgert, wenn ich an den Fergy gedacht habe. Nun habe ich ihn wieder zuhause. Mal sehen, ob es mit Eurer Hilfe doch noch ein gutes Ende gibt. Der FE35 ist schließlich für meinen 9-jährigen Sohn gedacht. Sobald er Führerschein hat, soll er ihn eigentlich fahren können. Ich fahre unseren MF135. So wollen wir dann gemeinsam auf Tour!😇👍

Hallo, kommt da beim starten auch weißer Qualm aus dem Auspuff ? Dann ist die Kompression garantiert zu wenig ! Aber mal sehen was das Messen ergibt . Gruß Didi

Luehrs:

Mir wurden so lange verschiedenste Gründe genannt, die es erklären sollten. Zum Beispiel, dass der Motor erstmal richtig arbeiten müsse, um sich einzulaufen. Dann würde es besser werden. Es wurde jedoch eher schlechter. Er wollte irgendwann kaum noch anspringen. Und wenn er dann lief, war die Werkstatt voller Qualm. In diesem Forum habe ich seinerzeit nicht solche klaren Antworten bekommen, wie dieses Mal. Ich habe ihn dann zu meinem Schrauber zurückgebracht und um eine Lösung gebeten. Schließlich war die Geschichte nicht gerade billig. Vermutlich hatte er einfach keine Lust, sich ernsthaft um Nachbesserung zu bemühen. Mir war zwischenzeitlich  dann aber auch die Lust vergangen. Ich habe mich nur noch geärgert, wenn ich an den Fergy gedacht habe. Nun habe ich ihn wieder zuhause. Mal sehen, ob es mit Eurer Hilfe doch noch ein gutes Ende gibt. Der FE35 ist schließlich für meinen 9-jährigen Sohn gedacht. Sobald er Führerschein hat, soll er ihn eigentlich fahren können. Ich fahre unseren MF135. So wollen wir dann gemeinsam auf Tour!😇👍

Doch dieser Mann könnte Ihnen die richtige Erklärung gegeben haben. In der Regel ist dies tatsächlich notwendig, damit der Traktor richtig funktioniert. Das Einfahren ist nicht mehr und nicht weniger als die Möglichkeit für die Kolbenringe, eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu erreichen. Wichtig ist dabei: ob die Kolbenringe gut in der Nut "sitzen", weiter, ob die Öffnungen in den Kolbenringen wie oben beschrieben gut über den Umfang verteilt sind, und schließlich, und das ist auf mikroskopischer Ebene, dass alle Ober- und Unterseiten der Zylinderwand mit den Kolbenringen eingelaufen sind, und das kann nur erreicht werden, indem man die beiden einige Stunden übereinander gleiten lässt, d.h. den Motor laufen lässt. Ich muss hier hinzufügen, dass dieser "Einlaufprozess" erst nach einigen hundert KM +- 1500 (für ein Auto) optimal ist Aber natürlich kann ich von hier aus nicht sagen, ob alles mit dem Motor deines Traktors richtig eingebaut ist oder ob das Einfahren gut geklappt hat. Es kann gut sein, dass irgendwo etwas schief gelaufen ist?

Gruss, Bert

Ein wenig einlaufen lassen ist bestimmt notwendig. Aber kann das einen Unterschied im Kompressionsdruck von ca.10 bar bringen?

Nee, das glaub ich auch nicht.

doch ich denke das mit der motor von der topicstarter etwas anderes misgegangen ist in der uberholung, und das kunst du nur siehen wenn der motor geöffnet word.

doch mit alle gute rat die wir geposted haben, kann jetst der mann siehen wie dass eigentlich sein soll. (hoffe ich), und später andere leute auch.

Gruss, Bert

Hallo, warst du bei einem Landmaschienen Handel ? Oder bei einem Feierabend Schrauber? Gib mal bescheid was das Messen ergeben hat ? Gruß Didi.

Kein Feierabend-Schrauber. Ich war in einer Lama-Werkstatt. Ca. 50 Jahre Berufserfahrung, an der Werkstatt hängt das gute alte MF-Schild. Alles offiziell mit Rechnung. Er kann es eigentlich. Nur bei mir scheint es nicht gut gelaufen zu sein. 

Dann mal das messen und den dann zum richtigen Instandsetzen veranlassen ! Ist ja auch für den kein gutes zeichen  wenn der gemurkst hat .Und ich denke der weiß genau was da sache ist .Gruß Didi

Zurück
Oben