Offtopic in eigener Sache

+Matthes+

Stammmitglied
Hallo in die Runde,
auch wenn das kein Thema in Sachen MF ist,sind hier m.M. auch einige unterwegs, die sich in Sachen www gut auskennen.(Im Gegensatz zu mir)
Daher meine Frage(n) :
Gestern sind von mir 2 Beiträge im Forum erschienen,die ich so nicht geschrieben habe.
Außerdem bin ich gegen 2Uhr nachts aufgewacht, weil sowohl mein Rechner,als auch mein zugeklapptes Notebook (beide runtergefahren,aber eingestöpselt) die windows-Melodie gedudelt haben.
Ich bin dann aufgestanden,beide Geräte waren an und wollten die Passworteingabe.
Wie ist sowas möglich?

Für Nutzer,die einen Tipp für mich haben,sei noch erwähnt: Ich bin auch in anderen Bereichen des "forumromanum" lesenderweise unterwegs und überall erscheint: angemeldet als... mit meinen Daten,obwohl ich mich dort nie angemeldet habe.

Gruß +Matthes+

Das klingt jetzt erstmal nach einem ernsten Problem. Eigentlich klingt es sogar so krass, dass man es kaum glauben mag.
Welches Betriebssystem verwendest du? Hast du mal ein Antivirenprogramm und ein Anti-Spy-Programm (das sucht nach verborgener Spionage Software) laufen lassen, um nach möglichen Viren, Trojanern, Rootkits und was es so noch alles gibt, suchen lassen?
Würde ich als erstes mal probieren.

Hallo Thadaeus,
danke für deine Antwort.
2 Antworten kann ich dir geben:
Betr.-System ist Windows 7
Virenschutz ist der neueste Kaspersky.
Mehr weiß ich nicht.
Mit Viren,Trojanern,Rootkits,Spy usw. kann ich nichts anfangen.
Ich werde aber nachher vorsorglich mal den Stöpsel rausziehen.

Gruß +Matthes+

"Mit Viren,Trojanern,Rootkits,Spy usw. kann ich nichts anfangen."

Das sind kleine Programme die von z.B. über Internet heimlich und illegal auf deinen Rechner installiert werden und Schaden anrichten oder Daten ausspionieren usw. .
Starte doch mal Kapersky , da müsste irgenwo die Möglichkeit bestehen einen "Scan"
auszuführen, damit kannst du ensprechende Viren usw suchen.
Weiterhin emfehle ich dir folgendes Programm herunterzuladen:
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html

dieses zu instalieren und dann zu starten. Auch dieses Tool sucht schädliche Programme.

Stecker ziehen hilft zwar auch, ist aber sicher keine dauerhafte Lösung
38.gif

LG Manu

hallo Matthes,

dass deine mailadresse in allen forumromanum Foren auftaucht ist systembedingt ... einmal angemeldet ... immer angemeldet ... könnte man sagen .... wenn du einmal bei picasa ein Bild hochgeladen hast begrüßt dich auch jede Seite von google mit deiner mailadresse .....

deine nachmitternächtliche Begegnung der dritten Art .... (von der Zeit her würde MICH das ja weiter nicht schocken *schmunzel*), aber dass sauber runtergefahrene PCs plötzlich eine derartige Eigendynamik entwickeln .... hmmmmmmmmm .... von der Ausübung von Aktivitäten wie z.B. onlinebanking oder anderen Dingen, für die du Passwörter eingeben musst würde ich dir bis zur endgültigen Klärung des Sachverhaltes dringendst abraten.

Der von Thadeus vorgeschlagene SpyBot ist sehr gründlich, verträgt sich aber absolut nicht mit meiner Internetsecurity ....

deshalb verwende ich im Zweifelsfall für mich eher den hijackthis, ein kleines Programm, wird installiert, ausgeführt und dann online auswerten lassen, indem du den Logfile kopierst und komplett in die Maske bei hijackthis Auswertung einfügst und durch Mausklick den Prozess in Gang setzt.

Falls der Spy Bot sich mit deiner firewall und deinem Virenschutzprogrfamm verträgt bist du damit aber auch bestens beraten.

viel Glück für deine Unternehmungen .... das ist mir alles sehr mysteriös *grübel* .... das sieht mir doch stark nach Hammer aus .... mir wäre wohler, wenn sich dein Sohn der Sache annehmen würde .....

wenn die beiden Rechner vernetzt waren wäre es evtl. noch denkbar, dass die einem schedul gehorchend sich austauschen bzw. aktualisieren wollten. Sowas wird per Programm gerne auf nachts gelegt, damit sie die Prozessorleistung nicht unbedingt beim Arbeiten runterziehen.

Auf jeden Fall solltest du da jetzt heftigst am Ball bleiben, bis du weißt, woher diese Autoaktivitäten herrühren.

viele Grüße und toi, toi, toi

Ulli

Hallo Ulli,hallo Thadaeus,
ich werde das Problem meinem jun. übergeben sonst mache ich vielleicht wieder was kaputt.Das eigenmächtige Einschalten hat mich zunächst weniger beunruhigt,da es ja mit der Aufforderung zur Passworteingabe nicht weiter ging.
Es passiert mir auch öfter daß ich morgens in mein Auto steige,das (mobile) Navy,obwohl tagelang nicht benutzt, an ist und die Dame schon mit heiserer Stimme
teu35.gif
ständig wiederholt: Biegen sie rechts ab!
Wenn ich jedoch auf der Forumromanum-Seite sehe,was es da so alles gibt. Nein ,es gibt fast nichts,was es nicht gibt. Da gibts Foren für Goldhamster, Fußpilz,Kleingärtner, Frauenplauderecke usw. usw.
Und ich bin überall angemeldet ?
38.gif

Ich berichte euch über den weiteren Verlauf.

Gruß +Matthes+

Hallo,

+Matthes+:
Und ich bin überall angemeldet ?

ich sage mal jein, da man in diversen Foren eine Mitgliedschaft beantragen muss, bevor man Schreiben oder Bilder komentieren kann.
Das ist von Forum zu Forum unterschiedlich.

m.f.g Max

P.S Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich nicht recht viel von Computer&Co. verstehe( weshalb ich auch eine Standleitung zu einem Computerexperten hab).

Hallo Matthes,

die Idee, den Computer von der Jugend aufräumen zu lassen ist gut, die Verstehen da viel mehr von.
Hijak sollte man mit vorsicht genießen, da man dort auch wichtige, Computerspezifische Einträge löschen kann - dann läuft die Kiste nicht mehr. (Ich spricht der, der ohne Ahnung aber mit Erfahrung)
9.gif

Das Du in Foren angemeldet bist, die alle über das ForumRomanum laufen ist eigentlich klar, da Du bei der RomanumPlattform Angemeldet bist und nicht jedesmal neu bei Fußpilz, Warzen oder Hemoriden einloggen brauchst.

Das selbsttätige Einschalten des Rechners, wenn er Runtergefahren ist und nicht nur im ‘Sleep modus‘ verbringt, halte ich für ausgeschlossen, da er jegliche Stromzufuhr abschaltet und ‘Toter Mann‘ spielt.

Ich selber hatte zwar auch schon die Erfahrung, das der Rechner nicht Runtergefahren ist, aber da hatte sich Windoof aufgehängt.

Mal sehen, was die Jugend findet. Viel Glück.

Grüßle
Peter

Hallo Peter,
danke der Nachfrage.Es gibt noch nichts Neues.Junior(25) arbeitet in München, kommt erst an Weihnachten.
Phänomen ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben