oelaustritt aus oelwanne beim tef 20

• Ersteller Ersteller tcb262
  • Erstellt am Erstellt am
T

tcb262

Gast
Hallo, ich habe gestern fesrgestellt dass ein nicht unerheblicher oelaustritt an der nahtstelle zwischen oelwanne und getriebeflansch (also zur mitte hin) vorhanden ist. Kann ich davon ausgehen dass eine neue wannendichtung eingebaut werden muss oder erwartet mit noch etwas anderes? Ich habe narmlich gestern versehentlich den 2. Gang reingehauen ohne zu kuppeln. Aber ich denke dass hat mit dem oelvetlust nix zu tun

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Es handelt sich um helles, also Getriebeöl. Der Schlepper parkte am Hang (nach vorne) und ich gehe davon aus, dass Öl in den oben beschriebenen Bereich gelaufen ist (Kupplungsgehäuse). Ich weiss dass meine Wedi defekt ist und ab und an Öl auf dem Gehäuse läuft (Splint). Können da weitere Probleme auftauchen? Gebt mir mal einen Tipp. Unabhängig davon fehlten im Bereich der Ölwanne zwei Schrauben. Das waren 17*er mit einer 35 mm länge. Ich müsste da noch zwei kaufen. Könnt ihr mir bestätigen, dass die 17‘er passen oder haben die Engländer da andere Maße. Danke für Eure Antworten.

Hallo,

An einem Ferguson wirst du keine metrischen Schrauben finden, das sind alles Zoll-Schrauben. Die von dir gesuchten Schrauben sind 7/16" mit 14 Gängen pro Zoll (Schlüsselweite 11/16 oder zur Not auch 17). Die solltest du auf jeden Fall ergänzen weil unten der meiste Zug auf dem Getriebeflansch ist. Und einen Satz Zoll-Schlüssel sollte eigentlich jeder Ferguson-Besitzer haben.

Zu deinem Ölaustritt: passieren kann eigentlich nicht viel, ausser dass die Kupplung irgendwann anfängt durchzurutschen wenn Öl drauf kommt. Wenn das Loch in der Kupplungsglocke frei ist kommt aber im Normalfall kein Öl auf die Kupplung.

Gruss
Tim

Danke Tim, hast Du noch eine Ahnung wo man die Schrauben herbekommt. Im Baumarkt gibt‘s die gewiss nicht.

Hallo Namenloser,

Ich denke mal dass man die Schrauben im gutsortierten Eisenwarenhandel oder bei Ebay bekommen sollte. Aber da auf die Qualität achten, manchmal werden Schrauben mit nur 4.8er Festigkeitsklasse angeboten, die taugen hinten und vorne nichts. Es sollten schon mindestens 8.8er sein.

Gruss
Tim

Zurück
Oben