Öl aus Motorentlüftung

• Ersteller Ersteller *fj*
  • Erstellt am Erstellt am
F

*fj*

Gast
Hallo

Bei meinem MF 135S "nebelt" es nach dem Start aus der Motorentlüftung. Nach einiger Zeit ist der Nebel weg.
Nach dem Abstellen tropft etwas Öl (Fleck hat ein DM von ca 5cm) aus dem Schlauch.

Meine Frage: Was bedeutet der "Nebel"?                    Was kann die Ursache sein?
                    Wie kann ich das abstellen?

Danke für eure Hilfe und lg
Franz

hi,

hier hilft die suchfunktion im forum ....

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=motorentlueftung-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1112129239&mainid=1112129239&threadid=4&USER=user_441029&onsearch=1

hier zb gleiches problem :-)

Martin, danke für die Rückmeldung!

Im Forum habe ich unterschiedliche Einschätzungen bezüglich des "Nebels" nach dem Start gefunden.

http://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=mf_mit_problemchen-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1110737862&mainid=1110737862&threadid=1203005798&USER=user_441029&onsearch=1
Dort schreibt z.B. Matthes "... Da sollte bei laufendem Motor etwas Öldunst austreten...."

lg
Franz

hi ...

also ich meine das wäre erst mal nicht normal. 

da sind die kolbenringe nicht mehr ganz dicht ... was sich denn evtl verändert wenn der motor warm wird.

irgendwann springt er bei kälte nicht mehr vernünftig an, da die kompression nicht mehr stimmt.

ps:

wir haben noch einen eicher tieger bei dem das schon 10 jahre so ist .... öl u.s.w. werden einfach regelmäßig überprüft und bisher springt 

er auch im winter noch gut an .....

Hallo Martin

Danke für deine Antwort.
Der "Nebel" aus der Motorlüftung ist anfangs hell/weislich und verschwindet nach einigen Minuten.

Habe ihn heute nach 3 Wochen Stillstand gestartet. Nach einigem "Murren" war er da.

Also dein Tipp:Kolben tauschen - richtig!

lg
Franz

hi,

mein tipp wäre:

kleinen becher am schlauchende befestigen um die ölmenge im blick zu haben und die flecken zu verhindern ....

kompression testen ... ist evtl nur ein kolbenring eines zylinders ....

tritt es vorerst nur nach dem start auf, würde ich nicht gleich pauschal den motor überholen .... also kolben bis laufbuchsen neu ...

regelmäßig das öl kontrollieren und beobachten .... 

letztendlich muss der motor irgenswann überholt werden ... aber halt erst irgendwann ...

Wenn der Traktor lange gestanden hat und der Nebel aus der Entlüftung nach kurzer Zeit verschwindet, dann ist das Kondenswasser,was verdampft.

Musst den Traktor mal vor einer Fräse oder Pflug mal richtig prügeln, mal gucken was dann ist.

Moin,

mein 35er mit Standard-Motor hatte das gleiche Problem. Nur sehr ausgedehnt. Ohne Erbsendose unter der Entlüftung ging nichts mehr, da er seeehr aus der Entlüftung ölte. Zum Anlassen musste ich sehr lange orgeln, bis er irgendwann kam. Daraufhin habe ich den Motor komplett ūberholen lassen. Und: es ist natürlich sehr viel besser geworden. Etwas Nebel zeigt die Entlüftung aber auch heute noch. Und nach dem Abstellen fällt auch noch der eine oder andere Tropfen. Meine besorgte Rückfrage in der Fachwerstatt ergab, dass ich meinen 35er nun mal richtig vor den Pflug spannen soll, damit etwas leisten muss.  Dann soll auch dieser Rest verschwinden. Das steht noch aus. Ich bin gespannt...

Zurück
Oben